Ausfall Assistenzsysteme

• Die Hitze scheint auch dem CLA schwer an den Kragen zu gehen

Ich hatte noch bei keiner Temperatur (bis zu 39,5 Grad laut BC) solche Ausfallerscheinungen, auch nicht als ich 2 Wochen lang in Spanien nahezu durchgehend >35 Grad hatte.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich hatte bisher nur Verzögerungen wenn ich nur kurz vom Auto weg war und es quasi nur kurz "aus" ging. Da hat er mal bissl länger gebraucht oder die Systeme erst nach 10s freigegeben. Ansonsten aber kein Unterschied ob heiß oder kalt.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Bei mir macht das Beifahrerdisplay ab 30°C und längerer Standzeit manchmal Probleme und braucht etwas länger zum hochfahren. Fängt sich aber meist nach 20-30 Sekunden.

Ausfall Assistenzsysteme habe ich gelegentlich nach dem Start, eigentlich immer nur in der Konstellation: schlechter Empfang und ich stehe auf einem Parkplatz. Verschwindet aber schneller, als dass man auf "ok" drücken kann :D

350 EQ Coupé bestellt 11/2025, Lieferzeit lt. Fuhrpark/AB: 06/2026 -- Geliefert am 19.05.2026

MBOS 1.3.2

Konfiguration: MS6QVL25

• Bei mir macht das Beifahrerdisplay ab 30°C und längerer Standzeit manchmal Probleme und braucht etwas länger zum hochfahren. Fängt sich aber meist nach 20-30 Sekunden.

Ausfall Assistenzsysteme habe ich gelegentlich nach dem Start, eigentlich immer nur in der Konstellation: schlechter Empfang und ich stehe auf einem Parkplatz. Verschwindet aber schneller, als dass man auf "ok" drücken kann :D

Zu Beginn der Fahrt habe ich das bisher 2x erlebt, besonders wenn ich schnell einsteige und direkt losfahre. Wie du schreibst, ist das aber nach wenigen Sekunden weg. Denke da fahren die Systeme einfach noch hoch oder kalibrieren sich.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Ich würde bei Mercedes glaub ich dauerhaft Beschwerden schreiben. Wie kann man sich denn sowas gefallen lassen? Bei meinem Renault megane e tech, der bei 30-40Grad in der prallen Sonne steht setze ich mich rein und da fällt gar nichts aus. Keins der beiden Displays. Kameras etc. funktionieren sofort. Dass angeblich Displays zu heiß werden, muss ein schlechter Witz sein.

• Mal auf dem Teppich bleiben... bei meinem CLA ist auf bald 10.000km in knapp über 3 Monaten auch noch nie ein Assi ausgefallen.

Und auch meinen 3 Displays + HUD oder sonst irgendwas im Fahrzeug war es noch nie zu heiß.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Bei mir ist immer wieder beim Start "Ausfall der Assistenz Systeme" zu sehen geht aber nach 10 sek wieder. Gestern dann Ausfall Abblendlicht Blinker Fernlicht vorne rechts, nach 5 min abstellen ging auch dies wieder .

Die Hitze scheint auch dem CLA schwer an den Kragen zu gehen, ansonsten Verbrauch Top

Das kann passieren, weil es einfach etwas dauert, bis alle Systeme vollständig hochgefahren sind. Habe ich auch ab und zu, ist nach einigen Sekunden erledigt.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ich würde bei Mercedes glaub ich dauerhaft Beschwerden schreiben. Wie kann man sich denn sowas gefallen lassen? Bei meinem Renault megane e tech, der bei 30-40Grad in der prallen Sonne steht setze ich mich rein und da fällt gar nichts aus. Keins der beiden Displays. Kameras etc. funktionieren sofort. Dass angeblich Displays zu heiß werden, muss ein schlechter Witz sein.

Unserer Wagen stand und steht auch ständig in der Sonne und macht diesbezüglich keinerlei Probleme, wenn die Systeme die ersten Sekunden nach Start mal nicht verfügbar sind, käme ich auch nicht auf die Idee von Ausfall zu reden. Es gibt beschriebene Fälle bei denen das anders ist, die sind dann aber halt auch ein Fall für die Werkstatt.

Trotzdem dass hier im Forum einige solche Probleme haben, würde ich diese dennoch für Ausnahmen halten, denn ich denke ganz viele die einen CLA fahren und zufrieden damit sind kommen nicht auf die Idee das in irgendein Forum zu schreiben.