Distronic/ Lenkassistent/ Spurenhalteassisten

• Der Abstand ist meiner Meinung nach relativ zur Geschwindigkeit. Bei 50km/h und 1 Balken fährt er relativ dicht auf. Bei 100km/h Landstraße sinds schon eher 20 bis 25m Abstand. Muss ich nochmal beobachten
    Ich find das Verhalten normal. Verlangst du etwa von Mercedes nicht-sicherheitsrelevant zu agieren? Jeder Unternehmensjurist wird sich hüten sowas durchzuwinken ;)

Wenn man Tempomat anmacht (nach Neustart oder Deaktivierung während Fahrt), ist dieser dann immer standardmäßig wieder auf das Maximum beim Soll-Abstand eingestellt?

Nein. Zumindest nicht bei 2.1.x - da merkt er sich die letzte Einstellung. Ich glaub vorher war er immer auf 2 als Standard (kann mich aber auch täuschen)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

2 Mal editiert, zuletzt von dpqb ()

• Der Abstand ist meiner Meinung nach relativ zur Geschwindigkeit. Bei 50km/h und 1 Balken fährt er relativ dicht auf. Bei 100km/h Landstraße sinds schon eher 20 bis 25m Abstand. Muss ich nochmal beobachten
    Ich find das Verhalten normal. Verlangst du etwa von Mercedes nicht-sicherheitsrelevant zu agieren? Jeder Unternehmensjurist wird sich hüten sowas durchzuwinken ;)

Nein. Zumindest nicht bei 2.1.x - da merkt er sich die letzte Einstellung. Ich glaub vorher war er immer auf 2 als Standard (kann mich aber auch täuschen)

20-25m außerhalb Ortschaften - nein, keinesfalls. Auf der Autobahn sind die Begrenzungssäulen (auch Leitpfosten genannt) 50m auseinander. Das vorausfahrende Auto war stets weiter weg...und bei 25m würde ich nix sagen, weil das wäre für mich fein. ich werde weiter beobachten aber derart dichte habe ich es nicht geschafft ranzukommen ;)

okay, das mit dem merken ist spannend, das klappt bei mir nicht. immer wenn ich die taste klicke, sehe ich in anzeige diese 3 oder 4 max. grünen abstandsbalken im display und klicke die dann auf 1 runter

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Abholung: 28.09.2026 | Code: MHAKQQDT
    MB.OS: 1.3.13

2016-2026: A45 4matic

2016 und vorher: diverse Renaultmodelle

• Gerade getestet, sind auf der Landstrasse doch 50m, also quasi die Faustregel halber Tacho

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• was auch relativ und subjektiv sein kann

Ist es sicherlich... ich fahre:

• innerots Abstandsstufe 1
    • Landstraße bis 100 km/h Stufe 2
    • Schnellstraße / AB über 100 bis 130 km/h Stufe 3
    • AB mit mehr als 130 km/h fahre ich selten aber dann spätestens ab 140 km/h (wenn ich da nicht mal die Distronic aus habe) auf Stufe 4

Das mache ich schon seit Jahren so in der Art (je nachdem was an Stufen geboten wird) und habe wohl auch deshalb immer extrem wenig Steinschläge an meinen Fahrzeugen (selbst am Ex-Smart #1 mit seiner großen Stirnfläche).

Ach und noch eine Frage: Wenn man Tempomat anmacht (nach Neustart oder Deaktivierung während Fahrt), ist dieser dann immer standardmäßig wieder auf das Maximum beim Soll-Abstand eingestellt?

Bei meinem kommt es ganz selten mal morgens vor dass er auf 3 umgesprungen ist - ansonsten merkt er sich bei meinem immer die zuletzt eingestellte Stufe. Bei manchen anderen kommt das aber wohl öfter vor dass er die Einstellung vergisst.

100km/h Landstraße sinds schon eher 20 bis 25m Abstand. Muss ich nochmal beobachten

Was dann nach der Faustformel 25-30m zu wenig wären.

Gerade getestet, sind auf der Landstrasse doch 50m, also quasi die Faustregel halber Tacho

Das klingt schon besser :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• ok. danke. d.h. vermutlich auf AB bei 140 km/h dann 70m abstand. hm...bin nun kein Drängler aber das ist natürlich auf Autobahn im wochenbetrieb eher nicht so praxistauglich. wie gesagt, halber Tacho alles fein und ja, wie viel m fährt man in wenigen Sekunden - alles gut. aber ich denke viele werden mir zustimmen, dass kann man nicht immer einhalten...und daher kann dieser Sicherheitsabstand manchmal störend wirken

aber ok...das passt für mich und weiß ich umzugehen, wollte nur mal wissen, ob ich vielleicht an einem verständnis- oder Bedien-Fehler scheitere ;)

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Abholung: 28.09.2026 | Code: MHAKQQDT

• cla350_a45:

Mir geht es ähnlich wie dir. Neben der wilden Verkehrszeichenerkennung ist es auch das was mich am meisten stört. Dass du mit der Distronic/Tempomat, egal ob du Entfernung 1 Balken oder 3 eingestellt hast, keine saubere Linie fahren kannst. Immer wieder finden die Sensoren etwas, um den Kraftschluss wegzunehmen und dann wieder zu beschleunigen. Und das sind nicht Fahrzeuge auf der Spur, auf der du dich gerade befindest. Er findet anscheinend rechts irgendwas, was ihn stört, ohne dass du es auf den 1. Blick einordnen könntest. Der Servicemann hat es mir so erklärt: "MB hat halt ein System das sehr defensiv ausgerichtet ist und lieber einmal früher bremst als zu spät." Da ich es auch anders kenne, überzeugt mich diese Aussage nicht.

• cla350_a45:

Mir geht es ähnlich wie dir. Neben der wilden Verkehrszeichenerkennung ist es auch das was mich am meisten stört. Dass du mit der Distronic/Tempomat, egal ob du Entfernung 1 Balken oder 3 eingestellt hast, keine saubere Linie fahren kannst. Immer wieder finden die Sensoren etwas, um den Kraftschluss wegzunehmen und dann wieder zu beschleunigen. Und das sind nicht Fahrzeuge auf der Spur, auf der du dich gerade befindest. Er findet anscheinend rechts irgendwas, was ihn stört, ohne dass du es auf den 1. Blick einordnen könntest. Der Servicemann hat es mir so erklärt: "MB hat halt ein System das sehr defensiv ausgerichtet ist und lieber einmal früher bremst als zu spät." Da ich es auch anders kenne, überzeugt mich diese Aussage nicht.

Ich kann mit meinem E300e und einem EQE vergleichen. Dort war das viel flüssiger. Der cla ist absolut defensiv bis hin zur fast-voll- Bremsung. Das hatte ich gestern bei Ausfabrt Kreisverkehr und heute an Abfahrt Richtungsänderung.

War daher heute mal beim "freundlichen" - vlt war ich genervt und nicht superfreundlich.

"wir sollten nicht annehmen, dass Assistenzsysteme selber fahren können"

Bin dann aber wortlos weggefahren, selbst.

• Ich kann mit meinem E300e und einem EQE vergleichen. Dort war das viel flüssiger. Der cla ist absolut defensiv bis hin zur fast-voll- Bremsung. Das hatte ich gestern bei Ausfabrt Kreisverkehr und heute an Abfahrt Richtungsänderung.

War daher heute mal beim "freundlichen" - vlt war ich genervt und nicht superfreundlich.

"wir sollten nicht annehmen, dass Assistenzsysteme selber fahren können"

Bin dann aber wortlos weggefahren, selbst.

Ich habe hier schon mehrmals erwähnt, das ich lieber selber fahre. Weil ich auch Freude am Auto fahren habe. Eine Unterstützung ist ja ganz ok, aber dieser schlecht funktionierende Geschwindigkeitsassistent und diese merkwürdigen abnormalen Bremsungen nerven mich komplett ab. ....Ich rede hier ausdrücklich nicht vom adaptiven G.regler, der funktioniert auf der BAB für mich unterstützend und ist echt ok.

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• cla350_a45 Das mit dem Bremsen auf der Autobahn kenn ich auch. 200m vorher bremst er schon langsam ab, lange bevor es knapp werden könnte.

Und im Ortsgebiet ruckelt es manchmal wie wenn ein Fahranfänger fahren würde.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Ok, dann bin ich ja beruhigt, das es anderen auch so geht, selbst wenn es das nicht besser macht.

Jetzt vielleicht blöde Frage: nur Tempomat ohne abstandsregelung einstellen geht nicht oder?