App: Audible

• Hallo Zusammen,

ich habe so ein Luxusproblem bei dem ich ne kleine Hilfe benötige:

Ich höre sehr viel Hörbücher über Audible, am liebsten beim Autofahren. Genial finde ich also die App direkt über das Auto und nicht über Bluetooth am Handy, laufen zu lassen. Das hatte sich bei meinem alten Fahrzeug immer mal wieder aufgehangen und ich musste die App dann regelmäßig auf dem Handy de- und neu installieren.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die App im Auto bzw. das Hörbuch anscheinend weiter läuft wenn ich bereits aus dem Auto ausgestiegen bin und auch obwohl das Fahrzeug abgeschlossen ist. Gestern habe ich das Fahrzeug bei Kapitel 3 Abgestellt und als ich wieder losgefahren bin war es dann bei Kapitel 7. Das Auto hat 8 Stunden gestanden, also lief Audible nicht die ganze Zeit im Hintergund weiter, so Ca. 30 Minuten müssten das gewesen sein. Pause drücken hat nicht geholfen, es muss sich dann nach verlassen des Fahrzeugs wieder von selbst gestartet haben. Gestern Nachmittag habe ich vor verlassen des Fahrzeugs auf Spotify umgestellt, da ist dann Audible nicht weiter gelaufen. Das finde ich aber irgendwie nicht so ne geile Lösung.

Es gibt doch sicher irgendwo eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe, dass die Apps nach verlassen des Fahrzeugs nicht weiter laufen. Kann mir hier wer weiterhelfen?

Seit 28.09.26:

CLA 350 eq SB in Aquamint uni

MB.OS 2.1.1. ab Werk

• Ich stelle das bei Pocketcast auch hin- und wieder mal fest. Bin noch nicht dazu gekommen, aber will einmal testen ob es hilft das Auto wirklich "abzuschalten", also 2x auf den Knopf am Gangwahlhebel zu drücken. Eventuell schaltet es sich dann richtig ab und stoppt die Wiedergabe.

Edit: habe es aber auch noch nicht ausreichend lange beobachtet um zu wissen ob es immer passiert oder nur manchmal.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Eigentlich

Ich weiß zumindest was meine Frau sagt, wenn ich "eigentlich..." sage :D

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Eigentlich stopp die Audiowiedergabe doch beim öffnen der Tür.

Tut sie auch. Und startet wieder wenn die Türe dann zu ist. Keine Ahnung warum. Ich habe dasselbe Problem wie Eiloa und werde jetzt einmal testen ob es etwas bringt, die Audio-Wiedergabe noch vor dem Abschalten des Fahrzeugs und Aussteigen explizit zu stoppen. Umschalten auf eine andere App (die dann ebenfalls im geschlossenen Auto vor sich hin düdelt) kann definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss sein …

Christoph

Seit 2019 nur mehr elektrisch unterwegs

BMW i3

Mercedes EQC 400

Tesla Model Y LR AWD

Mercedes CLA 350 SB

• Tut sie auch. Und startet wieder wenn die Türe dann zu ist. Keine Ahnung warum. Ich habe dasselbe Problem wie Eiloa und werde jetzt einmal testen ob es etwas bringt, die Audio-Wiedergabe noch vor dem Abschalten des Fahrzeugs und Aussteigen explizit zu stoppen. Umschalten auf eine andere App (die dann ebenfalls im geschlossenen Auto vor sich hin düdelt) kann definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss sein …

Christoph

schon ausprobiert:

- App Wiedergabe anhalten manuell bringt nichts, läuft dennoch weiter.

- zweimal auf "p" drücken (erstes mal mit Fuß auf der Bremse, zweites mal ohne Fuß auf der Bremse) klappt leider auch nicht, läuft weiter nach verlassen und abschließen des Fahrzeugs.

- Auch egal ob das Fahrzeug mit dem Schlüssel, der App oder nur durch entfernen abgeschlossen wird (Digitalen Schlüssel habe ich noch nicht, da Android...).

Hatte halt auf ne Einstellung irgendwo im System gehofft.

Seit 28.09.26:

CLA 350 eq SB in Aquamint uni

MB.OS 2.1.1. ab Werk

• Da fragt man sich, was sie sich dabei wieder gedacht haben. Hast Du schon ein Ticket dazu aufgemacht? Kann ja eigentlich keine Absicht sein.

Christoph

Seit 2019 nur mehr elektrisch unterwegs

BMW i3

Mercedes EQC 400

Tesla Model Y LR AWD

Mercedes CLA 350 SB

• Eigentlich stopp die Audiowiedergabe doch beim öffnen der Tür.

Tut sie bei mir auch zuverlässig und startet wieder beim einsteigen wenn sich das iPhone neu verbunden hat.

Ich spiele Musik über Apple Carplay ab, das funktioniert perfekt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Die Frage ist wer die App entwickelt - wenn das externe Entwickler sind, haben die das vllt. nicht auf dem Schirm. Da es bei andern Apps ja funktioniert (sogar Android Auto Wiedergabe wird gestoppt) scheint da irgendeine Schnittstelle nicht richtig abgegriffen zu werden

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉