Mercedes CLA EQ - Review: Erfahrungen - Reichweite Winter und Verbrauch Sommer

• Das wäre dann aber schwach von Mercedes. Selbst mit 11kW Lader kann jedes Elektroauto, das ich sonst kenne, 1-phasig bis 32A, also 7,4kW. Anders wären die Autos in vielen Ländern auch gar nicht vermarktbar, weil viele Länder komplett einphasige Hausanschlüsse haben.

• Einfach ausprobieren mit nem 3,x kW Ziegel. Wenn er nur 2,x zieht stimmt die Aussage vom ADAC

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• kann jedes Elektroauto, das ich sonst kenne, 1-phasig bis 32A, also 7,4kW.

Dann kennst du den MG4 nicht ;)

• Stimmt, MG kenn ich mich nicht aus. Habe es erst mit VW ID.4, Tesla Model 3 und Kia e-Niro (3 Phasen OBC) getestet. Mein Anwendungsfall dafür ist nämlich in dr Verwandschaft eine Wallbox mit 22kW, Phasenumschaltung und PV-Überschussladen. Die kann ich alle genannten Autos bis 20A (Schieflast) auf L1 laden.

Der CLA hat dort erst einmal PV geladen. Dabei wurde bis ca. 14A einphasig geladen. Die 8A sind also definitiv eine Fehlinfo vom ADAC.

pasted-from-clipboard.png

Da ich mir den Aufpreis für das „Flexible Ladesystem Pro“ gespart habe, kann ich auch nicht einfach prüfen, ob die 8A Limitierung dort besteht. In jedem Fall wäre das dann aber keine Begrenzung des Autos.

• Die angezeigten Werte vom AC-Laden an der Wallbox sowohl in der App direkt als auch im EcoCoach sind doch völlig für die Tonne!!

Ich tracke jede einzelne Ladung, trage Sie in Excellisten etc. und die dort genannten Werte haben im Durchschnitt lediglich eine Abweichung zu der geeichten Wallbox von 1,5%...!?!?

What the f..k MB, wollt Ihr mir allenernstes weiß machen, dass ich ~1,5% an Ladeverluste habe?!?!?

Ich fahre seit zig Jahren BEVs und kenne mich entsprechend aus; aber sowas habe ich noch nie erlebt.

Mercedes stellt die Physik auf den Kopf, Chapeau!

• Also bei der Wallbox hier in der Firma (von KEBA) wird nach dem Abstecken an der Wallbox die Menge auf dem Display angezeigt, da war bei mir die Abweichung bisher im Rahmen dessen was der ADAC auch gemessen hat, einmal war sie bei grob 10% (Geladen 60 kWh gem. Display, geladen gemäß Ladehistorie bei Mercedes 54,1 kWh), Das war an einem sehr heißen Tag, weiß nicht ob die Temperatur da Auswirkungen hat und ob er z.B. eine Vorkonditionierung dort mit reinrechnet oder nicht - die lief bei mir im Ladezeitraum nämlich einmal mit.

• mit steigender Temperatur sinkt die Leitfähigkeit der Leitungen. Ein Kabel in der Sonne hat einen größeren Spannungsfall als bei niedrigeren Temperaturen.

CLA 350 4MATIC Shooting Brake

bestellt am 12.12.2025 / Lieferung Q4/2026

AMG Line alle Pakete

Deutschland

• Außerdem ist eine gewöhnliche Haushaltssteckdose (diese ist ja in dem Fall so wie ich es verstehe in dem Bericht gemeint) zwar auf 16A abgesichert aber für diese Stromstärke nicht bei Dauerlastbetrieb geeignet!

Eben da sich Leitung und Steckdose bei so hoher Stromstärke gefährlich erhitzen können. (Worunter ja wie zuvor angesprochen die Leitfähigkeit leidet.)

Die Wallbox ist über Leitungen mit höherem Querschnitt angeschlossen, daher ist der Betrieb bei 16A oder 32A sicher.

Ich habe zwar auch einen Adapter für den Schukostecker, über den lade ich aber nur mit 6A.

Ist für mich nur ein Notnagel und ein Problem habe ich mit einer Einschränkung auf 8A in dem Fall nicht.

Bei PV-Überschuss laden hat man halt oft auch ne geringere Leistung anliegen, blöd dass da der Ladeverlust hoch ist.
    Aber so what, bei der Einspeisevergütung? Mir wurst und ausserdem ist die Sonne vom eigenen Dach. Ich liebe die Vorstellung mit meinem Sonnenlicht zu fahren! ;)

Und beim Laden mit 11kW ist doch eh alles Palleti!

• Das wäre dann aber schwach von Mercedes. Selbst mit 11kW Lader kann jedes Elektroauto, das ich sonst kenne, 1-phasig bis 32A, also 7,4kW. Anders wären die Autos in vielen Ländern auch gar nicht vermarktbar, weil viele Länder komplett einphasige Hausanschlüsse haben.

Das kenne ich anders. Ein 11KW Lader kann auf 3 Phasen jeweils nur mit 16A laden. Für mehr bräuchte es einen 22KW Lader im Auto. In Deutschland darf man zur Vermeidung einer Schieflast zudem einphasig nur mit max 20A laden, d.h. selbst mit 22KW Lader auf der Auto-Seite dürfte ein einphasiger Lader nur 20A liefern, d.h. ein Auto mit 22KW könnte an einer 1-phasigen Wallbox (weiß nicht ob es so was gibt) nur mit 4,7kW laden. An einem Schuko Stecker stehen max 16A und damit 3,7kW zur Verfügung, Die Schuko Stecker sind allerdings nicht auf Dauerlast ausgelegt, weshalb die Schuko Ladeziegel meist auf 10 bis 13A begrenzt sind. D.h. hiermit sind bis ~3kW möglich

Sollten andere Länder einphasig bis 32A erlauben, dann könnte ein Auto mit 22KW Lader mit 7,3kW laden, ein Auto mit 11KW lader aber nur mit 3,7kW

Es gibt natürlich auch Autos mit 1-Phasigem oder 2-pahsigem Lader. Mein Smart hatte z.B. einen Einphasigen Lader und konnte an einer 22KW Wallbox mit 20A, sprich 4,7kW laden. An einer 11kW Wallbox wären nur 3,7kW möglich

CLA350 EQ Shooting Brake blau, Konfiguration MAKMGQV5, bestellt am 3.12.2025, Abholung in Rastatt 29.5.2026 Ausgeliefert mit MBOS 1.3.6

• Selbst mit 11kW Lader kann jedes Elektroauto, das ich sonst kenne, 1-phasig bis 32A, also 7,4kW.

Der Smart #1 zB nicht, was auch in Deutschland so sein muss. Wegen Schieflast sind hier maximal 4,x einphasig zulässig.

Kannst Du in den TBA Deines Netzwerkbetreibers nachlesen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26