Ich hoffe, das diese Dinge aus den neuen Modelljahr auch per Update in den „älteren“ Fahrzeugen kommt.
Hier wird ja anscheinend Hardware (Leuchtenband) und Software von Mercedes in der Änderungsmitteilung vermischt.
Ich hoffe, das diese Dinge aus den neuen Modelljahr auch per Update in den „älteren“ Fahrzeugen kommt.
Hier wird ja anscheinend Hardware (Leuchtenband) und Software von Mercedes in der Änderungsmitteilung vermischt.
Habe (vielleicht) eine Erklärung…. Bin eben rückwärts in meine Garage gefahren habe auf die Bremse getreten und wollte probieren, ob ich die Tür weit genug aufbekomme um auszusteigen. Habe dann auf P geschaltet und dann ausgeschaltet… bin ausgestiegen und habe die Tür zugemacht… Die beiden großen Displays blieben an und im kleinen Display war auch was zu sehen…
Erneut eingestiegen, etwas vor und zurück gefahren… abgeschaltet und ausgestiegen… jetzt erst waren alle Displays aus.
Fazit: Das öffnen der Tür bei eingelegtem Rückwärtsgang und getretener Bremse hat bei mir (anscheinend) zu diesem Effekt geführt…
Früher haben die Navis einfach gesagt: „Bitte der Hauptstraße weiter folgen“… das war eindeutig.
Weil der CLA zu wenig Sterne hat… habe ich hier noch einen dazu gebastelt ![]()
Bei mir funktioniert die VZE ganz gut. Mein Problem ist, das auf Landstraßen oft ein Schild „Baustellenausfahrt“ steht mit einem 30er Schild… Aber dann folgt keine Aufhebung. Das Auto will stur mit 30 weiter fahren.
Hier ist mE die Straßenverkehrsordnung gefragt. Nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung muss zwingend eine Aufhebung kommendem um regelkonform zu sein. Sonnst macht eine VZE keinen Sinn. Autonomes fahren erst Recht nicht.
Macht euch nicht verrückt mit dem Akku. Fast alle geprüften älteren E-Autos haben noch sehr gute Akkus. Egal wie geladen wird… Ich habe schon mehrere E-Autos (und Plug In) gefahren. Ein Plug in lädt man eigentlich immer zu 100% auf… und das fast täglich (Die Reichweite beträgt ja nur 50-80 km). Da machen 50% Ladung wenig Sinn und geht oft gar nicht. Der Fiat 500e verfügt erst gar nicht über eine Ladebegrenzung… man lädt praktisch immer zu 100% auf, wenn man nicht manuell abbricht.
Der Akku hatte nach 3 Nutzungsjahren mir knapp 40000 km noch die gleiche (angezeigte) Reichweite…. Die Akkus sind besser als ihr Ruf. Auch bei Mercedes werden Neuwagen vor der Auslieferung an den Kunden meist bis auf 100% geladen… und stehen so tagelang rum… bis zur Abholung… das macht nichts…
Alles anzeigenKann es sein, dass du Akkustand (SoC = State of Charge) und Akkuzustand (SoH = State of Health) verwechselst?
Den SoH sieht man wie weiter vorne geschrieben in der App.
…
stimmt, hatte ich wirklich verwechselt… sorry.
Einfache Frage: wie oft kommt es weltweit vor, das bei Autocharge falsch abgebucht wird (wenn man nicht absichtlich ein anderes Auto angegeben hat…)
Die Kopplung des PKW mit (z.B.) ELEKTRA funktioniert doch nur, wenn der entsprechende PKW angesteckt ist. Das Auto wird dann auch „erkannt“.
PS: wir können das Thema jetzt aber beenden. Das führt doch zu nichts… Ich habe da ja deaktiviert….
Man weiß ja auch nicht, wie viel Energie das Auto im Ruhezustand verbraucht. Das ist nicht zu vernachlässigen.
Bei unserem Hyundai Inster habe ich mir vor unserem Sommerurlaub (ohne Auto) alle Werte notiert. Nach 10 Tagen konnte ich keinen sichtbaren Akkuverbrauch (%) feststellen.
Wer seinen CLA mindestens eine Woche stehenlassen will/ muss, kann das ja mal testen, ob hier sichtbar Energie verbraucht wird.