Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Hatte heute Kontakt mit meiner Werkstätte... die sind auch schon total frustriert weil sie die Kunden immer vertrösten müssen.... das "große Update" wird schon wieder verschoben auf März..
    Was ist nur los bei Mercedes....

• Wo hast du den Changelog gefunden?

Von dem, der mir das Auto übergeben hat in Rastatt. Er hat das wohl aus der Entwicklung.

Für 1.1.8 gabs nur folgende Info bisher:

LIBB = 12V Batterie für Bordnetz (sehr wichtiges Steuergerät)

OneBox steuert glaube ich laden der HV sowie Laden der 12V durch HV und weitere Batterie Themen - auch sehr wichtig

CEIC ist der Zentrale Exterieur - Interieur Controller (gibt CEIC_M und CEIC_C, das ist zweigeteilt - Zentrales Steuergerät und sehr wichtig auch für Kommunikation der Steuergeräte untereinander)

EZS = Gateway Steuergeräte, ohne das läuft gar nix. Regelt zB auch Schlüssel/ Auf bzw. Abschließen des Fahrzeuges

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25

MB.OS 1.1.8

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Routinen: Diese Funktion ist momentan nicht für den deutschen Markt vorgesehen. Wir prüfen jedoch regelmäßig die Einführung neuer Features.

Auch Routinen sind in der Bedienungsanleitung für April 2026 jetzt enthalten. Wird daher wohl mit dem März Update für alle kommen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Auch Routinen sind in der Bedienungsanleitung für April 2026 jetzt enthalten.

Auch die sind schon in der ersten BA enthalten gewesen. Das sie nicht rausgenommen wurden lässt hoffen das sie noch kommen.

Meine Konfiguration: M4SF4RCQ

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Von dem Update auf 1.1.7 oder gar 8 ist weit und breit nichts in Sicht.

Schade, bin recht gespannt auf mögliche Verbesserungen bei den Assistenten, da sich sowohl Ampelansicht als auch Tempoanpassung immer wieder verabschieden… :(

• Wäre ja theoretisch die nächste. Aber letztlich ist die Nummer Wurst. Wenn Probleme löst oder neue Funktionen bringt wird sicher auch eine 1.1.9.1 gerne genommen :D

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Augen auf... in meinem Text befindet sich keine Dezimalstelle. Die Anzahl der Stellen in Revisionsnummern steht ja nicht im Grundgesetz, von daher ist alles möglich.