Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Da hat wohl die Wekrstatt zu Beginn der Arbeit gepfuscht.... "Aufrechterhaltung der Batteriespannung" oder so ähnlich sehe ich so ziemlich bei jeder Werkstattrechnung von MB und ist wohl bei den meisten Arbeiten an neueren Fahrzeugen in den Reparaturvorgaben vorgesehen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Nach meinen aktuellen Infos soll wohl ab Ende März / Anfang April der größere Rollout für 1.3 per OTA stattfinden. Wird dann aber wohl einige Wochen dauern bis einige es erhalten. Die OTA Updates werden nur im Betrieb im Hintergrund heruntergeladen. Also kann je nach Größe und Nutzung auch um ein paar Tage vaarieren. Während des Updates ist das Fahrzeug logischerweise nicht nutzbar. Soll aber max ne Stunde dauern.

• Einfach ins Auto setzen und nen Film schauen bis der Download fertig ist :D

Ich verstehe ja das "MB" wahrscheinlich denkt "alles locker flockig im Hintergrund, braucht sich der Kunde um nichts kümmern" - das trifft aber auf Kunden welche oft eher die Einstellung "ich will das möglichst schnell haben" haben.

An der Stelle muss ich (auch wenn es mir wegen anderer Dinge schwer fällt) mal Smart (Geely - also die #-Modelle) loben, da kann man

• den Download starten
    • den Unterhaltungs- oder Haustiermodus starten
    • Fahrzeug verlassen und abschließen (Fahrzeug bleibt wach durch den Modus)
    • nach ner Stunde wieder kommen
    • Update starten
    • Fahrzeug für 15-20 Minuten verlasen
    • fertig

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Nach meinen aktuellen Infos soll wohl ab Ende März / Anfang April der größere Rollout für 1.3 per OTA stattfinden. Wird dann aber wohl einige Wochen dauern bis einige es erhalten.

Mich würde echt deine Informationsquelle interessieren....

Diese Meldung über ein größeres Update lese/höre ich seit Dez.25 und dann wird es immer wieder um ein Monat verschoben wenn der Termin knapp erreicht ist.

• den Download starten
    • den Unterhaltungs- oder Haustiermodus starten
    • Fahrzeug verlassen und abschließen (Fahrzeug bleibt wach durch den Modus)
    • nach ner Stunde wieder kommen
    • Update starten
    • Fahrzeug für 15-20 Minuten verlasen
    • fertig

Das sollte doch beim CLA genau so möglich sein, wenn ich die Klimatisierung starte… dann bleibt das Auto doch auch wach, oder? …. Sicher nicht ewig… aber doch eine Weile…

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

• Mich würde echt deine Informationsquelle interessieren....

Diese Meldung über ein größeres Update lese/höre ich seit Dez.25 und dann wird es immer wieder um ein Monat verschoben wenn der Termin knapp erreicht ist.

Werde ich hier nicht schreiben. Sei nur gesagt, das es offizielle interne Infos sind. Da kann sich aber immer noch was ändern oder verschieben. Aber stand heute ist das der Plan.

• Leider nicht. Ich weiß nur das der GLC ab Werk damit ausgestattet ist. Also wenn die Software nun die gleiche ist, könnte es ja bedeuten das die CLAs auch mit 1.3.1 diesen erhalten.

Ist denn bekannt was sich mit dem großen Update noch alles ändert?

Was ist bis jetzt hier vernommen habe:

* zurück Button

* manuelle Vorkonditionierung

* WA Modus

* Routinen

• Ich glaub in der App wird es zukünftig noch ein paar mehr Funktionen geben. Ich meine mich an einen "PIN für die Kofferraumöffnung" zu erinnern. Ob das jetzt schon dabei ist, weiß ich nicht.

Aus der Ferne auf die Kameras zugreifen um ein Bild der aktuellen Parkposition zu bekommen, ist auch geplant.

Ich finde einfach die neuere UI vom Design her ziemlich schön und "lebendiger" als die alte. Ich denke auch das dies die ursprüngliche geplante Umsetzung war. Aber durch das Konzerntypische "Zu früh auf den Markt geworfen" beim CLA, konnte dies nicht als Auslieferungssoftware herhalten. Ist aber auch nur reine Spekulation. Ich denke 1.3.1 ist das, was wir alle ursprünglich haben wollten und auch sollten. Aber erstmal abwarten wie es sich so schlägt :)

Achso und der MB.Assistant hat nun 3x Avatare zur Auswahl. Ne Menschliche Form, süßes kleines Ufo oder den klassischen MB. Stern.