Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• In der Schnellzugriffsleiste gibt es jetzt unten so einen hässlichen Zurück-Knopf und einen Home Button. Also zwei Funktionen die vorher über Wischgesten abgedeckt waren

Den Home-Button habe ich unter 1.1.11 auch.

IMG_9032.jpeg

Das man unter 1.3.x dann unten fixe Buttons definieren kann finde ich gut, einen Zurück-Button brauche ich da aber auch nicht.

Aber wie hier zu lesen ist scheint der ja entfernbar zu sein... so ist für jeden gesorgt :D

Immerhin geht es jetzt wirklich los mit den Updates.

Yo... wie zu erwarten ganz entgegen der Schwarzmalerei von manchen hier und anderswo :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Yo... wie zu erwarten ganz entgegen der Schwarzmalerei von manchen hier uns anderswo

Kategorie: typisch deutscher Pessimismus ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Ich wurde in der Werkstatt auf Version 1.3.7 aktualisiert. Die Panoramaaufnahme funktioniert weiterhin nicht. Bei den anderen Bugs werde ich es im Alltag sehen, aber bisher scheint das Update keinen wirklichen Nutzen gebracht zu haben. Ich komme von Version 1.3.3.

Der Kontakt mit dem Kundendienst bezüglich des Fehlers bei der Außenaufnahme ist besonders mühsam. Man muss jedes Mal alles erneut erklären, sie stellen immer wieder dieselben Fragen: „Haben Sie dies aktiviert?“, „Haben Sie das angehakt?“ usw. Und jetzt lautet die letzte Antwort sinngemäß: „Wir bitten Sie, das Handbuch zu lesen.“

So zufrieden ich mit dem Auto selbst bin, so sehr habe ich den Eindruck, dass die vernetzten Dienste noch nicht wirklich ausgereift sind und dem Kundendienst echte Zuhörbereitschaft fehlt.

• Was meinst Du mit Panoramaaufnahme ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Was meinst Du mit Panoramaaufnahme ?

Ich meine die Außenaufnahme / Rundumaufnahme in der Mercedes-Benz App, also GUARD 360 — nicht die 360°-Kamera im Fahrzeug.

Die Innenaufnahme funktioniert, die Außenaufnahme leider weiterhin nicht.

PS: Meine Beiträge werden mit ChatGPT übersetzt, da ich leider nicht sehr gut Deutsch spreche !