Frontklappe

• ne, Bildschirm wäre nicht wirklich hilfreich, musst du ja auch im Auto sitzen. Dann geht auch der Griff nach unten. Schlüssel ist eine gute Lösung. Handy ist auch nicht so toll, wenn du beide Hände voll hast kannst du den Schlüssel noch greifen aber nicht am Handy agieren. :)

Es gibt nur - wortwörtlich - einen Haken, und das ist der Fanghaken. Den muss ich bei jedem - zumindest mir - bekanntem Fahrzeug zusätzlich per Griff unter die angehobene Haube entriegeln.

Zwar gibt es keine Verordnung, in der konkret ein Fanghaken genannt wird, aber es gibt UN/ECE und EU Vorgaben, und im §19 STVO heißt es "Änderungen oder Mängel dürfen die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen; eine nicht sicher schließende Motorhaube kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis beziehungsweise zur Beanstandung führen.". Und es gibt kaum Alternativen zum Fanghaken, die ähnlich simpel und gleichzeitig genauso sicher sind. Deshalb macht es durchaus Sinn, eine Entriegelung nicht nur über den Hebel im Fußraum zu ermöglichen (also z.B. via Schlüssel), aber die öffnet die Fronthaube nicht komplett im Gegensatz zum Heckdeckel oder der Hecktür, sondern entriegelt sie nur. Und sie erfordert zusätzlichen Aufwand im Gegensatz zu einer rein mechanischen Lösung.

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259

• Es gibt nur - wortwörtlich - einen Haken, und das ist der Fanghaken. Den muss ich bei jedem - zumindest mir - bekanntem Fahrzeug zusätzlich per Griff unter die angehobene Haube entriegeln.

Zwar gibt es keine Verordnung, in der konkret ein Fanghaken genannt wird, aber es gibt UN/ECE und EU Vorgaben, und im §19 STVO heißt es "Änderungen oder Mängel dürfen die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen; eine nicht sicher schließende Motorhaube kann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis beziehungsweise zur Beanstandung führen.". Und es gibt kaum Alternativen zum Fanghaken, die ähnlich simpel und gleichzeitig genauso sicher sind. Deshalb macht es durchaus Sinn, eine Entriegelung nicht nur über den Hebel im Fußraum zu ermöglichen (also z.B. via Schlüssel), aber die öffnet die Fronthaube nicht komplett im Gegensatz zum Heckdeckel oder der Hecktür, sondern entriegelt sie nur. Und sie erfordert zusätzlichen Aufwand im Gegensatz zu einer rein mechanischen Lösung.

Dachte ich auch, allerdings nützt der bei über 150 km/h auf der Autobahn anscheinend auch nichts mehr... =O

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Dachte ich auch, allerdings nützt der bei über 150 km/h auf der Autobahn anscheinend auch nichts mehr... =O

Das weiß ich nicht - und ich hoffe, ich werde es nie erfahren. Meine persönliche VMax lag noch sehr viel höher...

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11/CIVIC E248.3-1259

• Dachte ich auch, allerdings nützt der bei über 150 km/h auf der Autobahn anscheinend auch nichts mehr.

Da war mein ehemaliger BMW E21 klar im Vorteil... da öffnete die Haube nicht Richung Scheibe sondern nach vorn.

Die ging mir auf ner Fahrt nach Denia tatsächlich mal auf der AB "auf" und "schwebte" dann einfach in der Horizintalen über dem Motor.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Es gibt nur - wortwörtlich - einen Haken, und das ist der Fanghaken. Den muss ich bei jedem - zumindest mir - bekanntem Fahrzeug zusätzlich per Griff unter die angehobene Haube entriegeln.

Ist beim Mustang Mach E nicht so. Knöpfchen drücken und ganz auf, nur noch anheben. Wofür ein Fanghacken wenn das Auto sich nicht bewegt oder aus ist? Das ist ein Relikt der manuellen Öffnung von innen per Handgriff. :) Den hätte ich auch nie während der Fahrt betätigt ...

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und bisher Mustang Mach E - jetzt kommt der nächste Sprung: CLA

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so.

4 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

• Warum um Gottes Willen kauft man sich ein Auto, wo die "Motorhaube" nach hinten aufgeht und die entriegelung händisch im Fussraum zu bedienen ist?

Bei einer Demo und Probefahrt kann man das en detail ansehen und ausprobieren.

Uebrigens, ich habe es ausprobiert. Im Frunk kann es >50°C warm bzw. heiss werden. Also kein sehr guter Platz für die Fotoausrüstung. Danke dem Hinweisenden.

• Warum um Gottes Willen kauft man sich ein Auto, wo die "Motorhaube" nach hinten aufgeht und die entriegelung händisch im Fussraum zu bedienen ist?

Bei einer Demo und Probefahrt kann man das en detail ansehen und ausprobieren.

Uebrigens, ich habe es ausprobiert. Im Frunk kann es >50°C warm bzw. heiss werden. Also kein sehr guter Platz für die Fotoausrüstung. Danke dem Hinweisenden.

ähm ... nicht nach hinten sondern nach vorne. Geht hinten auf und wird nach vorne geklappt. Es gab zu dieser Zeit ein paar Autos die so gebaut waren. Ja, schräg mit Sicherheit. Die hatten auch keinen Fanghacken, wofür auch. :)

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und bisher Mustang Mach E - jetzt kommt der nächste Sprung: CLA

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so.

• ähm ... nicht nach hinten sondern nach vorne. Geht hinten auf und wird nach vorne geklappt. Es gab zu dieser Zeit ein paar Autos die so gebaut waren. Ja, schräg mit Sicherheit. Die hatten auch keinen Fanghacken, wofür auch. :)

Ja, nach vorne. Ich hatte 1982 einen 315er. Mein kleiner Bruder den 323i

Ich kenne das.

Wer also sowas heute noch haben will....