Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Bluetooth Verbindung zwischen Auto <-> Devices trennen sich und werden wieder neu verbunden, in unregelmäßigen abständen.

Unteranderem deswegen ist meiner heute im Service. Der Mitarbeiter in der Service-Annahme meinte, das liegt am Protokoll von Mercedes und sei relativ normal. Er könne sich nicht vorstellen, dass es dafür ein Update von MB gibt und ich solle mein Handy einfach alle zwei Wochen einmal Neustarten.

Naja, der CLA ist das erste Auto mit dem ich dieses spezifische Problem habe. Wie dem auch sei, ich sehe in der App, dass das Auto mit geöffneten Fensterscheiben und „Motorhaube“ bei MB steht, also wird wohl wahrscheinlich doch ein Update installiert. Ob das jetzt an den anderen Fehlern liegt, weiß ich nicht. Ich werde es beobachten, wenn ich das Auto wieder zurück habe

• Der Mitarbeiter in der Service-Annahme meinte, das liegt am Protokoll von Mercedes und sei relativ normal. Er könne sich nicht vorstellen, dass es dafür ein Update von MB gibt und ich solle mein Handy einfach alle zwei Wochen einmal Neustarten.

Das was Dir da gesagt wurde halte ich für ausgemachten Unsinn weil: ich habe meine Fahrzeug am 30.4. mit 1.1.11 übernommen und hatte bis zum OTA auf 1.3.4 am 19.6. keinerlei Verbindungssabbrüche beim BT und hatte 2 iPhones gleichzeitig gekoppelt.

Ab 1.3.4 dann bei 50-70% der Fahrten immer 5 Minuten nach Start für 5 Sekunden eine Unterbrechung der BT-Verbindung. Das ganze zunächst noch mit den 2 iPhones (XS und 12) und seit ca. ner Woche mit nur noch einem (iPhone Air) gekoppeltem.

Ich gehe davon aus mit einem Update wird das gefixt werden.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Mein iPhone Air verliert regelmäßig kurz die CarPlay-Verbindung während der Wiedergabe / des Telefonierens. Nach ein paar Sekunden kommt sie wieder. Gefühlt passier das oft kurz bevor das Navi eine Ansage machen möchte.

Hatte ich bislang bei keinem Fahrzeug.

CLA 250+ Progressive / Premium Plus / Heller Innenraum / OS 1.3.3

• Nach ein paar Sekunden kommt sie wieder. Gefühlt passier das oft kurz bevor das Navi eine Ansage machen möchte.

Bei mir passiert das auch ohne Navi und wenn es passiert immer 5 Minuten nach Fahrtbeginn und nur wenn das Fahrzeug vorher im Tiefschlaf war.

Zur Abwechslung hat heute mal wieder die Vorklimatisierung nach etlichen Tage klaglosen funktionierens mal wieder nicht programmiert gestartet. Und seit 2 oder 3 Tagen bekomme ich vom Start/Ende der Vorklimatisierung keine Push-Nachricht mehr.

Manuell konnte ich die Vorklimatisierung aber von 5 Minuten starten als es mir auffiel dass sie nicht läuft.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Die Push Nachricht kommt bei mir schon lange nicht mehr. Ich muss nun aktiv in die App schauen ob die Klima noch läuft. Total dämlich…

CLA 250+ EQ

03/2026

Schwarz , Leder, Burmester

1.1.11 ab Auslieferung

1.3.7 neu 05/26

• Bei mir ist das seit ich am Dienstag die Mercedes App auf 1.69.0 upgedatet habe.

Mal schauen ob die morgen beim laden am Büro auch nicht kommen.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26