Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Jetzt mal ab von der Zählweise, habe ich das Gefühl, dass die Beschwerden über erhebliche Softwaremängel in den Foren bereits mit der 1.1.9 deutlich weniger geworden sind, oder ist da der Wunsch der Vater des Gedanken?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Update: Fahrzeug lädt herunter, dauert aber relativ lang, auch über WLAN Hotspot vom Handy gehts nicht merklich schneller - installiert aber noch nicht, hoffe dass es das eigenständig vor Abfahrt tut.

Der Changelog ist so auch im Auto ersichtlich. Zusätzlich noch folgender Satz:

- Die Fahrerassistenzsysteme (ADAS) bieten eine erhöhte Stabilität, was eine gleichbleibende zuverlässige Funktion über die Nutzungsdauer sicherstellt.

• Uhlala, mir wird gerade per App angezeigt dass ein OTA Update auf 1.1.7. verfügbar ist. Ich werde mal ans Auto gehen und es starten und berichten falls es Probleme gibt. :)

Welche Software Version hattest du vorher?

Ich warte noch auf das erste OTA Update, aber gut zu wissen, dass der OTA Rollout von 1.1.7 zumindest langsam anfängt.

• "Ambiente: Die Innenraumüberwachung und -beleuchtung werden optimiert."

Soll das bedeuten, dass bereits im 1.1.7 die Fußraumbeleuchtung abgeschaltet wird? vielleicht kannst du mal berichten, ob das bei allen CLAs und bereits vor dem ÄJ1/2026 passiert.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• "Ambiente: Die Innenraumüberwachung und -beleuchtung werden optimiert."

Soll das bedeuten, dass bereits im 1.1.7 die Fußraumbeleuchtung abgeschaltet wird? vielleicht kannst du mal berichten, ob das bei allen CLAs und bereits vor dem ÄJ1/2026 passiert.

Das würde mich stark wundern wenn sie per OTA die Ambientebeleuchtung im Fußraum abschalten. Warum sollten sie das tun?

• Soll das bedeuten, dass bereits im 1.1.7 die Fußraumbeleuchtung abgeschaltet wird? vielleicht kannst du mal berichten, ob das bei allen CLAs und bereits vor dem ÄJ1/2026 passiert.

Nein. Die Fußraumbeleuchtung wird mit dem Patch nicht abgeschaltet. Ich hab die 1.1.8 und es illuminiert immer noch die Füße :)

Mit dem kommenden Änderungsjahr wird der Getränkehalter und der Fussraum "hardwareseitig" nicht mehr beleuchtet, d.h. da liegen dann keine LEDs bzw. keine Lichtleiter mehr. Ich denke nicht, dass das Ambientlight so detailiert und einzeln angesteuert werden kann, dass man Softwareseitig den Fussraum oder den Getränkehalter abschalten könnte. Lange Rede...selbst wenn das AJ live geht, werden die bisherigen Fahrzeuge weiterhin Ambilight im Fussraum und im Getränkehalte haben.

Anderersseits muss ich sagen: beim Fahren juckt es mich nicht, weil da seh ich weder den Fussraum noch den Getränkhalte, weil da meist ein Getränk drin steht. So gesehen juckt mich die Änderung auch nicht bei einem potentiellen FolgeCLA EQ :)

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25