Ausfall Assistenzsysteme

• Zurück zum Werk... Das kenne ich. Damit sollte der Fehler behoben werden oder man kriegt ein neues.

Bei mir stand das Auto (kein CLA EQ) dann aber auch einige Zeit für den Transport herum.

• Burkhardt.Renz

Meiner geht deswegen am Freitag in die Werkstatt (nach Aufforderung zur Nachbesserung). Wäre super wenn du erfahren könntest was den voraussichtlich der Fehler ist, Hardware oder Software. Könnte damit meiner Werkstatt eventuell helfen.

Danke

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Sodale, er steht jetzt in der Werkstatt. Es wird ein Update gemacht und verschiedene Fehler untersucht. Eines ist ein mögliches Problem mit der Kühlung der Steuergeräte. Dauert mindestens 5h und kann nicht selektiert werden, wie wo anders schon geschrieben.

Ich habe inzwischen einen EQB erhalten. Da funktioniert die Verkehrszeichen Erkennung wie sie soll, auch die Tempoanpassung funktioniert ohne Navi. Super. Mein Cla hätte mich heute mit 100kmh in eine rechtwinklige Kreuzung geschickt , trotz aktiver Navigation, sowas ist Gemein gefährlich ⚠️

IMG_8378.jpgIMG_8379.jpg

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Zwischenbericht:

Seit ich den Wagen im März in Rastatt abgeholt habe, sind bei jeder längeren Fahrt (> 50km) früher oder später die Assistenzsysteme ausgefallen. Nach dem Ausschalten des Wagens gingen sie beim Neustart wieder an, nur um bald darauf erneut auszufallen.

Fortgang der Geschichte:

Der Wagen war nun drei mal in der Werkstatt, zusammen 10 Werktage. Es wurde MB.OS von 1.1.11 auf 1.3.6 upgedatet ohne Veränderung des Fehlers. Die Niederlassung Frankfurt/Offenbach konnte den Fehler reproduzieren, sieht sich aber nicht dazu in der Lage, ihn zu beheben. Mir wurde vorgeschlagen, dass der Wagen ins Werk transportiert und dort der Fehler beseitigt wird. Ich habe mich damit einverstanden erklärt. Laut Serviceberater soll das 6 - 8 Wochen dauern. Das schöne Auto (ohne Ironie) braucht ganz schön viel Geduld.

Stand jetzt:

Am 16.06. wurde der Wagen nach Böblingen transportiert und ich habe ihn am 13.07. wieder in der Frankfurter Niederlassung abholen können. Der Softwarestand ist jetzt MB.OS 1.3.12. Die Fehler (1x Phantombremsung, immerzu Ausfall der Assistenzsysteme) ist in den beiden Wochen seither nicht mehr aufgetreten. Der Serviceberater konnte mir allerdings nicht sagen, was im Werk in Böblingen tatsächlich gemacht wurde. Bin gespannt, ob ich das noch erfahre. Wenn ja, werde ich hier berichten.

• Wurde die Filiale Offenbach hier nicht auch schonmal als "unfähig" eingestuft?

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Hast du auch ganz sicher dein "altes" Auto wiederbekommen? Nicht etwa ein exakt baugleiches ohne die "Macken"? :/ ;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)