In Finnland sind ja viele Parkplätze bzw Hotels mit 230 V Steckdosen zum vorheizen der Motoren von Verbrennern ausgestattet…. Ich dachte hier könnte man mit einem „Ladeziegel“ übers Wochenende auch aufladen…. Das klappt aber leider nicht. Es sind Zeitschaltuhren verbaut, die nur etwa zwei Stunden Strom liefern.
Beiträge von Juergen31
-
-
Vor unserem Hotel in Finnland stehen zwei 400V Säulen, aber auch zwei 22KW Säulen… damit kommt man ja auch klar.
-
Ich habe ja auch gar nicht geschrieben, das es in Finnland „nur“ 400V Ladesäulen gibt. Es ist mir nur aufgefallen, das es an mehreren Raststätten solche Systeme gibt… und dort habe ich dann keine 800V Säulen gesehen. Sicher ist das eine subjektive Momentaufnahme… (ohne Navi und App).
Jedes zweite e-Auto ist hier ein Tesla… Aber Hyundai, Skoda und Audi sowie BYD fahren hier auch.
-
Das war in dem Fall der gleiche Ladepark… aber ich habe mehrere davon gesehen… ( nur nicht Jeden fotografiert

-
Bin momentan in Finnland (ohne e-Auto…). Hier gibt es viele Ladeparks und viele e-Autos…. Aber immer nur mit 400 Volt Lademöglichkeit…
-
-
Naja, viele Waschstraßen ziehen nur Einseitig… bei mir stehen nur die linken Räder auf dem Band… rechts drehen sich die Räder. Am Schluss wird der Wagen ja dann vom Band geschoben. Beide Vorderräder drehen sich.
-
Also mei MB A250e hat schon immer den Waschanlagenmodus… das ist prima. Warum ein „Nachfolger“ das dann plötzlich nicht mehr hat, ist sehr merkwürdig. Meines Wissens hatte TESLA den auch nicht von Anfang an. Der ist dann kostenfrei mit einem Update nachgeliefert worden (so jedenfalls mein Kentnisstand).
Aber ich denke: Automatik auf N und Scheibenwischer aus muss doch genügen… Natürlich kann man die Spiegel noch einklappen… aber das geht alles mit direkten Tasten (ohne ins Menü zu müssen). Wenn das nicht reicht, hat Mercedes einiges falsch gemacht… man will doch keine Checkliste abarbeiten, wie ein Pilot in einem Airbus…
-
Ich weiß nun immer noch nicht, ob es im Fußraum richtig dunkel bleibt, weil es dort gar kein Licht mehr gibt, oder ob „nur“ kein buntes Ambiente Licht bis in den Fußraum gelegt wird… Ganz ohne Beleuchtung wäre das nicht so schön… aber buntes Licht braucht man da eher weniger.
-