System schaltet sich nach Verriegelung nicht ab, hoher Stromverbrauch parkend mit 8%-10% pro Tag. MBOS 1.3.7

• Ja das mit dem Fehler mit Bezug auf den Verbrennungsmotor ist merkwürdig, könnte auch Hybridsoftware hindeuten, aber ich kann auch nicht sagen, ob die Software für beide Varianten grundsätzlich die Gleiche ist.

• zwei Punkte sind mir noch eingefallen, die sich bei mir noch zum Zeitpunkt als der Fehler verschwunden ist, geändert haben:
    1. Ich habe das Handy gewechselt (iPhone 14 zu iPhone 17)
    2. Ich habe zum ersten Mal seit mehreren Wochen wieder an einem Schnelllader geladen, sonst während der Fehler sichtbar war, immer nur an einer 11kw Wallbox.

• Ich habe das Mobiltelefon nicht gewechselt und der Wagen hängt bei mir immer an der 11 kW Wallbox, wenn er in der Garage steht. Geladen hat er zu diesem Zeitpunkt nicht, da mein Energiemanagement (EVCC) nur bei genug PV Strom lädt und bei 80% SOC den Ladevorgang sowieso beendet. Am Schnelllader war ich schon seit Wochen nicht mehr.

Komisch ist auch, dass die Wallbox immer 80% SOC angezeigt hat, auch wenn nach ein paar Tagen nur noch 65% in der Batterie waren. Die MB App hat stets den korrekten SOC angezeigt. Entweder der CLA hat den sinkenden SOC nicht an die Wallbox gemeldet, oder die Wallbox hat nicht nachgefragt. Ich glaube, ich stelle mein EVCC mal auf den SOC vom MB API um.

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• Heißt das, dass der Wagen immer geladen hat, wenn der Fehler auftrat?

Nein, ich lade nur bei Bedarf. Also in Vorbereitung auf längere Strecken oder eben wenn der Ladezustand unter 30% fällt. An einem normalen Tag fahre ich so um die 60km und muss deswegen nicht so oft laden. Und ich habe keine Solaranlage / keinen dynamischen Stromtarif, bei denen ich etwas zeitlich "ausnutzen" müsste.

• Habe (vielleicht) eine Erklärung…. Bin eben rückwärts in meine Garage gefahren habe auf die Bremse getreten und wollte probieren, ob ich die Tür weit genug aufbekomme um auszusteigen. Habe dann auf P geschaltet und dann ausgeschaltet… bin ausgestiegen und habe die Tür zugemacht… Die beiden großen Displays blieben an und im kleinen Display war auch was zu sehen…

Erneut eingestiegen, etwas vor und zurück gefahren… abgeschaltet und ausgestiegen… jetzt erst waren alle Displays aus.

Fazit: Das öffnen der Tür bei eingelegtem Rückwärtsgang und getretener Bremse hat bei mir (anscheinend) zu diesem Effekt geführt…

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Jetzt CLA 250+ (fast) volle Hütte mit AHK und 22 KW Lader

• Ich schalte eigentlich immer erst auf P, bevor ich die Tür öffne und war trotzdem betroffen. Das Problem bestand auch über mehrere Tage mit mehrfachen Auf- und Abschließen.

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• Habe (vielleicht) eine Erklärung…. Bin eben rückwärts in meine Garage gefahren habe auf die Bremse getreten und wollte probieren, ob ich die Tür weit genug aufbekomme um auszusteigen. Habe dann auf P geschaltet und dann ausgeschaltet… bin ausgestiegen und habe die Tür zugemacht… Die beiden großen Displays blieben an und im kleinen Display war auch was zu sehen…

Erneut eingestiegen, etwas vor und zurück gefahren… abgeschaltet und ausgestiegen… jetzt erst waren alle Displays aus.

Fazit: Das öffnen der Tür bei eingelegtem Rückwärtsgang und getretener Bremse hat bei mir (anscheinend) zu diesem Effekt geführt…

ich werde das mal versuchen

Ich schalte eigentlich immer erst auf P, bevor ich die Tür öffne und war trotzdem betroffen. Das Problem bestand auch über mehrere Tage mit mehrfachen Auf- und Abschließen.

bei mir war es auch über zwei Wochen und meiner Erinnerung nach drücke ich immer den Ein-/Ausschalter im Stand, ohne vorher auf P zu wechseln, bevor ich die Tür zum Aussteigen öffne. Heute genauso und ohne Probleme.

• Habe dann auf P geschaltet und dann ausgeschaltet…

Da meinst Du dann vermutlich "Parkbremse über den Button links vom Lenkrad aktiviert" oder ?

drücke ich immer den Ein-/Ausschalter im Stand, ohne vorher auf P zu wechseln

So mache ich das auch schon seit ich das Fahrzeug habe und hatte den Fehler noch nie.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.