ACC und erlaubte Geschwindigkeiten

• Die intelligente Rekuperation bekommt das sehr sauber hin, und rekuperiert schon vor dem Schild stärker, um direkt zum Schild die passende Geschwindigkeit zu haben. Der Distronic hält meiner Erfahrung nach die Geschwindigkeit aber tatsächlich länger.

Macht er das eigentlich auch ohne, dass ich eine Zielführung im Navi aktiviert habe oder muss das immer mitlaufen?

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

• Die intelligente Rekuperation bekommt das sehr sauber hin, und rekuperiert schon vor dem Schild stärker, um direkt zum Schild die passende Geschwindigkeit zu haben. Der Distronic hält meiner Erfahrung nach die Geschwindigkeit aber tatsächlich länger

Das heißt aber komplett manuell das Tempo im Voraus übernehmen lassen funktioniert bei MB nicht?

• Das heißt aber komplett manuell das Tempo im Voraus übernehmen lassen funktioniert bei MB nicht?

Nein, in der Schweiz funktioniert nicht einmal die Schildererkennung, geschweige denn die automatische Geschwindigkeitsanpassung im Tempomat.

Mercedes CLA 350

MB.OS 1.1.3

1.Inv.: 26.09.2025

• Was, nach dem was man bisher gehört hat, daran liegt dass irgendeine Zulassung für die Schweiz noch nicht durch ist.

Solche Dinge passieren halt wenn der ursprünglich geplante Marktstart vorgezogen wird und als early adopter sollte man da erstmal gelassen bleiben.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Wenn ich es richtig erinnere war Auslieferungsstart für den CLA ursprünglich für Ende diesen Jahres oder Januar 2026 geplant.

Wenn man diese dann, weil big Cheffe das so will, auf September (oder waren die ersten schon im August ?) vorzieht dann kann sowas passieren.

Technisch gesehen kann er sicher auch schon in der Schweiz Schilder erkenne aber, so dem vernehmen nach, freigegeben wird die Funktion halt erst dann wenn sie zugelassen ist.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• In D ist die Erkennung auch nur semi gut.

Ich verstehe nicht warum die google Geschwindigkeits-Informationen bevorzugt behandelt werden, obwohl die Verkehrszeichenerkennung lokal Vorrang haben sollte?

Beispiel – Google Navigation bzw generell die Map-Daten übergibt dem Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 30 km/h | lokal fahre ich an 50 km/h vorbei. Bei eingeschalteten Assistenten – Geschwindigkeitsanpassung „ Tempolimit“ + intelligente Reku Stufe, zählen lokale Verkehrszeichen nicht! Es wird einfach ignoriert. Von der Erkennung von Zusatzzeichen möchte ich lieber erstmal nicht sprechen. Sehr enttäuschend. Aber laut Manual, erkennt das Fahrzeug nur sehr sehr begrenzt Zusatzzeichen. Es muss ja nicht gleich die ganzen 72 Zeichen in D erkennen, aber wenigstens eine zeitliche Begrenzung oder ab 3,5t ... etc etc

Mercedes CLA 350 4Matic | AMG Line | Ausstattung volle Hütte (kein Superscreen, war damals nicht bestellbar und habe darauf verzichtet) | Bestellt am 30.05.2025. Vorr.-Liefertermin: Q1 2026 | Ausgeliefert: 27.10.2025 | MB-OS Version: 1.1.0

• Kann Deine Einschätzung nicht bestätigen.

Sehr zuverlässige Erkennung und entsprechende Reaktion bzw. rechtzeitige Anpassung an niedrigere Tempolimits.

Ich bin ausschließlich mit intelligenter Rekuperation unterwegs und habe keinerlei Beanstandung. Software 1.1.0