Distronic/ Lenkassistent/ Spurenhalteassisten

• Im Moment fahre ich einen Vorführer CLA 250+ Coupé mit AMG-Line Plus und SW 1.3.1.

Was mir auf der AB auffällt:

Spurwechsel zum Überholen auf die Fahrspur links der aktuellen macht das Auto problemlos (mit), sobald man jedoch zurück auf die rechte Spur will, kommt IMMER die Meldung "In der aktuellen Situation nicht möglich", obwohl die nächsten Verkehrsteilnehmer meilenweit entfernt sind.

Ist das evtl. der Grund, warum so Viele ausschließlich und dabei nicht mal immer zügig auf der linken Spur unterwegs sind? ;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal (3/26) 4/26 - 12.10.2026 (voraussichtlich)

• Ich habe das auch bemerkt und bei mir festgestellt, dass die rote Totwinkel Warnung im rechten Außenspiegel mindestens 1 Sekunde aus sein muss bevor ich den Blinker links setze. Dann klappt es bei mir zuverlässig.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Ich habe das auch bemerkt und bei mir festgestellt, dass die rote Totwinkel Warnung im rechten Außenspiegel mindestens 1 Sekunde aus sein muss bevor ich den Blinker links setze. Dann klappt es bei mir zuverlässig.

Blinker "rechts" meinst du sicher. Muß ich mal beobachten, Danke!

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal (3/26) 4/26 - 12.10.2026 (voraussichtlich)

• Die Funktion ist extrem auf Sicherheit bedacht, Mercedes geht hier kein Risiko ein. Deswegen werden die meisten auch von Drive Assistent Pro enttäuscht sein wenn es kommt, weil das Ding ultra-defensiv fahren wird, Kategorie Ü80 Fahrer.

Sieht man ja heute schon wenn man automatisches Tempo- und Streckenlimit anmacht. Der fährt teilweise mit 75 durch Kurven die gefahrlos auch mit 120 gehen würden.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Kann ich so extrem nicht bestätigen.

Hattest du nicht mal gesagt, dass das du das streckenbasierte ausgemacht hast?

• Neee... ich lasse bloss nicht die Distronic nach Tempolimits automatisch einstellen weil die VZE dafür noch untauglich ist.

Habe auf meiner täglichen Fahrt einige Kurven in welchen das Fahrzeug schön passend die Geschwindigkeit anpasst. Auch bei Abfahrt von der AB etc. macht er das zu 99% perfekt. Lediglich vor Kreiseln und Abzweigungen (Innerorts/Landstraße) bremst er für meinen Geschmack zu früh runter.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Ja, ich würde ebenfalls vom Gefühl her eher etwas später bremsen. Aber um die Kurve fährt er dann für mein Empfinden meist im richtigen Tempo. Wenn ich ihn dann mal machen lasse, dann muss ich sagen, dass gerade die Geschwindigkeitsanpassung sehr gut funktioniert.

Das war in meinem Vorgängerauto doch deutlich schlechte. Mal viel zu langsam und an anderen Stellen wiederum viel zu schnell.

Besten Gruß

Rolf

---

MB CLA250+ EQ SB, seit dem 08.09.26, MB.OS 1.3.13

ID.4 Pro Performance, 22.06.23 bis 08.09.26

• Ja sie ist okay - wenn du vom Land kommst kennst du die Kurven halt sehr gut. In "unbekanntem Terrain" ist die Funktion super

• Ich habe meinen CLA erst seit einer Woche und habe ggf. das Thema bzw. die Funktionalität nicht richtig gecheckt. Habe allerdings im Forum danach gesucht und die Bedienungsanleitung inkl. Videos studiert. Daher nun meine nachfolgende Situationsbeschreibung - sicher könnt ihr erfahrenen Hasen das für mich aufklären.

Thema Abstands-Assistent DISTRONIC
    - eingestellt ist eine beliebige Geschwindigkeit per Tempomat (Bsp. 140)
    - Abstandseinstellung per Lenkrad auf 1 grünen Balken (also geringer Abstand zum vorausfahrenden Auto - so meine Lesart)

Ergebnis bzw. Erlebnisse:
    - Auto bremst häufig für meine Begriffe - bzw. reduziert die per Tempomat eingestellte Geschwindigkeit - bei viel zu weit entfernten (bei 1 grünen Balken) und vorausfahrenden Fahrzeugen

- ich habe das Gefühl, als ob er sich manchmal vertut mit Spur und auch mit der Entfernung

- also ich bin weit weg von dicht auffahren (was auch relativ und subjektiv sein kann) aber tlw. über 100m entfernt und er wird langsamer und langsamer. er macht das auch toll und man spürt es nicht, nur wenn plötzlich vorbeifahrende mehr werden und man feststellt, dass man nur noch 125 (anstatt 140 fährt)

Mache ich etwas falsch bzw. habe ich einen Denkfehler? wie gesagt, "abstandsbalken" für den Sollabstand (glaube es sind 3 oder 4) ist auf 1 gestellt) und realer abstand erscheint mir immer zu groß bzw. würde ich gern näher dran, bevor ich auf Autobahn die spur wechsle um zu überholen. Wetter war in den Situationen nicht eingeschränkt...sonnig und trocken.

Ach und noch eine Frage: Wenn man Tempomat anmacht (nach Neustart oder Deaktivierung während Fahrt), ist dieser dann immer standardmäßig wieder auf das Maximum beim Soll-Abstand eingestellt?

Danke für eure Hilfe bzw. Eindrücke zum Thema.

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Abholung: 28.09.2026 | Code: MHAKQQDT
    MB.OS: 1.3.13

2016-2026: A45 4matic

2016 und vorher: diverse Renaultmodelle