Vorklimatisierung funktioniert nicht (CLA 250+ EQ, MB.OS) – "Klimaanlage ist bereits aktiv"

• Guten Morgen zusammen,

auch bei mir hat in der letzten Woche (habe den Wagen sei 10 Tagen) die Vorklimatisierung nur einmal funktioniert (Zufall?). Einmal hatte es den Anschein, dass die Vorklimatisierung zum eingestellten Zeitraum erst begonnen hat.

Normal sollte es doch so sein, dass zum eingestellten Zeitpunkt die Klimatisierung abgeschlossen ist, richtig?

Werden die Scheiben dabei ebenfalls belüftet, so dass diese zur Abfahrtszeit frei sind?

Na, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt...

Besten Gruß

Rolf

---

MB CLA250+ EQ SB, seit dem 08.09.26, MB.OS 1.3.13

ID.4 Pro Performance, 22.06.23 bis 08.09.26

• Was soll das bringen wenn der Fehler vom Server kommt?

Daran kannst du meinen Verzweiflungsgrad ablesen. Allerdings finde ich es auch etwas komisch, dass nur einige Autos von diesem Serverfehler betroffenen sein sollen.

Ich habe bemerkt, dass im Auto - anders als in der App - noch eine Abfahrtszeit hinterlegt ist. Ich habe die jetzt gelöscht und die Standklimatisierung im Auto an und ausgestellt (vielleicht hat die sich tatsächlich nicht richtig abgemeldeten). Hat aber nix geändert, so dass ich denke, dass die Kommunikation des Autos mit dem Server nicht richtig funktioniert. die Synchronisierung steht auf Auto.

Fenster auf „Belüften“

Das habe ich auch schon mehrmals versucht. Es funktioniert auch, allerdings änder sich nichts an Diesfunktionalität der Vorklimatisaerung.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Normal sollte es doch so sein, dass zum eingestellten Zeitpunkt die Klimatisierung abgeschlossen ist, richtig?

Werden die Scheiben dabei ebenfalls belüftet, so dass diese zur Abfahrtszeit frei sind?

Richtig das ganze soll so starten dass zur eingestellte Abfahrtszeit die Zieltemperatur erreicht ist.

Im Winter sind dann auch die Scheiben frei.... eines der Key-Features von E-Autos und Hybrid.... ich habe die letzten 5 Winter nie die Scheiben manuell vom Eis befreien müssen.

Allerdings finde ich es auch etwas komisch, dass nur einige Autos von diesem Serverfehler betroffenen sein sollen.

Ist aber irgendwie so... bei unserem Juristen der den 350 SB fährt spinnen die Anzeigen in der App auch in den letzten Tagen, bei mir nicht. Denke nicht dass es daran liegt dass er ein Android Smartphone nutzt... und am MB.OS 2.1.1, welches bei ihm am Montag aufgespielt wurde, wird es hoffentlich auch nicht liegen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.