ACC und erlaubte Geschwindigkeiten

• Wo gehst Du für mehr als 170 € essen ?

Wie kommst Du denn auf den Betrag ? Dein Fahrzeug hat einen BLP von 69.829,20 € - 0,25% davon sind 174,57 € zu versteuernder geldwerter Vorteil. Hast du eine perönlichen Steuersatz von 97% ? Ich glaube nicht.

Merke: nicht der geldwerte Vorteil ist der wesentliche Betrag sondern dass was daraus an Steuerlast entsteht.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Wie kommst Du denn auf den Betrag ? Dein Fahrzeug hat einen BLP von 69.829,20 € - 0,25% davon sind 174,57 € zu versteuernder geldwerter Vorteil. Hast du eine perönlichen Steuersatz von 97% ? Ich glaube nicht.

Merke: nicht der geldwerte Vorteil ist der wesentliche Betrag sondern dass was daraus an Steuerlast entsteht.

Ich hatte mich diesbezüglich auf den angegebenen Wert von SQX69 von 68K bezogen, nicht auf meinen

• Ja und ? Das ergibt 170 € geldwerten Vorteil und maximal 76,50 € Steuer wenn man den Reichensteursatz von 45% hat. Letzterer greift dann bei einem Jahreseinkommen ab 277.826 €.

Aber eben nicht die vorn Dir genannten 170 € Kosten aka Steuer.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Letzten Mittwoch hat es mich auch erwischt: Morgens losgefahren und der ACC ging nicht. Im Büro angekommen und der Werkstatt geschrieben. Antwort kam umgehend, ich solle mich über die ME-Taste (SOS) beim Support melden.

Das habe ich dann auch getan (nun weiß ich wenigstens wie der Notruf funktioniert). Nach 18 Minuten und 3 Gesprächspartnern wurde vereinbart: Die schicken mir eine Email, auf die ich mit Bildern und einer genauen Beschreibung des Problems antworten soll :/ . Bevor ich mich an die Beantwortung der Email gemacht habe, habe ich den CLA nochmal getestet und siehe da: ACC funktionierte. Also kurz auf die Email geantwortet, dass alles wieder funktioniert und mich bedankt. Heute Morgen losgefahren und täddäää: ACC funktioniert nicht. Egal, dachte ich, fahre seit gestern mit der starken Reku, um das mal zu testen. Auch mit der Hoffnung verbunden, dass es heute Nachmittag wieder funktioniert.

Wenn nur ab und zu das ACC streikt kann ich damit leben. Wenn mann allerdings liest, welche Probleme andere Fahrer haben, fällt mir folgender Satz ein:

Früher sagte man "einmal mit Profis arbeiten", heute muss man leider immer öfter sagen "einmal ohne Nichtskönner arbeiten". Und das betrifft nicht nur MB sondern (alle) andere(n) Hersteller. Von VW / Skoda kenne ich das selbst und von allen anderen Herstellern kann man darüber lesen. Klar erwarten wir alle, dass ein neues Auto (zumindest "zu 99%") funktioniert. Es stellt sich dann die Frage: Wer soll diese Autos entwickeln und fehlerfrei bauen?

Vielleicht erwartet man / wir / wer auch immer einfach zu viel, zu viel Neues in zu kurzer Zeit. Lädt der Benz mit 320 kW, kommt BMW mit 400 kW, dann kommt BYD mit 450 kW u.s.w.

Und dann sitzen da irgendwelche Entscheider, die irgendwelche Entscheidungen - vielleicht auch mit KI (keine Intelligenz) treffen. Und wessen CLA fehlerfrei fährt oder nicht, ist einfach Glückssache - wie so vieles im Leben.

Nun aber genug philosophiert.

Wünsche euch allen einen guten Wochenstart und funktionierende Autos - egal welcher Marke.

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P

• Hey! Hatte die Situation am WE: Autobahn, ohne erkennbaren Grund Fehlermeldung - ACC komplett deaktiviert (Tempomat nich aktivierbar, keine intelligente Reku). War zwar nass und dunkel, aber Spurhaltung ging noch.

Kurz angehalten und Fahrzeug neugestartet, seitdem keine Probleme mehr. Gehe von SW Problem aus.

SW 1.1.3