Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Manche haben ja schon eine .11 am Ende stehen.

Ernsthaft... muss das hier zum x-ten Mal vorgekaut werden ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Andimp3

Interessantweise wird das Thema im "anderen" Forum recht neutral geschrieben - dort ist allgemein akzeptiert, dass die Releases der dritten Stelle spezifische Bugfixes darstellen und nur die zweite Stelle Feature-Releases sind. Dort gibt es gar keine Diskussion drüber, dass sich jemand um Features betrogen fühlt. Ich warte übrigens hier auch noch auf die Liste der angeblich vorenthaltenen Features :)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich schätze meine CLA 250+ wirklich sehr, aber ganz ehrlich: Wo sind die versprochenen OTA-Updates geblieben?

Ich habe das OTA 1.3.4 am 11.07.26 bekommen. Hat problemlos funktioniert (hatte bisher 1.1.6).

Die Auswahl wann wer das OTA-Update bekommt ist mir aber auch rätselhaft!

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 in 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025

MB.OS v1.1.6 seit 16.12.2025 (OTA)

MB.OS v1.3.4 seit 11.07.2026 (OTA)

• Die Auswahl wann wer das OTA-Update bekommt ist mir aber auch rätselhaft!

Freigabe in Wellen und basierend auf der Fahrzeugkonfiguration. Mercedes gibt das über interne Listen frei - vermutlich verknüpft mit der VIN

• ReadmeFirst

Es besteht weiterhin durchaus die Möglichkeit, dass dein Zentralrechner nen Treffer hat. Ich denke ein Update könntest du noch abwarten. Wenn deine Probleme weiterhin bestehen müssen halt Steuergeräte/Zentralgerät getauscht werden. Ich kann dir nur sagen: Diese Probleme mit Bluetooth usw. habe ich nicht. Ich hatte es jetzt einmal, dass die "Live-Ansicht" (das 3D Ding im Fahrerdisplay. Ich kenn immernoch nicht den offiziellen Namen dafür) ein paar Sekunden nix angezeigt hat. Im Regelfall nach wenigen Metern, aber wieder funktioniert hat. Das ist aber nichts worüber ich mich aufrege.

• Kleine Aussetzer habe ich auch gelegentlich, z.B. dass der Ton vom Radio einige Sekunden weg ist oder dass die Assistenzsysteme für wenige Sekunden als "Nicht verfügbar" gemeldet werden. Zum Thema Begrüßung ist mir folgendes aufgefallen, was ich in den letzten Tagen reproduzieren konnte:

- Fahrzeug war lange abgestellt, z.B. über Nacht: Begrüßung funktioniert

- Fahrzeug war kurz abgestellt, z.B. zum Einkaufen: keine Begrüßung, auch bei mehreren kurzen Fahrpausen

Was ich noch nicht ausprobieren konnte: Fahrzeug kurz abgestellt, Fahrerwechsel - was passiert dann?

Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach kurzen Abstellphasen absichtlich keine erneute Begrüßung erfolgt, wenn die gleiche Person erneut identifiziert wird.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Wenn es nur direkt beim starten ist, dann sind die Systeme noch nicht komplett hochgefahren oder tritt es bei dir während der Fahrt auf?

Bei mir passiert beides. Beim Starten muss man einfach warten, bis die ganzen Systeme hochgefahren sind, das ist mir schon klar. Aber so kleine Aussetzer während der Fahrt nerven schon ein wenig.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681 Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality für Navigation, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ist bei mir völlig unabhängig von auch sehr langen Standzeiten über 24 Stunden.

In acht von 10 Fällen unterbleibt die Begrüßung, kommt dann mal völlig unerwartet um bei der nächsten Fahrt wieder weg zu bleiben. Kein Muster erkennbar.

250+ EQ, EZ 10/2025, weiß, voll aber ohne Burmester-Soundsystem, Software zzt 1.3.2