Mein CLA 250+ hat laut Zulassung nur 145 kW

• Hallo,

in der Zulassung meines CLA 250+ steht unter dem Schlüssel P.2 145 kW. Laut Mercedes soll der 250+ ja 200 kW haben und ich habe den Eindruck, dass mir die auch zu Verfügung stehen. Zumindest hat es mir bisher nicht an Leitung gemangelt. Ich glaube daher, dass es sich um einen Fehler der Zulassungsstelle handelt. Oder gibt es eine andere Erklärung für die geringere Angabe in der Zulassung?

Kann jemand, der auch einen 250+ hat, bitte mal in seine Zulassung schauen und berichten was da unter P.2 steht?

Danke!

Oliver

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• sg26565

Hat den Titel des Themas von „Mein CLA 250+ hat lauf Zulassung nur 145 kW“ zu „Mein CLA 250+ hat laut Zulassung nur 145 kW“ geändert.
  • in der Zulassung meines CLA 250+ steht unter dem Schlüssel P.2 145 kW. Laut Mercedes soll der 250+ ja 200 kW haben und ich habe den Eindruck, dass mir die auch zu Verfügung stehen. Zumindest hat es mir bisher nicht an Leitung gemangelt. Ich glaube daher, dass es sich um einen Fehler der Zulassungsstelle handelt.

Nein, der Wert ist völlig richtig: die 200kW sind nur die kurzzeitige Leistung, im Fahrzeugschein (und -brief) wird aber die Dauerleistung angegeben die das Fahrzeug für 30 Minuten abgeben kann - und die ist eben niedriger als die kurzzeitige Leistung. Beim CLA ist das mit 72% der Kurzzeitleistung noch relativ viel, beim ID.7 (Tourer) ist das mit nur 42% deutlich weniger - aber auch das ist völlig ausreichend, du brauchst dir da keine Gedanken machen.

• sg26565
    Sag Bescheid wenn du 30min Volllast schaffst. Achja und mach ein Video davon :)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Vielen Dank für die Aufklärung. Der feine Unterschied zwischen Spritzen- und Dauerleistung wird in den Unterlagen von Mercedes nirgends erwähnt, oder habe ich was übersehen? Egal, genug Leistung ist ja vorhanden :).

sg26565
    Sag Bescheid wenn du 30min Volllast schaffst. Achja und mach ein Video davon :)

Ich geb' mein Bestes :P. Allerdings wären 30 Minuten bei 200 kW ja 100 kWh. Da brauche ich eine größere Batterie.

Gruß

Oliver

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• Beschleunigt einfach mal auf 210 km/h, haltet die Geschwindigkeit und schaut auf das rechte Rundinstrument.... schon wird Euch klar dass 30 Minuten Dauerleistung Ihr mit 99% Wahrscheinlichkeit die 30 Minuten 100% Dauer-Volllast nie erreichen werdet, ganz abgesehen davon dass dann vorher der Akku leer wäre.

Das ist übrigens beim Verbrenner nicht viel anders nur dass es da nicht in den Papieren steht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26