Ladeplanung - Wallbox zuhause berücksichtigen

• Das sehe ich anders..., alles länger als nötig finde ich per se auch unnötig, da abwendbar.

Warum soll ich wöchentlich einen Akku bei 100% mehrere Stunden stehen lassen?

Nur weil man nicht instant messen kann, dass dieses Verhalten nicht gut/schädlich ist...?

Egal, soll jeder so machen wie er mag.

• Meine Wallbox ist von GO-e, sollte auch mit deiner gehen. Hast du deine auch unter „Meine Ladestationen“ angemeldet?

Ich habe auch zwei Go-e's. Das sollte aber mit jeder Wallbox funktionieren, die den Typ 2 Stecker verwendet. Das Verhalten ist in der IEC 61851 Norm definiert. Die Wallbox signalisiert den maximal möglichen Ladestrom und das Fahrzeug fordert die Ladung an.

Beim geplanten Laden fordert der CLA die Ladung nach einem festen Zeitplan an.

Beim Smartladen wird aus dem aktuellen SoC, dem Ziel SoC, der Ladeleistung der Wallbox und dem gewünschten Ladeende berechnet, wie lange insgesamt geladen werden muss. Anhand des Day-Ahead Börsenstrompreises werden dann jene 15-Minuten Intervalle ausgewählt, die den niedrigsten Gesamtpreis ergeben. Je länger das Ladeende entfernt ist, desto mehr günstige Intervalle gibt es und damit steigt das Einsparpotential.

Die Intelligenz liegt also im CLA bzw. der Planungs-App. Der CLA startet oder stoppt die Ladung entsprechend dem berechneten Zeitplan. Die Wallbox muss dafür nicht smart sein, sondern sich nur nach der Norm richten.

Hast du die Funktion getestet? Falls nein ernenne ich hiermit Cosmostier zum Tester. Rückmeldung bitte bis Montag Abend ;) ;)

Nein, getestet habe ich das nicht. Das Geschriebene ergibt sich aus der Logik das man entweder zeitoptimiert (möglichst spät) oder kostenoptimiert laden kann. Da in der Beschreibung der Börsenstrompreis erwähnt wird, gehe ich von preisoptimiert aus.

Ich selbst lade im immer im Sofortladen Modus, da bei mir mein EMS die Steuerung übernimmt und neben dem Börsenstrompreis auch den Solarertrag berücksichtigt. Das funktioniert aber nur mit einer smarten Wallbox, die sich vom EMS steuern lässt. Der CLA nimmt dann alles was die Wallbox liefert.

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• Cosmostier wenn man den Empfehlungen folgt, lädt man im Regelfall ja auch nicht bis 100% ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉