Ladeplanung sinnvoll?

• Unseren CLA fahre ich inzwischen wie einen Verbrenner. Ich lade, wenn die Blase drückt oder Kaffeedurst und Hungergefühl mich hintreibt.

Hier ist noch das Video von Bjorn Nyland - da fährt er die CLA Limousine bewusst komplett leer.

CLA 350 4MATIC, alpingrau und mit „allem“ außer Anhängerkupplung und Sky Control.

Software 1.3.11, EZ 08.26

Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you () aus folgendem Grund: Link korrigiert

• Bin mal gespannt wie das mit der KI hinhaut.

Mein Default-Wunsch wäre "such mir in 100km entlang der Route nen Ladepark mit mindestens 10 Ladepunkten und einem Burgerking in der Nähe" :D

Funktioniert das halbwegs zuverlässig?

• Um dir den Rest der Reichweitenangst zu nehmen: Der ADAC hat mal verschiedene E-Autos getestet, um herauszufinden, was passiert, wenn man die auf 0% leer fährt. Keines (!) davon ist bei 0% einfach stehen geblieben. Die meisten konnten dann immer noch 30 - 50 km weit fahren, teilweise mit reduzierter Leistung. Ich bin daher überzeugt, dass man auch bei 0% SoC noch bis zur nächsten Ladesäule kommt, wenn auch nicht mit 180 km/h ;). Um mit 'nem E-Auto wegen leerem Akku liegen zu bleiben, muss man es schon drauf anlegen.

Das hat nicht nur ADAC getestet. Ich habe es auch bereits 2x getestet. Allerdings mit meinem Vorgängerauto. Aber beim CLA ist es 100% auch nicht anders. Aber ich würde es wenn möglich natürlich nicht darauf ankommen lassen. Schon gar nicht, wenn man das Auto nicht kennt. Im Winter ist die ganze Sache auch noch einmal deutlich heikler, das habe ich ebenfalls schon getestet ^^

Besten Gruß

Rolf

---

MB CLA250+ EQ SB, seit dem 08.09.26, MB.OS 1.3.13

ID.4 Pro Performance, 22.06.23 bis 08.09.26

• das habe ich ebenfalls schon getestet ^^

Das heißt inzwischen machst du dir Elektro-Rolle rückwärts und tankst rechtzeitig ;)

Jaja Wortwitzkasse und so

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Hier ist noch das Video von Bjorn Nyland - da fährt er die CLA Limousine bewusst komplett leer

Das mit dem Link hat nicht geklappt. Ist jenes Video oder?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei dem Test gab es bei 0% noch gut ein Fünftel der maximalen Leistung (und es konnte bis gut 80 km/h beschleunigt werden), schrittweise dann abnehmend Leistung bis nach ca. 10 km nichts mehr ging. Auf dem Weg dahin war gerade noch 50-60 km/h und weniger erreichbar.

Wichtig ist aber, dass dieser Puffer unter 0% aufgrund von Cell Imbalance, Temperatur, Degradation usw. auch mal sehr klein sein kann. Es ist eben unter 0!

• Bin mal gespannt wie das mit der KI hinhaut.

Mein Default-Wunsch wäre "such mir in 100km entlang der Route nen Ladepark mit mindestens 10 Ladepunkten und einem Burgerking in der Nähe" :D

Funktioniert das halbwegs zuverlässig?

Das geht durchaus. Wie oben schon geschrieben, ist es zwar nicht hundertprozentig zuverlässig, funktioniert aber ganz ordentlich. Gegebenenfalls muss man in mehreren Schritten vorgehen: Erst lässt man sich Ladestationen entlang der Route anzeigen, wählt eine aus und fragt dann, ob es einen Burger King in der Nähe gibt. Falls nicht, probiert man es mit einer anderen Station. Das ist nicht perfekt, aber deutlich besser als bei jedem anderen Auto, das ich bisher gefahren bin.

• Vielleicht als Hilfe für die neuen: zu den geplanten Ladestationen werden Informationen angezeigt, auch was es dort zu essen gibt, sofern vorhanden.

Ich meine mich zu erinnern, dass wenn man auf die Station und andere Ladestationen suchen auswählt, man noch Filter einrichten kann. Leider hat er sich gerade bei einem Test mit mehreren langen Routen vehement geweigert mir etwas anzuzeigen. Es sieht aber genau so aus wie das normale Suchfenster im Navi, wenn ihr auf Ladestationen klickt. Dort scrollt man im Filter runter und klickt den POI an. Leider geht es nicht genauer. Aber immerhin etwas. Sorry für die Unschärfe, ist schon zu dunkel

Zudem gab es hier auch mal die Frage wegen belegter Stationen. Die kann man durch klick auf die Anzahl der Ladepunkte sogar noch genauer aufrufen (siehe das Bild mit der Liste) - da sieht man gleich wie lange die einzelnen Ladepunkte schon belegt sind. Wenn ihr Ladeparks erwischt bei denen schon extrem lange auf rot ist, dann ist das evtl. ein Hinweis, dass dort ne Störung vorliegt und nix funktioniert