Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• thiloow Habe das gleiche Problem nach dem Update. Mein CLA geht am Dienstag zurück in die Werkstatt wegen dem Beifahrerdisplay

FlaXxo konnte man das Problem bei dir lösen? Was war es? Meiner geht kommenden Dienstag wieder in die Werkstatt und die sind bestimmt froh wenn ich ihnen einen Hinweis in die richtige Richtung geben kann..

• Gibt es weiterhin gar kein OTA Update? Oder zumindest eins auf eine ältere Version? Ich lese immer nur von Werkstatt Updates.

das habe ich auch in der Werkstatt gefragt, aber man konnte es nicht beantworten. Ich hoffe, dass es ab der 1.3.2 dann kommen wird.

CLA 250+ EZ 17.12.2025, MB.OS 1.1.6 (update 16.1.) MB.OS 1.3.2 (update 24.3.) 🇦🇹

• Ich hab mein Auto nun zurück.

Software Version 1.3.2

• Läuft soweit gut, Darstellungen im Fahrerdisplay und Zentraldisplay sehen gut aus.
    • Routinen (für mich) ohne wirklichen Mehrwert.
    • Digitaler Schlüssel nicht vorhanden und laut SA nicht bekannt wann es gelifert wird
    • Verbrauchsanzeige im Fahrerdisplay sieht anders aus - ob besser oder nicht muss jeder für sich entscheiden
  • Kannst du mir sagen wie die das bei dir gelöst haben? Ich habe auch für kommenden Dienstag einen Werkstatttermin mit Leihwagen etc. bekommen und fände es natürlich super wenn die das aus der Ferne machen können. Mein Berater hat am Telefon aber zugegeben,dass sie mit dem CLA noch nicht viel Erfahrung haben.

was die genau gemacht haben, weiß ich auch nicht. Es ging dann halt einfach wieder ohne großes extra Update.

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25
    MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25)

MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26)

MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Ich hab meinen 250+ vor zwei Wochen mit 1.1.8 bekommen. Weder die App noch das Auto bieten mir ein OTA Update an :/

In den nächsten 6 Wochen soll die 1.3.2 OTA ausgerollt werden. Sollte 12 GB haben. Wenn man es nicht angeboten bekommt, liegt es vermutlich an einem Steuergerät, dann kann man es in der Werkstatt machen.

Vielleicht beruhigt das den ein oder anderen ;) . (Der Bug mit dem Beifahrerscreen in 1.3.1 kommt vom Wechsel von 1.1.x auf 1.3.x)

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25
    MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25)

MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26)

MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• auch für die standard Klimaanlage?

Ja, auch die Thermatic hat die Tunnelsteuerung und automatischen Umluftschaltung.

Soweit mir bekannt ist das Serie bei allen MB-Pkw seit keine Ahnung wann.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• In den nächsten 6 Wochen soll die 1.3.2 OTA ausgerollt werden. Sollte 12 GB haben. Wenn man es nicht angeboten bekommt, liegt es vermutlich an einem Steuergerät, dann kann man es in der Werkstatt machen.

Vielleicht beruhigt das den ein oder anderen ;) . (Der Bug mit dem Beifahrerscreen in 1.3.1 kommt vom Wechsel von 1.1.x auf 1.3.x)

Gut zu wissen, danke :) Dann bin ich mal geduldig und beobachte die Lage.

• Hallo zusammen, ich hole morgen meinen CLA 250+ EQ ab. Ich habe eine Frage: Das Auto hat ein Beifahrerdisplay, und ich weiß, dass aktuell Version 1.1.7 installiert ist (ich habe es vor ein paar Tagen getestet, und es lief sehr ruckelig, zum Beispiel auf YouTube). Meint ihr, ich kann problemlos auf Version 1.3.2 aktualisieren, oder funktioniert das Beifahrerdisplay dann nicht mehr? Weiß jemand, was in den verschiedenen Versionen neu ist? Wo finde ich ein Änderungsprotokoll? Vielen Dank im Voraus!

Ach ja, und ist das Update auf Version 1.3.2 nur über die Workshop-Tools möglich oder geht es auch drahtlos?