Anhängerkupplung - AHK technische Daten Mercedes CLA EQ Elektro - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo Zusammen,

In diesem Thema dreht sich alles um die Anhängerkupplung des Mercedes CLA EQ Elektro:

Gibt es eine Original AHK vom Hersteller?

Wird diese schon montiert geliefert oder nachträglich montiert?

Kennt jemand die Daten bezüglich Anhängelast?

Kennt jemand die Daten der Stützlast?

Gibt es Alternativen aus dem Zubehör?

Viele Grüße

Markus

• Laut Mercedes Datenblatt gelten die 1800 kg Anhängelast bis zu 12% Steigung.
    Gibt es im Fahrzeugschein noch eine Angabe zur Anhängelast bis 8% Steigung? Die ist ja bei vielen Verbrennern nochmal ein paar hundert kg höher als die generelle Angabe.

CLA EQ 350 4matic bestellt 28.10.25 - Vorr. Liefertermin Q2 2026 (Feb. 2026 laut Händler)

Konfiguration:M4X7TD8Y

• Frage: ist die AHK komplett elektrisch, oder fällt die nur runter und muss manuell eingerastet werden?

Ich schwanke noch… hab das Teil beim A-250e nie benutzt…

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Ich habe die AHK auch nur deshalb bestellt, weil man sie (nicht zuletzt in Anbetracht der geringen Transportmöglichkeiten) ja mal brauchen könnte. Man hätte auch den Shooting Brake wählen können, aber AHK geht auch, vor allem weil ich die Limousine schöner finde.

Ich meine ich hätte mal ein Video gesehen in dem sie elektrisch voll raus und wieder rein gefahren ist.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M67D9ZX8

• Frage: ist die AHK komplett elektrisch, oder fällt die nur runter und muss manuell eingerastet werden?

Ich schwanke noch… hab das Teil beim A-250e nie benutzt…

Sie fällt runter und muss nochmal kurz hoch gezogen werden.

Gleiches beim verstauen, da muss man sie nochmal kurz hochdrücken.

Ist aber meines Erachtens kein großer komfortgewinn, wenn sie vollständig elektrisch funktioniert. Das hatte ich mal beim X7 als Leihwagen

CLA EQ 350 4matic bestellt 28.10.25 - Vorr. Liefertermin Q2 2026 (Feb. 2026 laut Händler)

Konfiguration:M4X7TD8Y

• Wenn Du sie bisher nie benutzt hast, warum denkst Du über den Kauf nach ?

Haben ist eben besser als brauchen… in meinen früheren PKW hab ich das Teil schon ab und an mal genutzt. Damals im Trabbi war so ein Ding fast lebenswichtig… ;-).

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.