Beiträge von pheelix

Ich hatte irgendwo was ähnliches schon mal gesehen, gab auch ein Foto davon. Kann auch in einem anderen Forum gewesen sein.

Aus meiner Sicht gibt es für dich nur zwei Optionen:

1) auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann halt alles neu einrichten

2) in die Werkstatt und checken lassen plus neues Update

Option 1 habe ich schon probiert. Danach hat die Kamera für ein paar Tage wieder funktioniert, aber das Problem, dass sich das System / Auto an sich nicht abschaltet, blieb unverändert.
    Option 2 ist für nächste Woche Montag eingeplant. Ich finde es nur schade, dass ich für ein Update in die Werkstatt muss. Besser wäre es, wenn Mercedes (via FIN?) eine neuere Version für das Auto als OTA-Update freischalten könnte.

Hallo zusammen,

mein CLA 250+ EQ SB hat seit dem 8.8.26. folgende Probleme und vielleicht kann jemand helfen:

1. Die Kamera in Innenraum funktioniert nicht mehr, d. h. keine Erkennung des Fahrers, kein Aufmerksamkeitsassistent etc. nutzbar. Ich hatte das Auto komplett zurückgesetzt / Profile gelöscht, das Auto aus meinem Account entfernt. Danach wieder eingerichtet und es hat wieder funktioniert. Exakt eine Woche nachdem es zum ersten Mal aufgetreten ist, dann wieder das selbe Problem. Seit dem Reset steht auch bei einigen Digitalen Extras "wird aktiviert", aber auch nach einer Woche ist das immer noch so.

2. Mir ist aufgefallen, dass das Auto zeitgleich mit dem ersten Problem auf einmal sehr viel Ladung verliert, wenn es nur zu Hause steht / geparkt ist. Innerhalb von 24h sind es 8%-10%. Das Auto ist verriegelt. Die Schlüssel sind sehr weit entfernt. Die Apps habe ich von zwei Smartphones gelöscht, damit es keinen Grund mehr gibt, dass das Fahrzeug irgendwie "wach" bleibt. Dann ist mir nachts / als es dunkel war aufgefallen, dass das Zentraldisplay und das Beifahrerdisplay permanent eingeschalten sind / leuchten. Im Tageslicht fällt das nicht auf, aber nachts ist es eindeutig. Und wenn man dann genau hinsieht, sieht man im Zentraldisplay das Menü am unteren Bildschirmrand weiter aufleuchten.

MB.OS Version ist die 1.3.7

Ein Update wird im Auto nicht angeboten.

Das Auto steht in einer Gegend mit sehr gutem Empfang.

Eine schnelle Suche hat mir hier keine ähnlichen Probleme im Forum gezeigt.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Ein Termin bei Mercedes ist gebucht. Aus der Ferne konnte der Support angeblich feststellen, dass die Head Unit nicht mit dem Mercedes Backend spricht - was ich aber nicht glaube, da ich auch die Profile neu verknüpfen konnte und jegliche Änderungen an den Profilen innerhalb von Sekunden im Fahr
    Aber für die Nachvollziehbarkeit wollte ich das hier schon mal teilen, falls ich nicht allein damit bin.