Komfort Datenvolumen - WLAN Hotspot

• Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Wochen auch glücklicher Besitzer eines CLA EQ 250+ SB. Ich bin sehr begeistert von diesem Auto.
    Ich habe das Komfort Datenvolumen für 3 Jahre als Extra. Spotify, Google Maps und Disney+ in MB.OS funktionieren ohne Probleme und sehr gut. Sorgen macht mir aber der WLAN Hotspot. Ein Speedtest mit fast.com erreicht 100MBit und mehr, als Provider wird Vodafone aufgeführt. Aber klassisches Surfen, Google Maps mit dem iPad oder iPhone sind unfassbar langsam. Teilweise lädt es gar nicht. Auch bei vollen Empfang. Beobachtet ihr das auch? Das deaktivieren des Wifis und verwenden der Mobilfunkverbindung des iPhones löst das Problem. Beobachtet ihr ähnliches?

• Mich würde es nicht wundern, wenn Mercedes das drosselt, um das Datenvolumen zu schonen

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Mich würde es nicht wundern, wenn Mercedes das drosselt, um das Datenvolumen zu schonen

Ich sehe auch gar nichtd dass das Komfort-Datenvolumen dafür gedacht ist dem Hanydy zusätzliches Datenvolumen zur Verfügung zu stellen.

So wie ich das sehe ich das ja einzig für fahrzeugeine Zusatzdienste (zB Radiosenderverfolgung, nativ Spotify etc) sowie Carplay/Android Auto vorgesehen.

Das ist wirklich eine Katastrophe.

Ich sehe da eher eun Wunschdenken mancher Nutzer bezüglich einer Funktionalität welche so nicht angeboten wurde. Oder habe ich da irgendwo eine Leistungzusage von Seiten MB bezüglich dieser Art Nutzung übersehen ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Wochen auch glücklicher Besitzer eines CLA EQ 250+ SB. Ich bin sehr begeistert von diesem Auto.
    Ich habe das Komfort Datenvolumen für 3 Jahre als Extra. Spotify, Google Maps und Disney+ in MB.OS funktionieren ohne Probleme und sehr gut. Sorgen macht mir aber der WLAN Hotspot. Ein Speedtest mit fast.com erreicht 100MBit und mehr, als Provider wird Vodafone aufgeführt. Aber klassisches Surfen, Google Maps mit dem iPad oder iPhone sind unfassbar langsam. Teilweise lädt es gar nicht. Auch bei vollen Empfang. Beobachtet ihr das auch? Das deaktivieren des Wifis und verwenden der Mobilfunkverbindung des iPhones löst das Problem. Beobachtet ihr ähnliches?

Auf die Fragen: Nein und nein.

Habe da seit vier Jahren keine Probleme damit. Streame auch oft im Hotspot oder habe Videoanrufe. Das funktioniert mit 4G schnell und auch mit 5G im CLA. Dort hat es am Anfang, wie auch bei dem anderen Auto, ein wenig gedauert, bis es kapiert hat, dass ich das nutze. Aber nach einer Woche war die Verbindung stabil.

Einzig im Ausland wird irgendwann nach einer gewissen Zeit (?) oder Aufbrauchen eines gewissen (?) Datenvolumens gedrosselt. (Import-Wagen?)

Ansonsten konnte ich da keine Priorisierung feststellen und alles lief immer parallel gut.

Vielleicht wird ja gerade im Hintergrund das OTA geladen. ;) Aber ernsthaft, auch da sollte es fürs Surfen nebenbei immer reichen.

• Ich sehe auch gar nichtd dass das Komfort-Datenvolumen dafür gedacht ist dem Hanydy zusätzliches Datenvolumen zur Verfügung zu stellen.

So wie ich das sehe ich das ja einzig für fahrzeugeine Zusatzdienste (zB Radiosenderverfolgung, nativ Spotify etc) sowie Carplay/Android Auto vorgesehen.

Aber es wird doch explizit als Hotspot beworben? Wenn es nur für Carplay/AA und Fahrzeug intern wäre, dürfte es keinen Hotspot geben. Das WLAN für CarPlay/AA könnte man auch ohne Hotspot lösen.

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-shooting-brake-2026-04-x174-mbux/kurzanleitung/wlan-hotspot-einrichten

Zitat
    • Multimediasystem als WLAN-Hotspot nutzen

Das Multimediasystem dient als WLAN-Hotspot für mobile Kommunikationsgeräte, wie z. B. Smartphone oder Tablet-PC.

Für die Datenverbindung wird das Datenvolumen des Fahrzeugs oder eines bereits verbundenen Tethering-Geräts genutzt.

Datenvolumen muss kostenpflichtig über das Mercedes-Benz Portal erworben werden.

Die Nutzung des Fahrzeug-Datentarifs durch externe Geräte ist nicht in allen Ländern verfügbar.

Bisher habe ich aber noch kein Gerät eines Beifahrers eingeloggt. Mein CarPlay mit Audiostreaming und Maps hatte aber bisher keine Bandbreiten Probleme

• Bei mir haben sich bisher nur die Enkel mit dem Hotspot verbunden und da gab es keine Beschwerden. Die sind aber erst 8 und 10, da reicht vielleicht auch weniger Bandbreite 😉

Gruß aus Wien

Christoph