Distronic/ Lenkassistent/ Spurenhalteassisten

• dpqb Sei froh wenn es bei dir geht. Es gibt doch einige User hier wo der/die Assistenten nicht so arbeiten wie diese sollten. Das Geruckel kommt teilw. bei meinen daher, das er parkende Autos neben der Fahrbahn nicht als solche erkennt (auch wenn diese hinter einen Grünstreifen stehen) und glaubt das diese Fahrzeuge auf der Fahrbahn stehen. Da geht es mit einer zügigen Bremsung von 50kmh auf 35kmh runter.

Auf der wenig befahrenen Autobahn bei 130kmh kann es schon sein, das wenn ein langsameres Fahrzeug 300 bis 200m vor einen auftaucht, das meiner runterbremst auf 125kmh. Wie gesagt, 300-200m vorher, auch wenn das vorausfahrende Fahrzeug 120kmh fährt. Das hatte ich mit keinen anderen Auto mit Abstandstempomat.

LG

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Nach meinem etwas längeren Wochenendausflug :) habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Auch für mich reduziert der CLA bei eingeschalteter Distronic sehr früh die Geschwindigkeit (früher als bei meinem Vorgängerwagen). Ich bin mir recht sicher, dass der CLA dabei so vorgeht, dass sobald er ein vorwegfahrendes Fahrzeug erkennt, wird dieses im Fahrerdisplay grün angezeigt. Nun bildet der Bordcomputer die Geschwindigkeitsdifferenz. Und je nach Höhe der Differenz, bremst er stärker oder eben weniger.

Aus sicherheitstechnischer Sicht und in Hinblick auf autonomes Fahren absolut in Ordnung. Aber so lange man vom Fahrer erwartet verantwortlich zu sein, ist es schon ein wenig nervig. Außerdem lädt der ordnungsgemäße, recht großzügige Abstand andere Verkehrsteilnehmer dazu ein, sich einfach in die Lücke zu quetschen, teilweise auch recht spontan.

Sicherer ist es wahrscheinlich schon. Nur die etwas sportlicheren oder jüngeren Fahrer werden damit nicht so recht abgeholt.

Besten Gruß

Rolf

---

MB CLA250+ EQ SB, seit dem 08.09.26, MB.OS 1.3.13

ID.4 Pro Performance, 22.06.23 bis 08.09.26

• ''Auch ich finde die Distronic mit dem Lenkassistent super. Ich muss jedoch gestehen, dass auch ich festgestellt habe, dass auch langsamere Fahrzeuge die wirklich weit entfernt sind zu einer Reduzierung der Geschwindigkeit führen. Es wird deutlich langsamer auf solche Fahrzeuge zugefahren, als ich es tun würde. Ich habe heute einmal den Bremsassistent ausgestellt. Das hatte aber keine Auswirkungen. Ich nütze dabei D-Auto. Mal sehen ob sich der Wagen anders verhält, wenn man auf Segeln stellt.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Nur die etwas sportlicheren oder jüngeren Fahrer werden damit nicht so recht abgeholt.

Wieso auch? Es ist ein Assistent. Wenn er mich nervt schalt ich ihn halt ab ;) vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch. Berufskrankheit.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Sehe ich genauso.... das ist halt kein Chauffeur dem man ggf. angewöhnen kann anders zu fahren.

Passt einem nicht wir das Ding agiert muss man halt selber agieren. Ich lass das Ding machen und fahre damit sehr entspannt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Wieso auch? Es ist ein Assistent. Wenn er mich nervt schalt ich ihn halt ab ;) vielleicht bin ich da auch zu pragmatisch. Berufskrankheit.

Sorry. Mit so Lösungsvorschlägen kommen wir nicht weiter.

Mercedes soll das i. O. bringen. Und das baldmöglichst.

Gilt genauso für die fehlerhafte VZE. Das hängt im übrigen auch eng zusammen.

Risiken beim Parken vermeide ich eh 100%, keinerlei Vertrauen mehr nach leichtem Lackschaden von 2.2k€.

Ansonsten freue ich mich immer bei Ausfahrt aus der Garage über die vielen Warnungen und dazu Aufforderungen, irgendwelche Freischaltungen durchzuführen bevor es weitergeht.

• Jetzt geb ich auch nochmal meinen Senf dazu. Ich habe kein Problem damit, ob die Distronic früher oder später bei vorausfahrenden Fahrzeugen abbremst. Mein Problem ist, wenn ich auf der Überholspur auf der Autobahn bin, ohne vorausfahrendes Auto, dass die Sensoren immer wieder mal rechts irgendwas finden, so dass sie den Befehl geben den Kraftfluss kurz wegzunehmen um bald darauf wieder zu beschleunigen. Und dabei hat kein Auto auf der rechten Spur seine Spur verlassen. Aber so wie der Freundliche sagt, können sie da gar nichts machen. Update aufspielen ist das Mittel der Wahl (oder auch nicht).

• Mein Problem ist, wenn ich auf der Überholspur auf der Autobahn bin, ohne vorausfahrendes Auto, dass die Sensoren immer wieder mal rechts irgendwas finden, so dass sie den Befehl geben den Kraftfluss kurz wegzunehmen um bald darauf wieder zu beschleunigen.

Dergleichen habe ich noch nie erlebt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.