Zulassungszahlen: CLA EQ uvm - Strategie - Mercedes kann Absatz mit neuen E-Modellen steigern

  • Mercedes kann Absatz mit neuen E-Modellen steigern

    Mercedes-Benz profitiert im dritten Quartal klar von der E-Mobilität. Der Absatz vollelektrischer Pkw und Vans stieg im Vergleich zum Vorquartal um 22 Prozent. Neue Modelle wie der elektrische CLA sorgten in Europa für zusätzlichen Schwung. Insgesamt verkaufte die Marke mit dem Stern 525.300 Fahrzeuge, davon 441.500 Pkw. Die Nachfrage entwickelte sich je nach Region unterschiedlich, doch das Interesse an Elektroautos nahm überall spürbar zu.


    (…) Quelle:

    Mercedes kann Absatz mit neuen E-Modellen steigern
    Strom statt Sprit: Mit dem elektrischen CLA und steigender Nachfrage in Europa treibt Mercedes-Benz den Kurs Richtung E-Mobilität weiter voran.
    www.elektroauto-news.net

  • Man sprach nur noch vom „L-Wort“
    „Still und leise beerdigt” Mercedes ändert Preis-Strategie und schwenkt komplett um


    Mercedes-Benz verabschiedet sich offenbar vom Begriff Luxus in seiner Unternehmensstrategie. Nach Informationen des „Handelsblatts” will der Konzern künftig wieder Premiumfahrzeuge in allen Preisklassen anbieten.
    Intern habe der Luxusbegriff schon länger für Konflikte gesorgt, weil er als polarisierend und zu exklusiv galt. Selbst im oberen Management sei nur noch vom „L-Wort“ die Rede gewesen. UBS-Autoanalyst Patrick Hummel erklärte dem „Handelsblatt“: „Die Luxusstrategie, wie Mercedes sie vor drei Jahren vorgestellt hat, wurde vom Management in dieser Form still und leise beerdigt.“


    (...)


    Mercedes will mit preislich günstigeren Modellen punkten

    Källenius zielt dem Bericht zufolge darauf, jüngere Käufer anzusprechen und sie langfristig zu teureren Modellen zu führen. Der Einstieg in die Marke soll preislich nicht zu anspruchsvoll werden: Die A-Klasse startet bei rund 34.000 Euro - das nächstteurere Modell CLA liegt etwa 10.000 Euro höher. Die neue Baureihe soll erneut eine Steilheck-Limousine sein, die vor allem europäische Kunden adressiert.


    Technisch soll die Neuheit auf der bereits entwickelten, vorrangig für Elektroautos ausgelegten MMA-Plattform basieren. Auch der neue Elektro-CLA, der kommende neue CLA Shooting Brake sowie die 2026 erwarteten nächsten Generationen der Kompakt-SUV GLB und GLA nutzen sie.


    Unklar ist, ob auch das neue Einstiegsmodell in mehreren Elektroauto- sowie Hybridversionen angeboten werden soll.


    (...) weiter unter Quelle:

    https://www.focus.de/auto/still-und-leise-beerdigt-mercedes-seine-preis-strategie-und-schwenkt-komplett-um_1c1abdfc-b5de-4286-825a-8a1ceaffa4ef.html