Beiträge von Juergen31

Ich besitze

Genau wegen solchen Zeitgenossen stelle ich mich auf Supermarktparkplätzen auch kackendreist auf 2 Plätze und mir ist vollkommen Schnurz was andere darüber denken

Das hilft doch nicht. Der nächste (auch Ich) stellt sein Auto doch immer neben ein geparktes Auto (natürlich mit Abstand). So stehen zwar alle „auf einem Strich“ aber der Abstand zu deinem Auto wird nicht größer. Im schlimmsten Fall stellt sich dann noch eine Vespa direkt neben dein Auto (passt ja)… und kippt bei Wind um 😕

Aktualisierung: Ich hatte heute nochmal Kontakt mit meinem Händler, ergänze jetzt noch um AHK. Änderungen sind nur noch bis Mitte nächster Woche möglich, Produktion voraussichtlich April, Auslieferung 2-4 Wochen später. Bestelldatum: 03.02.26. Lt. Händler führt nur Leder Brown zu Lieferverzögerungen

Hmmm… ich habe bei meinem SB auch die Hängerkupplung nachbestellt. Dadurch soll sich mein Liefertermin von Q2 auf Q3 verschieben… komisch….(weil noch nicht lieferbar) und ich habe Mitte Januar bestellt

Technisch ist das so. Als vor Jahren die Straßenbeleuchtung errichtet wurde, haben Elektroplaner den Stromverbrauch der damaligen Leuchten zu Grunde gelegt und damit den benötigten Kabelquerschnitt errechnet. Dann auch etwas „Reserve“ dazu gegeben und die Beleuchtung funktionierte. Das Kabel ist zu 80% ausgelastet. In den letzten Jahren sind viele Straßenbeleuchtungen auf LED umgestellt worden. Somit ist die damals angedachte Reserve sogar noch etwas größer geworden…

Die Differenz vom damaligen Verbrauch und dem Jetzigen Verbrauch (plus der Reserve) könnte man jetzt zum Auto-Laden verwenden. Viel ist das aber meist nicht… Ein bis Zwei 11KW Ladepunkte sind sicher möglich. Das hängt vom Standort, der Strassenlänge und dem damaligen Elektro-Planer ab….

Eines geht mit Sicherheit nicht: an jeder Straßenlaterne eine Lademöglichkeit schaffen… da schmort das Haupt-Kabel durch… ob es Sinn macht, das Laden nur am Tage zu ermöglichen und beim Einschalten der Beleuchtung abzuschalten… das würde auch verwirren… Der Teufel steckt (wie immer) im Detail.

• den Download starten
    • den Unterhaltungs- oder Haustiermodus starten
    • Fahrzeug verlassen und abschließen (Fahrzeug bleibt wach durch den Modus)
    • nach ner Stunde wieder kommen
    • Update starten
    • Fahrzeug für 15-20 Minuten verlasen
    • fertig

Das sollte doch beim CLA genau so möglich sein, wenn ich die Klimatisierung starte… dann bleibt das Auto doch auch wach, oder? …. Sicher nicht ewig… aber doch eine Weile…