Multibeam (wann aktiv)

• Jag-Pa Manchmal muss ich manuell abblenden im Ortsgebiet wegen Fußgänger oder Radfahrer. Dann sollte das Fernlicht aus bleiben bis zum wieder aktivieren (nur das grüne Symbol mit A leuchtet), manchmal kommt das Fernlicht nach einigen Sekunden wieder. Ein System dahinter habe ich noch nicht gefunden.

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Vielen Dank an alle Helfer, die es mir gut und richtig erklärt haben. Jetzt funktioniert es!

Man braucht aber keine „Belehrungen“ … dazu ist ein Forum meiner Meinung nicht da. Es war eine einfache Frage… und den blöden Schalter findet man im Dunkeln eben nicht intuitiv …

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Jetzt CLA 250+ (fast) volle Hütte mit AHK und 22 KW Lader

• und den blöden Schalter findet man im Dunkeln eben nicht intuitiv …

Stimmt schon. Mir haben Sie ihn in Rastatt auch ausdrücklich gezeigt und es wirkte so, als wenn sie das bei jedem machen. Wahrscheinlich hat das Gründe....

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Ziemlich sicher. Damit man weiß wo er ist und die Grundkonfiguration für den Normalbetrieb schon erledigt ist

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Doofe Frage. Wieso schaltet man überhaupt weg vom Automatik Lichtmodi?

Der hat bei meinen Probefahrten bisher immer sehr gut reagiert, auch bei Regen oder Nebel. Und natürlich bei Dämmerung / Nacht.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Wie oben bereits erwähnt. Manchmal blendet die Automatik innerhalb von Ortschaften oder bei Fußgängern oder Radfahren nicht ab. Da sollte man dann aus Rücksicht manuell abblenden.

Vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge erkennt die Automatik zuverlässig. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob mir ein Fahrzeug entgegen kommt, oder ob das eine Straßenlaterne ist. Die Automatik erkennt das besser als ich ;).

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• Doofe Frage. Wieso schaltet man überhaupt weg vom Automatik Lichtmodi?

Der hat bei meinen Probefahrten bisher immer sehr gut reagiert, auch bei Regen oder Nebel. Und natürlich bei Dämmerung / Nacht.

Ich hatte es jetzt ein-/zweimal bei Regen wenn es aber noch relativ hell war, ging das Abblendlicht nicht an. Da bin ich dann Manuell gegangen. Ansonsten keine Probleme, auch nicht mit Gegenverkehr.

CLA 350 4MATIC AMG Line Plus mit Anhängerkupplung. Abholdatum: 27.03.2026