Zulassungszahlen: CLA EQ uvm - Strategie - Mercedes kann Absatz mit neuen E-Modellen steigern

• Mercedes kann Absatz mit neuen E-Modellen steigern

Mercedes-Benz profitiert im dritten Quartal klar von der E-Mobilität. Der Absatz vollelektrischer Pkw und Vans stieg im Vergleich zum Vorquartal um 22 Prozent. Neue Modelle wie der elektrische CLA sorgten in Europa für zusätzlichen Schwung. Insgesamt verkaufte die Marke mit dem Stern 525.300 Fahrzeuge, davon 441.500 Pkw. Die Nachfrage entwickelte sich je nach Region unterschiedlich, doch das Interesse an Elektroautos nahm überall spürbar zu.

(…) Quelle:

Mercedes kann Absatz mit neuen E-Modellen steigern
    Strom statt Sprit: Mit dem elektrischen CLA und steigender Nachfrage in Europa treibt Mercedes-Benz den Kurs Richtung E-Mobilität weiter voran.
    www.elektroauto-news.net

• Man sprach nur noch vom „L-Wort“
    „Still und leise beerdigt” Mercedes ändert Preis-Strategie und schwenkt komplett um

Mercedes-Benz verabschiedet sich offenbar vom Begriff Luxus in seiner Unternehmensstrategie. Nach Informationen des „Handelsblatts” will der Konzern künftig wieder Premiumfahrzeuge in allen Preisklassen anbieten.
    Intern habe der Luxusbegriff schon länger für Konflikte gesorgt, weil er als polarisierend und zu exklusiv galt. Selbst im oberen Management sei nur noch vom „L-Wort“ die Rede gewesen. UBS-Autoanalyst Patrick Hummel erklärte dem „Handelsblatt“: „Die Luxusstrategie, wie Mercedes sie vor drei Jahren vorgestellt hat, wurde vom Management in dieser Form still und leise beerdigt.“

(...)

Mercedes will mit preislich günstigeren Modellen punkten

Källenius zielt dem Bericht zufolge darauf, jüngere Käufer anzusprechen und sie langfristig zu teureren Modellen zu führen. Der Einstieg in die Marke soll preislich nicht zu anspruchsvoll werden: Die A-Klasse startet bei rund 34.000 Euro - das nächstteurere Modell CLA liegt etwa 10.000 Euro höher. Die neue Baureihe soll erneut eine Steilheck-Limousine sein, die vor allem europäische Kunden adressiert.

Technisch soll die Neuheit auf der bereits entwickelten, vorrangig für Elektroautos ausgelegten MMA-Plattform basieren. Auch der neue Elektro-CLA, der kommende neue CLA Shooting Brake sowie die 2026 erwarteten nächsten Generationen der Kompakt-SUV GLB und GLA nutzen sie.

Unklar ist, ob auch das neue Einstiegsmodell in mehreren Elektroauto- sowie Hybridversionen angeboten werden soll.

(...) weiter unter Quelle:

https://www.focus.de/auto/still-und-leise-beerdigt-mercedes-seine-preis-strategie-und-schwenkt-komplett-um_1c1abdfc-b5de-4286-825a-8a1ceaffa4ef.html

• Ohoh...iIn China läuft es nicht so gut...?!

https://jesmb.de/32573/

Habe ich vorher auch gelesen und mich gewundert, warum die Zahlen geenüber November so massiv eingebrochen sind.

Waren das im November nur die Auslieferungen an die Händler ? Marktstart war ja erst im November.

Oder gab es da aufgrund von irgendwelchen Update-Themen vielleicht noch einen Auslieferstopp im Januar und Februar ?

Wie auch immer, Solange in China so wenig geht, kann man die Bestellungen in Deutschland vielleicht schneller bedienen. Wäre doch als Deutschland-Kunde auch nicht so schlecht

CLA350 EQ Shooting Brake, bestellt am 3.12.2025, voraussichtlicher Liefertermin Mai 2026

• Bin nicht sicher aber ich meine mal gelesen zu haben dass die CLA für China in China produziert werden. Von daher würde das hiesige Auslieferungen nicht beschleunigen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Bin nicht sicher aber ich meine mal gelesen zu haben dass die CLA für China in China produziert werden. Von daher würde das hiesige Auslieferungen nicht beschleunigen.

Stimmt, da habe ich gar nicht drangedacht. Aber du hast natrülich recht, der CLA für China wird ja in Peking gebaut.

CLA350 EQ Shooting Brake, bestellt am 3.12.2025, voraussichtlicher Liefertermin Mai 2026

• Ich kann alle verstehen, die sich hier darüber aufregen, dass ein Auto derart unfertig ausgeliefert wird. In Deutschland schien mir der Grund darin zu liegen, vor BMW mit einem modernen 800 Volt Auto auf den Markt zu kommen. Ob sich das gelohnt hat wird man erst in einem Jahr sehen, wenn die BMWs in nennenswerter Stückzahl auf dem Markt sind. Wichtig wäre jetzt mal die Produktionskapazitäten schnell hochzufahren.

Grundsätzlich glaube ich hat MB da schon den richtigen Weg für Deutschland gefunden. So wie ich es sehe, kann ein Unternehmen, dass in seinem Heimatmarkt stark ist (und das ist MB derzeit nicht) auch im Ausland punkten. Umgekehrt wird das nichts. Da mit dem CLA immer unter den ersten 10 der bestverkauften E-Autos zu sein (weit vor den meisten hochgelobten asiatischen Autos) lässt mich positiv gestimmt zurück.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Bei 0 (Januar) und 21 (Februar) Exemplaren würde ich davon ausgehen das die Fabrik Probleme hat, wie im Artikel spekuliert... Der Hersteller und Händler selber sollten schon mehr Bedarf als das haben.

Wobei mir aber ehrlich gesagt auch kein Grund für den CLA einfällt, wenn ich in China leben würde. Wenn man sich da mal Preis-Leistung anguckt, gibt es da doch von lokalen Herstellern deutlich bessere Angebote mit vergleichbarer oder besserer Qualität.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

• Für mich hat der CLA schon ein paar technische Alleinstellungsmerkmale, 800V, effiziente Elektronik und effiziente Wärmepumpe, 2-Gang für hohe Effizienz über gesemten Geschwindigkeitsbereich, gute Aerodynamik und somit auch einen sehr geringen Verbrauch auch bei etwas zügigerer Autobahnfahrt. Zusammen mit der frecht hohen Ladeleitung in der Summe für mich ein sehr gutes Paket.

Kunden in China mögen das aber anders sehen. Sie legen vermutlich auf ganz andere Dinge wert. Ich glaube aber auch eher an Anlaufprobleme und erwarte massiv höhere Zahlen in den kommenden Monaten

Ich bin einig mit Schallplattenhoerer, ich kann alle verstehen, die unzufrieden sind mit dem geringen Reifegrad des Autos. Solange das aber nur die Assistenz-Systeme und Komfortsystem de Autos betrifft, kann ich persönlich darüber hinwegsehen. Solange man alles abschalten kann, fahre ich halt wie füher selbst und navigiere nach Kopf und halte mich an Schilder. Ich hab zwar den ganzen Schnickschnack mitbestellt, wirklich brauchen tue ihn aber nicht. Darüber dass ich nicht tanken muss und daheim laden kann, freue ich mich trotz allem jeden Tag, gerade jetzt bei den Spritpreisen

• Es wäre ja schön wenn die ganzen nicht funktionierenden Systeme abgeschaltet werden könnten, aber wenn dir das Auto sagt, du darfst hier 100 oder 130 fahren, aber richtig ist 50, oder wie auf der Autobahn kilometerweit soll ich 80 fahren obwohl 130 erlaubt sind, wird es kritisch. Seit 1.3.1 funktionieren die meisten Systeme wie sie sollen, außer die Geschwindigkeitserkennung (wohl ein österreichisches Problem) und das Multibeam-Licht. Das blendet entweder zu schnell auf oder zu spät ab in Ortschaften. Das war vorher anders.

Jetz schreibe ich mal die Sachen auf die mir auffallen und melde diese dann beim Reifenwechsel Termin Mitte April.

LG

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.