Vorklimatisierung funktioniert nicht (CLA 250+ EQ, MB.OS) – "Klimaanlage ist bereits aktiv"

• Bei mir hat die programmierte Vorklimatisierung heute Morgen wie üblich funktioniert und sich auch nach abstellen des Fahrzeugs am Büro auch nicht wieder selbständig aktiviert.

Mal schauen ob sie heute Abend auch wieder startet, das machte sie letzte Woche nicht immer.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Er startet, die Vorklimatisierung, aber innerhalb einer Minute schickt er zweimal "Vorklimatisierung gestartet" und einmal "Vorklimatisierung beendet". Er startet, beendet, und startet also wieder. Aber es läuft

Liebe Grüße,

Leon

CLA 250+ | Progressive | MJ 2025 · ÄJ 24/2

Premium-Paket · Night-Paket · Winter-Paket · Panorama · Memory · MULTIBEAM LED + Fernlicht-Assistent Plus · DISTRONIC PLUS · 360° · Lenkradheizung · HANDS-FREE ACCESS ·18" Aero 5-Doppelspeiche · kein Superscreen / kein HUD

• Hab Android und arbeite ohne Widget, direkt in der App/Mit Zeitplan

Liebe Grüße,

Leon

CLA 250+ | Progressive | MJ 2025 · ÄJ 24/2

Premium-Paket · Night-Paket · Winter-Paket · Panorama · Memory · MULTIBEAM LED + Fernlicht-Assistent Plus · DISTRONIC PLUS · 360° · Lenkradheizung · HANDS-FREE ACCESS ·18" Aero 5-Doppelspeiche · kein Superscreen / kein HUD

• Bei mir war gestern Morgen auch alles iO.

Heute hingegen war die Klimatisierung noch im Gange, obwohl sie seit mind. 5 Minuten hätte beendet sein müssen. Nach meiner ca. 20 minütigen Fahrt zur Arbeit verlasse ich das Auto und bekomme dann die Mitteilung: Klimatisierung erfolgreich gestartet... Habe die Klimatisierung dann per App beendet.

Begrüßt wurde ich auch nicht und der Sitz ist nicht von der Einstiegshilfeposition auf meine Position gefahren...

Ich fühle mich wie damals bei meinem ID.4 vor 3,5 Jahren. Aber es gibt mir auch Hoffnung, dass alles besser wird ;) . Dauert dann wohl noch so 0,5-1 Jahr :) .

Besten Gruß

Rolf

---

MB CLA250+ EQ SB, seit dem 08.09.26, MB.OS 1.3.13

ID.4 Pro Performance, 22.06.23 bis 08.09.26