Frontklappe

• Model 3 ist Mittelklasse

CLA ist Kompaktklasse in Richtung Mittelklasse (Zwischending)

Jaaa, schon klar...

(Wobei ein CLA nicht kleiner ist von Außenmaßen...!).

Aber ein CLA kostet (Preisklasse!) deutlich deutlich mehr als ein M3...; und daher finde es übel.

• Naja, so eine Fehlbedigung während der Fahrt könnte eine Software verhindern. Wenn der Wagen fährt geht das einfach nicht. Das wäre wohl das kleinste Problem. :)

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und Mustang Mach E - jetzt CLA SB 250+, begeistert!

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so. Aber auch viele andere Touren überall.

• Naja, so eine Fehlbedigung während der Fahrt könnte eine Software verhindern. Wenn der Wagen fährt geht das einfach nicht. Das wäre wohl das kleinste Problem. :)

Zumal die C-Klasse zusätzlich weiterhin einen mechanischen Hebel hat den man betätigen muss (wie man es von Motorhauben kennt). Das ist also mechanisch gesichert.

Ich fände das Feature auch gut. War mir aber beim Kauf bewusst von daher müßig sich darüber aufzuregen

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Naja, es ist ein "nice to have". Zusätzlich trotzdem mechanische Sicherung ist unnötig. Wenn es Softwaregesteuert nicht während der Fahr/Bewegung möglich ist gibt es keine Probleme. Aber es macht das Leben leichter wenn man an den Frunk möchte. :) Da liegt üblicherweise mein Ladekabel.

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und Mustang Mach E - jetzt CLA SB 250+, begeistert!

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so. Aber auch viele andere Touren überall.

• Muss schwer sein beim aussteigen eben 2x am Hebel zu ziehen.... first-world luxury problems.

Ich finde das sogar besser als auf der durchaus auch mal verschmutzten Motorhaube rumzutouchen.

Lustig wirds dann wenn mal ein Hersteller auf die Idee "wir haben Touch, wir sparen uns den Hebel) kommt und der Touch + sonstiges elektronisches entriegeln ausfällt weil die 12V Batterie platt ist.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Ne Andimp3, nix Touch. Einfach am Schlüssel ein Knöpfen drücken und die Haube geht auf. Sehr angenehm wenn du aus dem Haus gehst und was in den Frunk legen möchtest. Nicht erst die Tür öffnen und unten rumfummeln bis man dann den Frunk auf hat. Was machst du mit dem Zeug das du mitgenommen hast inzwischen? hast doch beide Hände voll. Da ist dieser Luxus kein Problem sondern sehr angenehm. Oder geht es dir beim Kofferraum anders wenn du den per Schlüssel oder mit dem Fuß öffnen kannst? :)

• Moin!

Genau, es geht ja gerade nicht um den Fall, dass ich im Auto sitze und dann danach direkt im Anschluss an den Frunk möchte; DANN ist die jetzige Lösung ja ok!

Es geht um die anderen ~50% der Fälle, wo ich außerhalb des Autos bin und dann an den Frunk möchte. Oder wenn mein Auto weiter weg ist und ich habe im Frunk für jemanden was deponiert/hinterlegt, an das diese Person möchte. Dann würde ich den Frunk gerne einfach per Smartphone öffnen können!

• Ich finde die Touch Lösung der C-Klasse aus Sicherheitsgründen super. Ich hätte mir auch gewünscht, dass man das auch dem CLA spendiert hätte, aber wie gesagt, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass der CLA noch einen Hybrid als Bruder hat.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• ...oder dass der CLA einfach die niedrigste Fahrzeugklasse ist die Mercedes im Angebot hat ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉