Hatte heute Kontakt mit meiner Werkstätte... die sind auch schon total frustriert weil sie die Kunden immer vertrösten müssen.... das "große Update" wird schon wieder verschoben auf März..
Was ist nur los bei Mercedes....
Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?
-
-
Wo hast du den Changelog gefunden?
Von dem, der mir das Auto übergeben hat in Rastatt. Er hat das wohl aus der Entwicklung.
Für 1.1.8 gabs nur folgende Info bisher:
LIBB = 12V Batterie für Bordnetz (sehr wichtiges Steuergerät)
OneBox steuert glaube ich laden der HV sowie Laden der 12V durch HV und weitere Batterie Themen - auch sehr wichtig
CEIC ist der Zentrale Exterieur - Interieur Controller (gibt CEIC_M und CEIC_C, das ist zweigeteilt - Zentrales Steuergerät und sehr wichtig auch für Kommunikation der Steuergeräte untereinander)
EZS = Gateway Steuergeräte, ohne das läuft gar nix. Regelt zB auch Schlüssel/ Auf bzw. Abschließen des Fahrzeuges
-
Routinen: Diese Funktion ist momentan nicht für den deutschen Markt vorgesehen. Wir prüfen jedoch regelmäßig die Einführung neuer Features.
Auch Routinen sind in der Bedienungsanleitung für April 2026 jetzt enthalten. Wird daher wohl mit dem März Update für alle kommen.
-
Die sind auch schon im älteren Handbuch (für 6/25 glaub ich)
-
Auch Routinen sind in der Bedienungsanleitung für April 2026 jetzt enthalten.
Auch die sind schon in der ersten BA enthalten gewesen. Das sie nicht rausgenommen wurden lässt hoffen das sie noch kommen.
-
Von dem Update auf 1.1.7 oder gar 8 ist weit und breit nichts in Sicht.
Schade, bin recht gespannt auf mögliche Verbesserungen bei den Assistenten, da sich sowohl Ampelansicht als auch Tempoanpassung immer wieder verabschieden…

-
Kein OTA, aber als er letzte Woche wegen des Lichtausfalls in der Werkstatt war, hat mein CLA das Update auf MB.OS 1.1.9 (E092.5-971) bekommen. Hoffentlich ist die Version 1.2 auch bald da!
-
Wäre ja theoretisch die nächste. Aber letztlich ist die Nummer Wurst. Wenn Probleme löst oder neue Funktionen bringt wird sicher auch eine 1.1.9.1 gerne genommen

-
Wäre ja theoretisch die nächste. Aber letztlich ist die Nummer Wurst. Wenn Probleme löst oder neue Funktionen bringt wird sicher auch eine 1.1.9.1 gerne genommen

Die Versionsnummern sind keine Dezimalstellen
Ein Update 1.1.10 wäre nicht weiter ungewöhnlich -
Augen auf... in meinem Text befindet sich keine Dezimalstelle. Die Anzahl der Stellen in Revisionsnummern steht ja nicht im Grundgesetz, von daher ist alles möglich.