Ich glaube das der CLA in China ein Erfolg wird , weil MB in Asien ein Statussymbol ist und wenn das technisch noch gut funktioniert wird es auch laufen, ich vermute da ist etwas anderes der Grund. Deswegen würde ich den Bericht erstmal skeptisch lesen und nicht voreilig Schlüsse daraus ziehen.
Zulassungszahlen: CLA EQ uvm - Strategie - Mercedes kann Absatz mit neuen E-Modellen steigern
-
-
Ich glaube das der CLA in China ein Erfolg wird , weil MB in Asien ein Statussymbol ist und wenn das technisch noch gut funktioniert wird es auch laufen, ich vermute da ist etwas anderes der Grund. Deswegen würde ich den Bericht erstmal skeptisch lesen und nicht voreilig Schlüsse daraus ziehen.
Das Mercedes gerade in China noch ein Statussymbol ist, würde ich eher skeptisch sehen… insbesondere bei jüngeren Leuten, die eher im Bereich der A und C Klasse kaufen. Da ist das Image doch eher veraltete Marke mit schlechter Software.
Mag bei einer S Klasse noch anders sein, aber definitiv nicht im einstiegssement.
-
Das Mercedes gerade in China noch ein Statussymbol ist, würde ich eher skeptisch sehen… insbesondere bei jüngeren Leuten, die eher im Bereich der A und C Klasse kaufen. Da ist das Image doch eher veraltete Marke mit schlechter Software.
Mag bei einer S Klasse noch anders sein, aber definitiv nicht im einstiegssement.
Das Premium Image der S Klasse färbt halt ab und zumindest für mich als junger Europäer ist es schon was anderes den Stern auf dem Lenkrad zu haben als ein Hyundai oder sonstige Asia marken
-
Das Premium Image der S Klasse färbt halt ab und zumindest für mich als junger Europäer ist es schon was anderes den Stern auf dem Lenkrad zu haben als ein Hyundai oder sonstige Asia marken
Das mag hierzulande so sein, in China ist das image aber eher technologisch veraltet und hinter der Zeit. Sagt zumindest die Marktforschung die mir bekannt ist.
Das ist denke ich auch genau der Grund warum man jetzt mit hyperscreen etc auf den Markt kommt.
-
Die jungen Chinesen haben inzwischen auch einen Nationalstolz entwickelt, ähnlich wie ihr hier "schlecht" von deren Autos redet wollen die die einige Wirtschaft unterstützen und kaufen lieber das lokale
-
Bin zwar einmal im Jahr in Asien, allerdings nicht in China. In BKk wo ich jedes Jahr bin ist jedenfalls MB oder BMW sehr hoch angesehen. Oder Italienische Sportwagen aber das ist ja eine andere Baustelle.
-
Bin zwar einmal im Jahr in Asien, allerdings nicht in China. In BKk wo ich jedes Jahr bin ist jedenfalls MB oder BMW sehr hoch angesehen. Oder Italienische Sportwagen aber das ist ja eine andere Baustelle.
30% des Umsatzes macht Mercedes in China. Und wie du schon schreibst, sind das unterschiedliche Länder und Kulturen. Von daher ist die Erfahrung in Thailand zur Beurteilung des chinesischen Marktes irrelevant.
-
Nun ja, ich finde auch naheliegend, dass die zahlreichen asiatischen Teilmärkte nicht über einen Kamm geschoren werden können.
Hinter dieser Frage steckt aber immer die Angst, asiatische Autos - gerade E-Autos - sind so viel besser als deutsche Autos. Wenn man hier mitliest scheint das auch untermauert zu werden.
Ich kann euch sagen, dass mein in China produzierter Polestar 2, der auch 70k € kostet, ebenfalls zahlreiche IT-Probleme hatte. Auch ich musste während der Fahrt den Rechner rebooten, weil gar nichts mehr ging. Das entsprechende Forum war voll mit schlimmen Mangelmeldungen. Da gibt es wenig Unterschiede.
Ich verstehe jeden der hier sauer ist wegen der Mängel an seinem CLA. Ich war auch sauer beim PS2. Aber wir sollten nicht immer jeden Mangel gleich zum Untergang der deutschen Autoindustrie hochstilisieren. In Foren sammeln sich immer überproportional unzufriedene Kunden. Ich hab drei CLA Fahrer getroffen, die nicht hier im Forum sind und die waren sehr zufrieden. Und natürlich, wenn mein CLA die hier beschriebenen Mängel aufweisen sollte, werde ich mich hier und bei MB lautstark beschweren.
Um also zum Thema zurückzukommen, ich glaube mit der anstehenden Produktoffensive wird MB auf dem Heimatmarkt erfolgreich sein. Das ist sowieso die zwingende Voraussetzung um in anderen Märkten erfolgreich zu sein. Dann sind die unterschiedlichen Vorlieben auf anderen Märkten weltweit nur noch marginal wichtig.
-
Ich kann euch sagen, dass mein in China produzierter Polestar 2, der auch 70k € kostet, ebenfalls zahlreiche IT-Probleme hatte. Auch ich musste während der Fahrt den Rechner rebooten, weil gar nichts mehr ging. Das entsprechende Forum war voll mit schlimmen Mangelmeldungen.
Dito bei den Smart # - Modellen. braucht man nur ins Schwesterforum schauen.
-
Ich war in den 2010ern mehrfach in China im automotive Sektor unterwegs. Schon damals sind die Chinesen lieber auf dem Fahrersitz unterwegs gewesen anstatt hinten rechts zu sitzen. In China dient vor allem bei jungen Leuten der PKW als "Second Place", weil man zu Hause keine Privatsphäre hat. Daher haben dort auch Dinge wie InCarKaraoke oder Ambientlightdisco oder Infotainment generell einen viel höheren Stellenwert als bei uns. Und natürlich sind die Chinesen aufgrund der Wettbewerbssituation viel Preissensitiver als wir. Und last but not least: "buy local" hat ungemein zugenommen - nicht nur wegen des social scorings sondern einfach aufgrund der Tatsache, dass die einheimischen Marken näher an den Bedürfnissen der Chinesischen Kunden sind. Ich hoffe für Mercedes, dass die neuen Modelle mit MB.OS in China besser ankommen, als das bisherige Lineup.
Zurück nach D: ich war gestern beim Freundlichen zwecks Angebotserstellung eines zweiten CLAs, da uns der Wagen so gut gefällt
Da meinte der Verkäufer, dass der CLA läuft wie geschnitten Brot und alle Erwartungen und Planzahlen übererfüllt
Kann natürlich auch das typische SalesBlaBla sein...bin gespannt auf die Zulassungszahlen für D im März