FAQ MBOS 2.0

• Ich hab beim Rückwärts ausparken aus einer unübersichtlichen Parkbucht festgestellt, dass das System warnt, wenn Fahrzeuge kommen - auch wenn ich die sehr schlecht gesehen hätte. Ich bin mir relativ sicher, dass das vorher noch nicht so gut funktioniert hat, heute morgen war es nämlich besonders auffällig.

Bild als Skizze der Situation: Parkfläche mit rückwärts ausparken über den Gehsteig hinweg und lauter geparkten Fahrzeugen am Fahrbahnrand (hier in blau skizziert,typische Situation städtisches Wohngebiet, rot = eigenes Fahrzeug)
    Nach links im Bild daher sehr schlechte Sicht, ob Verkehr kommt. System hat mich zweimal mit Warnton und rot blinkender linker Fahrzeugseite gewarnt, dass Fahrzeuge kommen. Fand ich superpraktisch und ich hab diese Ausfahrsituation häufig - vor dem Update hatte ich diese Warnung nie. Oder das System ist jetzt empfindlicher was das angeht. Kennt das jemand von den 1.3.x Leuten auch?

pasted-from-clipboard.png

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ja okay. Danke.

Fand es nur erstaunlich, da ich eigtl. fast täglich diese Situation habe und heute erstmalig die Warnung kam

• Dann warten wir wohl noch mindesten bis Ende des Jahres auf ein OTA Update.

Meine Glaskugel sagt es kommt früher.

Wenn ich mich recht erinner gab es auch bezüglich Ausrollung von 1.3 Unkenrufe dass das bestimmt erst im Herbst oder Ende des Jahres kommt.... bekommen habe ich es OTA im Juni.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Wenn man etwas länger mit dem Finger auf die Route drückt, kann man diese woanders hin verschieben, um z.B. eine andere Route zu wählen (so wie man es von Google Maps kennt).

Das gab es auch schon vorher unter 1.3.x

CLA 250+ Limousine, Auslieferung 05/26

MB.OS 1.1.11

MB.OS 1.3.4 (OTA)

MB.OS 1.3.13 (OTW)

• Das Auto/die Kamera erkennt ja auch wesentlich mehr als in der "klassischen" Darstellung der Rückfahrkamera...; siehe Video von ANDERS TV.

dpqb Dort ist für die von dir beschriebene Situation sehr hilfreiche Erweiterung des Kamerabildes auf die beiden Seiten beschrieben. Einfach auf den kleinen Pfeil am Rand des Kamerabildes drücken und du bekommst die gesamte Kameraansicht zu sehen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Die Einstellung kenne ich seit ich das Auto habe und benutze die auch. Ändert nix daran dass er seit dem Update deutlich zusätzlich warnt. Und das war vorher definitiv nicht so. Ich finde es gut. Heute erst wieder gehabt. In den zwei Monaten mit 1.3.x hatte ich diese zusätzliche Warnung kein einziges Mal. Seit 2.1.1 jeden Tag.

2 Mal editiert, zuletzt von dpqb ()

• Vielleicht wartet MB ja auch ab, bis sie den Drive Assist Plus mit ausrollen können, um die Serverlast nicht zu hoch werden zu lassen. Dann warten wir wohl noch mindesten bis Ende des Jahres auf ein OTA Update.

Ich denke der Drive Assist Plus wird noch ein weiteres Update benötigen. Es ist noch eine deutliche Verbesserung der Schildererkennung angekündigt, die 2.1.1 scheint da etwas besser zu sein aber noch weit von gut entfernt. Das soll "ende des Jahres kommen" Vermutlich ist also ein OTA Rollout für Ende September/anfang Oktober und ein weiterer für Dezember geplant.

• EinePerson wenn das halbwegs verlässliche interna sind, dann klingt das doch gar nicht so schlecht.