ACC und erlaubte Geschwindigkeiten

  • Das System gleicht erkannte reale Schilder.... und bei weitem nicht alle, nicht mal die simpelsten... mit den von Maps zur Verfügung gestellten ab.

    Es ist eine Schwäche des Verkehrszeichen-Assistenten, statt Schilder "live" zu erkennen und darzustellen, eine Kombination aus Kamera und Kartenabgleich durchzuführen.

    Wie zuverlässig eine reale Erkennung funktioniert, könnte man nur prüfen, wenn man gänzlich die Google Maps Karten und damit verbundenen Daten deaktivieren würde.

    Subjektiv empfinde ich die Erkennung als rein bzw. überwiegend auf Maps basierende Daten, da in Alltags Situationen eine reale Erkennung nicht korrekt dargestellt wird.

    Aber wie im Manual geschrieben...


    Bei der Verwendung des Verkehrszeichen-Assistenten berücksichtigen:

    • Eine der Fahr-, Umwelt- und Wettersituation angepasste Geschwindigkeit wählen.
    • Real existierende Verkehrszeichen beachten.
    • Geltende Verkehrsregeln und Vorschriften beachten.

    der Assistent entbindet natürlich nicht von der Realen Existenz, Vorort vorzufindenden Verkehrsvorschriften, er dient demnach mehr als eine Art Orientierung, statt wirklicher Hilfe oder Entlastung im deutschen als auch auswärtigem Schilderwald. Ein Test ergab, mit parallel laufender Google Navigation, eine exakt gleiche Darstellung von Tempolimits und Zusatzzeichen, ungeachtet von real existierenden Schildern.
    Verbesserungswürdig - realen Schildern mehr Bedeutung schenken als den Daten in virtuellen Zwillingen und onlinebefindlichen Datenbanken. Das ist keine Intelligenz sondern, reiner Datenabgleich. Intelligent währe, real existierende Schilder zu Erkennen ggf. abzugleichen und der Realität Vorrang zu gewähren. Das System meldet hier immer schlechter, ist aber im realen Verkehr ein Verkehrshindernis, wenn der/die Fahrer statt bsp. erlaubten 100kmh mit 60kmh fährt usw.

    Auch hier tritt Ernüchterung zum intelligentesten Auto aller Zeiten ein, die Betriebsanleitung gibt ausreichend Aufschluss darüber was geht und was nicht.
    Persönliche Meinung: so wie real umgesetzt i.O. aber mit deutlichen Einschränkungen und irreführender Werbung. Ich schau dennoch positiv in die Zukunft, bin gespannt was an Updates noch kommt, schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt :S

    Mercedes CLA 350 4Matic | AMG Line | Ausstattung volle Hütte (kein Superscreen, war damals nicht bestellbar und habe darauf verzichtet) | Bestellt am 30.05.2025. Vorr.-Liefertermin: Q1 2026 | Ausgeliefert: 27.10.2025 | MB-OS Version: 1.1.2

  • In Berlin.... kann ich bestätigen sehr gut. Umland so lala

    Mercedes CLA 350 4Matic | AMG Line | Ausstattung volle Hütte (kein Superscreen, war damals nicht bestellbar und habe darauf verzichtet) | Bestellt am 30.05.2025. Vorr.-Liefertermin: Q1 2026 | Ausgeliefert: 27.10.2025 | MB-OS Version: 1.1.2

  • Auch hier tritt Ernüchterung zum intelligentesten Auto aller Zeiten ein, die Betriebsanleitung gibt ausreichend Aufschluss darüber was geht und was nicht.
    Persönliche Meinung: so wie real umgesetzt i.O. aber mit deutlichen Einschränkungen und irreführender Werbung. Ich schau dennoch positiv in die Zukunft, bin gespannt was an Updates noch kommt, schließlich stirbt die Hoffnung zuletzt :S

    Ich frage mich nur wie da autonomes Fahren umgesetzt werden soll/kann...
    Der CLA ist ja für Level 2 vorbereitet und auch in einigen Ländern schon frei gegeben.

  • Falsch... das was er hat ist Level 2 - Level 2 ist aber KEIN autonomes fahren sondern teilautonom:


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/autonomes-fahren/grundlagen/autonomes-fahren-5-stufen/


    Was Du meinst ist Level 2++ den es bislang in der EU gar nicht gibt (ob das jemals kommt weiss man nicht) und dafür sind die in der EU ausgelieferten CLA NICHT vorbereitet. Schau Dir dazu die Fahrvideos aus China an, da sieht man dann schon an der Außenansicht der Fahrzeuge.


    Zugelassen ist es wenn ich es richtig mitbekommen habe für den CLA bisher nur in China und in den USA läuft wohl die Zertifizierung.

    Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

    Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

    Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

  • Ist es im CLA nicht mehr möglich die "erkannte" Geschwindigkeitsbegrenzung mit einem kurzen betätigen des Gaspedal zu überstimmen?

    Hab das auch so eine Stelle, 80km/h mit Zusatzschild für Abbieger. Obwohl ich linke Spur geradeaus fahre, meint meine C-Klasse auch immer er müsste 80 machen. Kurz auf das Gaspedal getippt und er übernimmt wieder die vorher eingestellte Geschwindigkeit.

    Ja, ist möglich und funktioniert, aber man muss schnell sein. Kriegen Wettbewerber, wie zum Beispiel BMW, besser gelöst.


    Und ja Verkehrzeichenerkennung mit Zusatzschild geht bei mir auch nicht. Auch Ex Langzeitbaustellen hat er als Tempolimit drin, obwohl diese nicht mehr existent sind.

  • Ich habe auch nicht behauptet dass es in der EU freigegeben ist..
    Es gibt aber jede Menge Berichte dass Mercedes mit dem CLA in Deutschland dort hin möchte (Level 2++)
    Es gibt auch schon Testfahrten in Europa...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies funktioniert wenn die Zusatzschilder nicht erkannt werden.

  • Mein Zwischenfazit nach 6 Tagen (ich fahre grundsätzlich mit Tempomat und im Eco-Modus mit durschnittlich 18,5 kWh/100km):


    Gibt es einen Knopf, um ALLE nervtötenden Assistenten auszuschalten? =O Schildererkennung ist unterirdisch (insbesondere 30er Zonen von 22-06: tagsüber zu befahren bei dann erlaubten 50 ist ein Graus), bei erlaubten 70 Sachen hat er auf Höhe des Ortsschildes noch immer ca. 65 drauf, weil er zu spät erkennt / bremst oder was auch immer tut oder auch nicht tut! Warum beschleunigt er von 50 auf 70 oder 100 wie blöd (Tempomat!), auch wenn er im Eco-Modus fährt? Und dann bremst er mich auf einer Landstraße bei erlaubten 100 in leichten Kurven auf 75 runter :rolleyes: Der Spurhalte-Assi funktioniert gar nicht :evil: . Wie ich bereits geschrieben hatte, würde ich den Spurwechsel-Assi nicht für Geld nehmen, da ich den dann auch überwachen müsste. Insgesamt sind die Assistenten unzuverlässig, nervtötend und in manchen Situationen eine gefährliche Zumutung. Ich fahre ja gerne Auto und bin technikaffin und offen für Neues, der CLA EQ ist nichts für "Technikmuffel" - egal welchen Alters. Und der Held, der das Strompedal so weit rechts positioniert hat, der sollte künftig nur an Verbrennerautos basteln dürfen. Zusammen mit seinem Kollegen, der das Lenkrad mit den minimalstergonomischen Bedienfeldern erfunden hat.


    ABER: er hat 1.1.0 drauf und ich hoffe, dass zumindest einige Dinge nach künftigen Updates funktionieren könnten - bis auf die Lage vom Strompedal :/

    🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P

  • einen allgemeinen Knopf.. nein

    Schilderkennung basiert auf Daten von Google Maps. Kartendaten in meinem Fahrzeug von April 2025 - Tempolimits können nicht an google gemeldet werden, hab zumindest nichts gefunden
    ACC nutze ich nur noch im Stau oder lange Strecken, Funktion unter den Assistenten Geschwindigkeitsanpassung - Tempolimits deaktiviert, damit er nicht über die Maps-Daten die Geschwindigkeit anpasst. Funktioniert eh nicht zuverlässig, da er realen Schildern keinen Vorrang gewährt oder sie nicht erkennt (kann ich noch nicht validieren).


    Bezüglich der Anpassung in Kurven - Ist die Streckenbasierte Anpassung, nutze ich gerne, kann mit e-padel übersteuert werden. Ja manchmal ist der Eingriff zu heftig. Aber auch hier gilt: Die Streckenanpassung basiert auf Maps Daten. Wir haben einen neuen Kreisverkehr seit ~6 Monaten, dieser ist in Maps nicht verzeichnet. Das Fahrzeug bremst dementsprechend vorher nicht ab und würde einfach ungebremst einfahren.


    Die Spurhalte-/-wechselassistenten funktionieren in meinem Fahrzeug überwiegend gut. Enge kurven wie in Kreisverkehren fährt er natürlich noch nicht zuverlässig. Einmal wollte er in der Mitte eines Kreisverkehrs einfach ausfahren... kurzer Moment mit Puls ^^, oder überschritt mehrfach durchgezogene Linien auf der Fahrbahn, sodass eingegriffen werden musste. Das KFZ fährt ja auch "noch" nicht autonom, hat aber gute Ansätze von denen ich mich gerne leiten lasse. Spurwechsel auf der Autobahn ist zuverlässig, aber nur wenn man selbst vorausschaut. Das Fahrzeug bekommt in dichten Situationen angst und führt den Wechsel dann nicht aus.


    Vor Fahrtantritt überprüfe ich, im Drive Mode, ob die Assistenten wirklich aktiv bzw. deaktiviert sind. Ich habe immer wieder den Fall, dass bestimmte Assistenten einfach deaktiviert sind, wie z.B. der Ampel Assistent und die Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung . Es wird auch hier nicht zuverlässig gespeichert. Ebenfalls nervt mich die in regelmäßigen abständen auftretende bitte, alle Funktionen fertig einzurichten. Nervt extrem (Nutze MB Charge nicht)


    Mittlerweile habe ich auch die Funktion "Automatisches Öffnen/Verriegeln" deaktiviert, da der Guard ein Ausbruchversuch von meinem Kind, als Einbruch auch der gesamten Nachbarschaft meldet und ich ein gutes Verhältnis pflegen möchte. Die Innenraumüberwachung lässt sich separat nicht deaktivieren. Doof wenn das Kiddi etwas mehr Zeit benötigt beim Ein-/Aussteigen, dass Fahrzeug sich verriegelt und von innen die Tür geöffnet wird.


    Ich bin gespannt wie sich die Software weiter entwickeln wird, ich habe sehr gemischte Gefühle zum Auto - positive als auch negative.

    Mercedes CLA 350 4Matic | AMG Line | Ausstattung volle Hütte (kein Superscreen, war damals nicht bestellbar und habe darauf verzichtet) | Bestellt am 30.05.2025. Vorr.-Liefertermin: Q1 2026 | Ausgeliefert: 27.10.2025 | MB-OS Version: 1.1.2

  • SQX69

    Ein wesentlicher Teil deiner Unzufriedenheit ließe sich m. E. mit dem Studium des Handbuches und einer verständigen Würdigung des Gelesenen abhaken.

    Bei gleichem Softwarestand kann ich absolut keines deiner Probleme in meinem CLA vorfinden.

    Vielleicht hätte es dir geholfen, nicht ein Auto zu kaufen, das erst wenige Wochen auf dem Markt ist und das du ausgiebig vor dem Kauf erprobt hast…