Distronic/ Lenkassistent/ Spurenhalteassisten

• Im Moment fahre ich einen Vorführer CLA 250+ Coupé mit AMG-Line Plus und SW 1.3.1.

Was mir auf der AB auffällt:

Spurwechsel zum Überholen auf die Fahrspur links der aktuellen macht das Auto problemlos (mit), sobald man jedoch zurück auf die rechte Spur will, kommt IMMER die Meldung "In der aktuellen Situation nicht möglich", obwohl die nächsten Verkehrsteilnehmer meilenweit entfernt sind.

Ist das evtl. der Grund, warum so Viele ausschließlich und dabei nicht mal immer zügig auf der linken Spur unterwegs sind? ;)

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal (3/26) 4/26 - 12.10.2026 (voraussichtlich)

• Ich habe das auch bemerkt und bei mir festgestellt, dass die rote Totwinkel Warnung im rechten Außenspiegel mindestens 1 Sekunde aus sein muss bevor ich den Blinker links setze. Dann klappt es bei mir zuverlässig.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Ich habe das auch bemerkt und bei mir festgestellt, dass die rote Totwinkel Warnung im rechten Außenspiegel mindestens 1 Sekunde aus sein muss bevor ich den Blinker links setze. Dann klappt es bei mir zuverlässig.

Blinker "rechts" meinst du sicher. Muß ich mal beobachten, Danke!

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal (3/26) 4/26 - 12.10.2026 (voraussichtlich)

• Die Funktion ist extrem auf Sicherheit bedacht, Mercedes geht hier kein Risiko ein. Deswegen werden die meisten auch von Drive Assistent Pro enttäuscht sein wenn es kommt, weil das Ding ultra-defensiv fahren wird, Kategorie Ü80 Fahrer.

Sieht man ja heute schon wenn man automatisches Tempo- und Streckenlimit anmacht. Der fährt teilweise mit 75 durch Kurven die gefahrlos auch mit 120 gehen würden.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Kann ich so extrem nicht bestätigen.

Hattest du nicht mal gesagt, dass das du das streckenbasierte ausgemacht hast?

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Neee... ich lasse bloss nicht die Distronic nach Tempolimits automatisch einstellen weil die VZE dafür noch untauglich ist.

Habe auf meiner töglichen Fahrt einige Kurven in welchen das Fahrzeug schön passend die Geschwindigkeit anpasst. Auch bei Abfahrt von der AB etc. macht er das zu 99% perfekt. Lediglich vor Kreiseln und Abzweigungen (Innerorts/Landstraße) bremst er für meinen Geschmack zu früh runter.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.