Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Zur Schlaglochthematik hab ich noch das hier gefunden - leider ist der Artikel inhaltlich mehr Pressemitteilung als technische Information. Aber da steht, dass wohl tatsächlich Bilddaten verwendet werden

https://group.mercedes-benz.co…sierte-fahrassistenz.htmlUnd dann halt noch wie bereits angemerkt Car-To-X

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸
    MQYN9MYB

• Ich gebe Ihnen einige Tipps von einem sehr netten Mann im Service.

Löcher = kommen von Google Maps, die auch Apps von Drittanbietern beinhalten, die von anderen Marken wie Waze usw. ausgenutzt werden, ist das Google-Netzwerk.

* = Sternchen ist, wenn Sie sich über ein Problem beschweren, dann installieren sie die Firmware nicht einfach, sondern melden MB das Problem und MB stellt eine Ad-hoc-Firmware als Antwort auf das Ticket zur Verfügung, um Ihr Problem zu beheben, das bleibt * bis sie sicher sind, dass das Problem gelöst ist und verschwindet und zur normalen Version wird, wenn Sie sich in Zukunft nicht beschweren (wenn Sie das Ticket schließen) - dies geschieht alles aus der Ferne.

Die Version 1.3.3 ist brillant, hat aber einige kleine Ärger, z.B. die Animation des Fahrers ist beim Ausschalten und Starten des Autos verschwunden (aktualisieren).

• Das wäre ja dann gar nicht so verkehrt von MB. Hilft denen intern bestimmt ungemein.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Generell? Die Leute auf den ersten Seiten definitiv.

Spezifisch auf die allerneueste Version für alle? Das scheint wohl noch ein bisschen zu dauern bis MB das freischaltet.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸
    MQYN9MYB

• OTA-Updates nur bei Verfügbarkeit und wenn das Auto in einem Bereich mit ausgezeichneter Abdeckung an das Ladegerät angeschlossen ist, ansonsten Werkstatt.

Der große Sprung wäre der autonome Download und die Aktualisierung über den USB-C-Anschluss

• OTA-Updates nur bei Verfügbarkeit und wenn das Auto in einem Bereich mit ausgezeichneter Abdeckung an das Ladegerät angeschlossen ist, ansonsten Werkstatt.

Der große Sprung wäre der autonome Download und die Aktualisierung über den USB-C-Anschluss

Bitte nicht - ich hab keine Lust mit USB-Gedöns rumzufrickeln - das war in den 90igern okay, aber nicht in 2026.

Der große Sprung wäre, wenn endlich mal ein Flächenrollout beginnt.

Auto an der Wallbox und im heimischen WLAN sollte dich ausreichen? Oder kommt der OTA nur über die FahrzeugSIM?

• Bitte nicht - ich hab keine Lust mit USB-Gedöns rumzufrickeln - das war in den 90igern okay, aber nicht in 2026.

Der große Sprung wäre, wenn endlich mal ein Flächenrollout beginnt.

Auto an der Wallbox und im heimischen WLAN sollte dich ausreichen? Oder kommt der OTA nur über die FahrzeugSIM?

Könnte mir vorstellen das es nur über die SIM geht. Ich glaube das ist auch nicht der limitierende Faktor. So ein Rollout läuft einfach langsam, weil man verhindern will das bei einem Fehler die Werkstätten überlaufen werden, bzw man die halbe Flotte lahmlegt.

Der große Sprung wäre aus meiner Sicht, das man die Softwareentwicklung effizienter aufstellt und Autos mit fertiger Software rausbringt ;) Dann muss man nicht alle 3 Wochen so große Updates bringen die auch sehr viele neue Features bereitstellen. Weiterentwicklung ist natürlich schon gewünscht, aber beim CLA ist es doch sehr heftig.

Hat vermutlich seinen Grund das man das unfertige System zunächst in der A-Klasse testet, bevor es in die höheren Klassen geht.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: März 2026; Lieferdatum: August 2026 (unverbindlich)

Also ich bekomme ganz regelmäßig OTA Updates unabhängig von der Netzabdeckung. Das Auto lädt die im Hintergrund runter und wenn das dann vollständig über Mobilfunk runtergeladen ist, fragt mich das Auto ob es das Update installieren soll. Dafür reicht dann ganz rudimentäre Internetverbindung, da der Download ja fertig ist. Wenn Polestar das kann, muss MB das auch hinbekommen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP