Beiträge von dpqb

Ich bin mir nicht sicher ob Mercedes (und wohl nicht einige andere Hersteller) auf dem richtigen Weg sind

Schreib eine Beschwerde an die EU. Die geben vor, dass derartige Systeme bei jedem Start automatisch an sind.

Ansonsten: In die Einstellungen gehen und den Warnzeitpunkt herabsetzen. Alternativ bei jedem Start den Assistent deaktivieren.

Den Vorschlag auf MB zuzugehen find ich gut.

Ich kann dir aber sagen, dass in meinem MG4 die Phantombremsungen teilweise noch sehr viel schlimmer sind (Starke Bremsung nur weil Fahrzeuge rechts geparkt sind)

Das würde ich dann als Phantombremsung sehen.

Auf meinem Arbeitsweg gibt es auch so eine T-Kreuzung wo gern mal die Leute zu schnell ranfahren. Hatte es oft genug, dass die "Nase" des anderen Fahrzeugs dann nen halben Meter in die Fahrbahn geragt hat. Dass ein Bremsassistent sowas als Gefahr erkennt ist für mich sehr gut nachvollziehbar. Manuell weiche ich bei sowas (sofern kein Gegenverkehr kommt) schon immer pro-forma nen Meter auf die Gegenfahrbahn aus. Gibt zu viele Idioten die bei sowas am träumen sind.

Hab auf Anhieb jetzt nur die englische Version von dem Video gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genau genommen war das keine Phantombremsung sondern eine korrekt funktionierende Notbremsung. Ich find es gerade nicht, aber von Mercedes gibt es auch ein Video zur Funktionalität davon.

Der andere Fahrer hat halt einfach sehr spät gebremst, das Nothaltsystem hat das als drohende Kolission erkannt und gebremst. Es ist normales Systemverhalten vom Brems-Assistent. Du müsstest ihn aktiv ausschalten. Er wird aber immer beim Neustart des Fahrzeugs wieder aktiviert sein (EU-Vorgabe)

kalle der Schallplattenhoerer meint das hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.