Vorklimatisierung funktioniert nicht (CLA 250+ EQ, MB.OS) – "Klimaanlage ist bereits aktiv"

• PS: Bei uns sind es heute Morgen ca. 13°C gewesen. Sitz- und Lenkradheizung waren eingeschaltet. Btw. gibt es nur noch an und aus? Bislang waren es immer drei Stufen. Aber sieht so aus, als ob es nur noch eine Stufe geben würde. Habe in der BA zumindest nichts von Stufen finden können. Reicht aber auch vollkommen aus.

PPS: bei der Sitzheizung gibt es drei Stufen, bei der Lenkradheizung ein und aus

Besten Gruß

Rolf

---

MB CLA250+ EQ SB, seit dem 08.09.26, MB.OS 1.3.13

ID.4 Pro Performance, 22.06.23 bis 08.09.26

Einmal editiert, zuletzt von Elektro-Rolle () aus folgendem Grund: Ergänzung von PPS

• Natürlich gibt es drei Stufen (Beim Sitz)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Rückmeldung von MB wegen der angeblich bereits eingeschalteten Klimatisierung:

Wir konnten feststellen, dass eine Konfigurationseinstellung im System fehlerhaft war. Diese wurde inzwischen korrigiert.

Wir bitten Sie daher, die betroffene Funktion erneut zu prüfen und uns kurz mitzuteilen, ob das Problem weiterhin besteht oder inzwischen behoben ist.

Sollte der Fehler weiterhin auftreten, unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne bei der weiteren Klärung.

Das finde ich beeindruckend. Bei mir funktioniert alles wieder. Super!

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Ich bekam heute wieder eine Mail vom Support mit folgendem Inhalt:

Zitat

Für die weitere Prüfung Ihres Anliegens benötigt unsere zuständige Fachabteilung zusätzliche Informationen.

Bitte teilen Sie uns den Zeitpunkt mit, zu dem das Problem zuletzt aufgetreten ist. Wir benötigen hierzu das genaue Datum, die Uhrzeit sowie die entsprechende Zeitzone.

Darüber hinaus bitten wir Sie, uns mitzuteilen, wann das Fahrzeug zuletzt gefahren wurde, ebenfalls unter Angabe von Datum, Uhrzeit und Zeitzone.

Ich habe soeben geantwortet:

Schaun mer mal wie es weitergeht.

Der Status im "Falllösungs-Center" wurde auch entsprechend angepasst:

pasted-from-clipboard.png

Zum Vergleich: beim Smart dauerte so eine kurze Kommunikation Wochen bis Monate. Von daher bin ich bisher mit dem Support recht zufrieden.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Heute erneut eine Mail vom Support... jetzt geht es offensichtlich in die tiefere Analyse:

Natürlich habe ich meine Zustimmung zur erweiterten Protokollierung erteilt und darauf hingewiesen dass der Fehler morgen und dann erst wieder ab Montag auftreten kann da es immer nur bei kurzen Fahrten nach der programmierten Vorklimatisierung passiert.

Auf jeden Fall gut zu sehen dass sich mit dem Thema intensiver beschäftigt wird. Im Smart-Nachbarforum würde man Weinen vor Glück wenn das bei Smart auch mal so wäre :D

Im Status Viewer sieht es nun so aus:

Bildschirmfoto 2026-09-24 um 19.30.43.jpg

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Sehr cool. Individuelle Antwort ohne KI und das mit dem Protokoll ist auch sehr interessant

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉