ACC und erlaubte Geschwindigkeiten

• SQX69

Ein wesentlicher Teil deiner Unzufriedenheit ließe sich m. E. mit dem Studium des Handbuches und einer verständigen Würdigung des Gelesenen abhaken.

Bei gleichem Softwarestand kann ich absolut keines deiner Probleme in meinem CLA vorfinden.

Vielleicht hätte es dir geholfen, nicht ein Auto zu kaufen, das erst wenige Wochen auf dem Markt ist und das du ausgiebig vor dem Kauf erprobt hast…

Wirst du für deine Verteidigungen von Benz bezahlt?
    Es gibt doch sehr viele die mit dem neuen CLA Probleme haben bzw. unzufrieden sind.
    Wenn man wegen einen defekten Scheinwerfer 4 Wochen in die Werkstätte muss,
    ist das ok?
    Ich warte auch schon 2 Wochen auf das Auto, weil der Scheinwerfer defekt ist.

Du kannst happy sein wenn dein CLA keine Probleme macht, aber das bedeutet doch nicht dass es bei allen anderen auch so ist, auch wenn der Softwarestand der gleiche ist.

• Nun - in der Hauptsache wird das Auto bei allen gleich sein. Hast Du denn eine ausführliche Probefahrt gemacht? Ich war 4h damit unterwegs. Zum Gaspedal ist mir dabei nichts aufgefallen. Bin 184 groß.

Ich hatte mal eine A Klasse mit komplettem Assistenz Firlefanz. Das war gefühlt ziemlich übergriffig. Nun im EQE habe ich null Assistenz und bin zufrieden. Daher kommt der CLA EQ außer mit dem was Serie ist auch nicht mit mehr Assistenz.

Wenn man das als digitales Extra mal umsonst testen kann werde ich mir da ein Eindruck verschaffen.

Für mich ist nur die Distronic und tote Winkel Warner wichtig. Und automatisches Anfahren im Stau. Und wenn ich mal zu dicht an eine Linie kommen, darf sich das Lenkrad gerne melden.

Noch EQE 300 Limousine. Ab Januar 2026 CLA EQ 250+ AMG Line

Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

• Nun - in der Hauptsache wird das Auto bei allen gleich sein. Hast Du denn eine ausführliche Probefahrt gemacht? Ich war 4h damit unterwegs. Zum Gaspedal ist mir dabei nichts aufgefallen. Bin 184 groß.

Probefahrt im Mai?

Mein Vorgängerauto habe ich auch 4 Monate vor Produktionsbeginn bestellt,
    und war damit die ganzen 3 Jahre nicht wegen einem Problem in der Werkstätte.
    Jetzt mit dem CLA war ich schon 4x dort wegen aller möglichen Probleme.

Ausfall der Scheinwerfer sind mir jetzt schon 4 Fälle bekannt...
    Was soll man von dieser Qualität halten?

• SQX69

Ein wesentlicher Teil deiner Unzufriedenheit ließe sich m. E. mit dem Studium des Handbuches und einer verständigen Würdigung des Gelesenen abhaken.

Bei gleichem Softwarestand kann ich absolut keines deiner Probleme in meinem CLA vorfinden.

Vielleicht hätte es dir geholfen, nicht ein Auto zu kaufen, das erst wenige Wochen auf dem Markt ist und das du ausgiebig vor dem Kauf erprobt hast…

Mir wird unterstellt, die 900 Seiten der BA nicht gelesen zu haben, und wenn, dann wäre ich zu doof um das Gelesene zu verstehen ("verständigen Würdigung") . Dann behaupte ich mal, dass die wenigsten Autofahrer diese BA komplett gelesen (verstanden und abgespeichert) haben :/

Ich schaue grundsätzlich in eine BA, wenn ich etwas nicht "learning bei doing" (Autofahren lernt man am besten durch das Fahren und nicht durch das Lesen der BA) kapiere oder schlichtweg etwas wie empfohlener Luftdruck nachlesen möchte.

"Bei gleichem Softwarestand kann ich absolut keines deiner Probleme in meinem CLA vorfinden." Ist das jetzt Logik und bedeutet, dass mein CLA wegen anscheinend gleichem Softwarestand zu 100% wie deiner funktionieren muss?

"Vielleicht hätte es dir geholfen, nicht ein Auto zu kaufen, das erst wenige Wochen auf dem Markt ist und das du ausgiebig vor dem Kauf erprobt hast…"

Wobei geholfen? Was wirfst du mir vor? Ich habe mich bewusst für den CLA entschieden und habe so wie z.B. ReadmeFirst gemischte Gefühle zum CLA. Das ist alles. Mehr braucht man nicht hineininterpretieren ...

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P

• SQX69

Ich werfe dir gar nichts vor. Wie käme ich dazu?

Mir gefällt deine - aus meiner Sicht - übertriebene Anprangerei von Mängeln nicht übermäßig gut, insbesondere vor dem bereits genannten Hintergrund des vielleicht zu frühen Kaufs und der offenbar zu kurzen Erprobung des Autos.

In der Tat sehe ich den gleichen Softwarestand als Indiz für kongruente Funktion von Software-abhängigen Merkmalen.

Old_Heinz

Ich stand nie und stehe nicht auf der Payroll von MB oder einem Zulieferer und empfinde deine Frage genauso unangemessen wie du vermutlich meine Bermerkungen.

Meine Beteiligung an diesem „Dialog“ endet somit hier.

Trotz allem: Gute Fahrt!

• Es gibt auch schon Testfahrten in Europa.

Aber nach wie vor keine Zulassungsfähigkeit. Ob da noch was kommt von der EU wissen wir nicht.

Und selbst wenn das für die EU kommt können es bisher für die EU produzierte Fahrzeuge nicht - mangels nötigr Zusatzhardware.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Einmal wollte er in der Mitte eines Kreisverkehrs einfach ausfahren.

pasted-from-clipboard.png

Vielleicht solltest Du mal Deinem Usernamen gerecht werden und die BA lesen bevor Du auf die Idee kommst dass der Lenkassi für Kreisverkehre und enge Kurven gedacht ist. Was Du da treibst ist brandgefährlich und hat mit den Sollfunktionen des Fahrzeugs nichts zu tun.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Danke für den Hinweis. Mir ist bewusst, dass der Lenkassistent offiziell nicht für Kreisverkehre vorgesehen ist. In meinem Beitrag ging es auch nicht darum, ihn dafür zu empfehlen, sondern lediglich um eine Beschreibung einer Beobachtung. In der Hinsicht, bestätige ich die im Manual stehenden punkte zu 100%. Sicherheit steht natürlich immer an erster Stelle und die Vorgaben des Herstellers sollten unbedingt eingehalten werden.

Mercedes CLA 350 4Matic | AMG Line | Ausstattung volle Hütte (kein Superscreen, war damals nicht bestellbar und habe darauf verzichtet) | Bestellt am 30.05.2025. Vorr.-Liefertermin: Q1 2026 | Ausgeliefert: 27.10.2025 | MB-OS Version: 1.1.2

• Heute Morgen ist beim CLA der Abstandsassistent komplett ausgefallen, Reku geht auch nicht (nur wenn ich aktiv bremse).

ABER: Es kommt die Meldung im Fahrerdisplay, dass ich den Abstandsassistenten kaufen kann :rolleyes:

Wenn nun alle mit der gleichen Version 1.1.0 das gleiche Problem haben (müsste nach Aussage mancher Spezialisten so sein), könnten wir uns doch zusammentun und alle das ACC nachkaufen - vielleicht bekommen wir einen großzügigen Mengenrabatt von MB 8o Jetzt steht er auf Arbeit in der Garage und darf sich eine Busruhe von >9 h gönnen. Bin gespannt, wie ihm diese bekommen wird.

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P