Ladeplanung sinnvoll?

• Das fand ich beim polestar übrigens immer praktisch- links vom Auto die „Reichweiten Vorhersage“, rechts die Einschätzung von Google Maps In „% bei Ankunft“ angezeigt.

Aber das ist doch genau die Electric Intelligence!? Steht da bei dir nie eine % Angabe und immer nur „Reichweite gering?

Die Prozentangabe ist bei mir auch nicht immer perfekt, aber zumindest nach ein bisschen konstanter Fahrt relativ nah am tatsächlichen Ergebnis.

• Das ist korrekt, nur was hilft es, wenn er mich das nicht ausreizen lässt, sondern direkt irgendeine andere Ladestation auswählt. Also muss ich Electric Intelligence ausschalten - und dann hat es sich mit der % Angabe.

Wie gesagt, ich schaue mir das bei der nächsten langen Reise nochmal an - danke für die tips!

S*

• Was mich ein wenig stört ist, dass der Austausch von geplanten Ladestationen nicht sonderlich einfach ist. Auch „Hey Mercedes“ hilft da leider nicht wirklich. Wenn ich die eingeplante Ladestation gegen eine Station mit Burger Restaurant wechseln will, klappt das gar nicht. Obwohl die Infos in der Navigation vorliegen, kann die liebe Mercedes darauf nicht zugreifen. Oder mache ich da was falsch?

Das ging bei mir erst dann wenn ich über Wohin? > Ladesäulen eine Ladesäule ausgewählt habe, dann wurde diese als Ladestopp akzeptiert und eingeplant. Über Hey Mercedes und die Ladesäule als POI hat das nicht funktioniert.

• Jedes Mal, wenn mir dieser Thread mit einem neuen Betrag angezeigt wird zucke ich zusammen, weil es angeblich um „Lageplanung“ geht. Aber vielleicht kann ja ein Admin bei Gelegenheit den Titel korrigieren 😉

Danke!

Christoph

• Das ist Wurst wenn man Navi fährt, topografie fließt sehr gut in die Planung ein.

Auch bei den Kilometern im Tacho? Weil darum geht es mir in dem Fall vor allem. Warum sagt der Tacho 330km und das Navi „unter 230km“.

Wäre die Strecke stark bergauf bei 40km/h Gegenwind, verstehe ich die Ansage des Navis. Ansonsten passt das einfach nicht. 660km ist sehr hoch geschätzt (aber offenbar durch den realen Verbrauch von Spenky gedeckt) und 460km ist viel zu pessimistisch.

Ich kann nur wiederholen. „Reichweite niedrig“ hab ich noch nie gesehen und die Prozente bei Ankunft am Ziel passen in der Regel, wenn ich Richtgeschwindigkeit oder eine längere Strecke Tempomat fahre.

Spenky Ich habe heute Früh kurz im Menü gesucht und da gibt es nicht nur die Option der „Electric Intelligence“, sondern auch unter Fahrzeug > Einstellungen > Navigation > Automatisch Ladestationen einplanen

Versuch das mal, ob das die Prozente noch da sind, aber nichts automatisch umgeplant wird.

• admin

Hat den Titel des Themas von „Lageplanung sinnvoll?“ zu „Ladeplanung sinnvoll?“ geändert.
  • Auch bei den Kilometern im Tacho? Weil darum geht es mir in dem Fall vor allem. Warum sagt der Tacho 330km und das Navi „unter 230km“.

Ja, ich konnte das auf meiner Spanienfahrt sehr gut beobachten... Fragezeichen im Kopf hatte ich nur als er mir anzeigte dass ich für verbliebene 60km zur Zwischenübernachtung nur 5% SoC benötigen soll. Das war aber tatsächlich 100% richtig... es ging halt großteils bergab.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Ich kuck da beim navigieren in der Regel nie auf die angezeigte Restreichweite in km. Bisher hat JEDE Prognose der Naviplanung am Ziel/Zischenziel bis auf eine Abweichung von +/- 2% gepasst. Fahre aber auch immer sehr gleichmäßig mit Distronic (wenn erlaubt Zielgeschwindigkeit 130).

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.