Also ich war jetzt für 10 Tage im Urlaub und habe mit den Akkufüllstand von meinem Hyundai Inster und meinem A250e (Plug In) vorher notiert. (Leider „noch“ kein CLA) Bei beiden Fahrzeugen ist offensichtlich gar keine Energie verloren gegangen. Die Prozentanzeige war nach 10 Tagen exakt gleich.
Beiträge von Juergen31
-
-
In den 60ern sind die Leute mit 4 Personen im VW Käfer nach Italien gefahren, heute für 99% der Menschen undenkbar.
…oder im Trabbi nach Ungarn an den Balaton… (und das bis 1989…)
-
Technisch ist das so. Als vor Jahren die Straßenbeleuchtung errichtet wurde, haben Elektroplaner den Stromverbrauch der damaligen Leuchten zu Grunde gelegt und damit den benötigten Kabelquerschnitt errechnet. Dann auch etwas „Reserve“ dazu gegeben und die Beleuchtung funktionierte. Das Kabel ist zu 80% ausgelastet. In den letzten Jahren sind viele Straßenbeleuchtungen auf LED umgestellt worden. Somit ist die damals angedachte Reserve sogar noch etwas größer geworden…
Die Differenz vom damaligen Verbrauch und dem Jetzigen Verbrauch (plus der Reserve) könnte man jetzt zum Auto-Laden verwenden. Viel ist das aber meist nicht… Ein bis Zwei 11KW Ladepunkte sind sicher möglich. Das hängt vom Standort, der Strassenlänge und dem damaligen Elektro-Planer ab….
Eines geht mit Sicherheit nicht: an jeder Straßenlaterne eine Lademöglichkeit schaffen… da schmort das Haupt-Kabel durch… ob es Sinn macht, das Laden nur am Tage zu ermöglichen und beim Einschalten der Beleuchtung abzuschalten… das würde auch verwirren… Der Teufel steckt (wie immer) im Detail.
-
- den Download starten
- den Unterhaltungs- oder Haustiermodus starten
- Fahrzeug verlassen und abschließen (Fahrzeug bleibt wach durch den Modus)
- nach ner Stunde wieder kommen
- Update starten
- Fahrzeug für 15-20 Minuten verlasen
- fertig
Das sollte doch beim CLA genau so möglich sein, wenn ich die Klimatisierung starte… dann bleibt das Auto doch auch wach, oder? …. Sicher nicht ewig… aber doch eine Weile…
-
OK… in Deutschland gibt es genug 800V Lademöglichkeiten… trotzdem mal eine Frage an die Fachwelt: gibt es außer Mercedes noch andere PKW Hersteller, die nur auf das Laden an 800V Säulen setzen… ?
-
In Finnland sind ja viele Parkplätze bzw Hotels mit 230 V Steckdosen zum vorheizen der Motoren von Verbrennern ausgestattet…. Ich dachte hier könnte man mit einem „Ladeziegel“ übers Wochenende auch aufladen…. Das klappt aber leider nicht. Es sind Zeitschaltuhren verbaut, die nur etwa zwei Stunden Strom liefern.
-
Vor unserem Hotel in Finnland stehen zwei 400V Säulen, aber auch zwei 22KW Säulen… damit kommt man ja auch klar.
-
Ich habe ja auch gar nicht geschrieben, das es in Finnland „nur“ 400V Ladesäulen gibt. Es ist mir nur aufgefallen, das es an mehreren Raststätten solche Systeme gibt… und dort habe ich dann keine 800V Säulen gesehen. Sicher ist das eine subjektive Momentaufnahme… (ohne Navi und App).
Jedes zweite e-Auto ist hier ein Tesla… Aber Hyundai, Skoda und Audi sowie BYD fahren hier auch.
-
Das war in dem Fall der gleiche Ladepark… aber ich habe mehrere davon gesehen… ( nur nicht Jeden fotografiert

-
Bin momentan in Finnland (ohne e-Auto…). Hier gibt es viele Ladeparks und viele e-Autos…. Aber immer nur mit 400 Volt Lademöglichkeit…