Multibeam (wann aktiv)

• Hallo Zusammen

Bin bis jetzt immer nur bei Tageslicht unterwegs gewesen. Gestern bin ich im dunkeln gefahren. Das Multibeam liess sich nicht aktivieren. Musste immer manuell abblenden.

Vermutlich lag es daran, das ich manuell mit Abblendlicht gefahren bin… dann den Lichthebel nach vorn gedrückt hatte … und das war dann Fernlicht. Eine automatische Abblendung (ausblendung) funktionierte nicht…

Muss am Schalter unten links zwingend auf „Automatisch“ gestellt werden?

Laut Handbuch ist das nicht zwingend erforderlich…, oder?

Wie wird die aktivierte Multibeam Funktion im Display angezeigt?

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Jetzt CLA 250+ (fast) volle Hütte mit AHK und 22 KW Lader

• Natürlich muss das auf Auto. Warum sollte man überhaupt etwas anderes im Regelbetrieb nutzen? Das funktioniert sehr gut

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Natürlich muss das auf Auto. Warum sollte man überhaupt etwas anderes im Regelbetrieb nutzen? Das funktioniert sehr gut

Es gibt eben Systeme, die bei Regen/Schnee/Nebel tagsüber nicht oder nicht rechtzeitig automatisch von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umschalten.

Z.B. unser Fiat 500E ist da jeweils eher "früh dran", auch bei Dämmerung, bei Anderen dauert es m.E. oft gefährlich lange.

Gut, wenn der CLA da auch sensibel ist.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 18.09.2026 (voraussichtlich)

• Es gibt eben Systeme, die bei Regen/Schnee/Nebel tagsüber nicht oder nicht rechtzeitig automatisch von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umschalten.

Z.B. unser Fiat 500E ist da jeweils eher "früh dran", auch bei Dämmerung, bei Anderen dauert es m.E. oft gefährlich lange.

Gut, wenn der CLA da auch sensibel ist.

Nur mal so aus Erfahrung:

Bei eingeschaltetem Regensensor geht auch das Licht an. Sofern er wischen muss, auch bei Schnee.

Nebel können die System noch nicht erkennen. Sofern das Fernlicht stört, lässt sich das auch im Automatikmodus durch nach hinten schieben des Hebels deaktivieren. Wird der Nebel sehr dicht (Sichtweite unter 50 m) und man schaltet die Nebelschlussleuchte an, wirkt sich das auch aufs Fernlicht aus, das deaktiviert und ich glaube der Lichtkegel breiter wird.

Die Deaktivierung des Fernlichts bei Nebel kann vorkommen. Dass ich in den letzten Jahren den Automatikmodus deaktivieren musste, kam nie vor.