Beiträge von pheelix

Habe (vielleicht) eine Erklärung…. Bin eben rückwärts in meine Garage gefahren habe auf die Bremse getreten und wollte probieren, ob ich die Tür weit genug aufbekomme um auszusteigen. Habe dann auf P geschaltet und dann ausgeschaltet… bin ausgestiegen und habe die Tür zugemacht… Die beiden großen Displays blieben an und im kleinen Display war auch was zu sehen…

Erneut eingestiegen, etwas vor und zurück gefahren… abgeschaltet und ausgestiegen… jetzt erst waren alle Displays aus.

Fazit: Das öffnen der Tür bei eingelegtem Rückwärtsgang und getretener Bremse hat bei mir (anscheinend) zu diesem Effekt geführt…

ich werde das mal versuchen

Ich schalte eigentlich immer erst auf P, bevor ich die Tür öffne und war trotzdem betroffen. Das Problem bestand auch über mehrere Tage mit mehrfachen Auf- und Abschließen.

bei mir war es auch über zwei Wochen und meiner Erinnerung nach drücke ich immer den Ein-/Ausschalter im Stand, ohne vorher auf P zu wechseln, bevor ich die Tür zum Aussteigen öffne. Heute genauso und ohne Probleme.

Heißt das, dass der Wagen immer geladen hat, wenn der Fehler auftrat?

Nein, ich lade nur bei Bedarf. Also in Vorbereitung auf längere Strecken oder eben wenn der Ladezustand unter 30% fällt. An einem normalen Tag fahre ich so um die 60km und muss deswegen nicht so oft laden. Und ich habe keine Solaranlage / keinen dynamischen Stromtarif, bei denen ich etwas zeitlich "ausnutzen" müsste.

zwei Punkte sind mir noch eingefallen, die sich bei mir noch zum Zeitpunkt als der Fehler verschwunden ist, geändert haben:
    1. Ich habe das Handy gewechselt (iPhone 14 zu iPhone 17)
    2. Ich habe zum ersten Mal seit mehreren Wochen wieder an einem Schnelllader geladen, sonst während der Fehler sichtbar war, immer nur an einer 11kw Wallbox.

Ich war jetzt bei Mercedes in der Werkstatt.
    Es wurde nichts aktiv gemacht weil heute vor Ort kein Fehler sichtbar war.
    Die Aussage war, dass sich das Fahrzeug fortlaufend aktualisiert, auch wenn das MBOS auf der gleichen Version bleibt (glaube ich nicht vollständig).
    Der Fehlerspeicher, der ausgelesen wurde hat ein "Problem mit dem Verbrennermotor" angezeigt und das die Kamera bis vor kurzem noch im "Produktionsmodus" war, also nicht richtig für den regulären Betrieb eingestellt ist (auch merkwürdig, da ich schon 3.000km gefahren bin und das vorher zu keinem Problem geführt hat).
    Aussage war ebenfalls, dass es normal sein kann, dass das Auto über Nacht 4-5% an Ladung verliert, wenn es Updates installiert (mag sein, aber nicht komplett über zwei Wochen hinweg). Und dass es auch deshalb sein kann, weil er dann die 12V Batterie nachlädt, wenn man wenig fährt (wie gesagt, 3.000km in einem Monat, gleichmäßig verteilt).
    Wenn der Fehler wieder auftritt, soll ich ohne Termin vorbeikommen.
    Der Mechatroniker meinte, dass er selbst einen CLA 250+ fährt und selbst auch mit Softwareproblemen zu kämpfen hat (eher mit den Assistenzsystemen).
    Es ist insgesamt ernüchternd, weil ich erwarten würde, dass die vernetzten Fahrzeug mehr Daten über ihren Zustand erfassen.

Hinterlege eine PIN, dann saolltest Du darüber ins Profil kommen.

Ich hatte bei mir eine PIN hinterlegt, aber die wurde nicht abgefragt, weil er vorher immer in einer Schleife bei dem nicht angezeigten QR-Code hing. Dann war das Problem mit der Kamera kurzzeitig weg.
    Als das Problem wieder aufgetreten ist, da war es immerhin so, dass ich die PIN eingeben und mit meinem Profil fahren konnte.

Danke dafür, dass du dich auch mit dem selben Fehler gemeldet hast und Glückwunsch dazu, dass der ADAC noch helfen konnte :)

An sich werde ich mit der 12V Batterie nicht experimentieren, da ich von Mercedes erwarte, dass die sich darum kümmern.