Das System gleicht erkannte reale Schilder.... und bei weitem nicht alle, nicht mal die simpelsten... mit den von Maps zur Verfügung gestellten ab.
Es ist eine Schwäche des Verkehrszeichen-Assistenten, statt Schilder "live" zu erkennen und darzustellen, eine Kombination aus Kamera und Kartenabgleich durchzuführen.
Wie zuverlässig eine reale Erkennung funktioniert, könnte man nur prüfen, wenn man gänzlich die Google Maps Karten und damit verbundenen Daten deaktivieren würde.
Subjektiv empfinde ich die Erkennung als rein bzw. überwiegend auf Maps basierende Daten, da in Alltags Situationen eine reale Erkennung nicht korrekt dargestellt wird.
Aber wie im Manual geschrieben...
Bei der Verwendung des Verkehrszeichen-Assistenten berücksichtigen:
- Eine der Fahr-, Umwelt- und Wettersituation angepasste Geschwindigkeit wählen.
- Real existierende Verkehrszeichen beachten.
- Geltende Verkehrsregeln und Vorschriften beachten.
der Assistent entbindet natürlich nicht von der Realen Existenz, Vorort vorzufindenden Verkehrsvorschriften, er dient demnach mehr als eine Art Orientierung, statt wirklicher Hilfe oder Entlastung im deutschen als auch auswärtigem Schilderwald. Ein Test ergab, mit parallel laufender Google Navigation, eine exakt gleiche Darstellung von Tempolimits und Zusatzzeichen, ungeachtet von real existierenden Schildern.
Verbesserungswürdig - realen Schildern mehr Bedeutung schenken als den Daten in virtuellen Zwillingen und onlinebefindlichen Datenbanken. Das ist keine Intelligenz sondern, reiner Datenabgleich. Intelligent währe, real existierende Schilder zu Erkennen ggf. abzugleichen und der Realität Vorrang zu gewähren. Das System meldet hier immer schlechter, ist aber im realen Verkehr ein Verkehrshindernis, wenn der/die Fahrer statt bsp. erlaubten 100kmh mit 60kmh fährt usw.
Auch hier tritt Ernüchterung zum intelligentesten Auto aller Zeiten ein, die Betriebsanleitung gibt ausreichend Aufschluss darüber was geht und was nicht.
Persönliche Meinung: so wie real umgesetzt i.O. aber mit deutlichen Einschränkungen und irreführender Werbung. Ich schau dennoch positiv in die Zukunft, bin gespannt was an Updates noch kommt, schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt ![]()