FAQ MBOS 2.0

• ob der Felgenwarner etc. existiert

Er existiert. Im Forum das nicht genannt werden darf hat jemand zwei Fotos davon gemacht

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich habe den Eindruck, dass unter 2.x was am Navi geändert wurde und muss das noch ein paarmal verifizieren.

Ich fahre jeden morgen auf meiner Pendlerstrecke eine kleine Abkürzung - die hat mir das Navi unter 1.3.x wirklich *nie* vorgeschlagen, sondern immer den offiziellen Weg (da die Abkürzung durch eine untergeordnete 30er Straße geht).

Heute morgen hat er erstmalig (zweite Fahrt auf der Route nach Update!) meine Abkürzung direkt in die Routenplanung genommen.

Ich bin mal gespannt was ich sonst noch feststelle.

Eine Funktion ist mir jetzt erst aufgefallen, da weiß ich wirklich nicht, ob es die vorher schon gab und ich es einfach nicht bemerkt habe: Wenn man etwas länger mit dem Finger auf die Route drückt, kann man diese woanders hin verschieben, um z.B. eine andere Route zu wählen (so wie man es von Google Maps kennt). Aber wie gesagt, gab es evtl. schon vorher und ich hab es nur nicht gesehen.

• Dem Grunde nach kenne ich das auch so von meinem Ex-C118.

Könnte aber auch sein dass bei Dir nur die ansonsten vorgeschlagene Strecke heute Morgen einen Stau hatte so dass er Deine Wunschstrecke zufällig wählte weil sie heute schneller war.

Das andere kann ja mal eine 1.3.x - Nutzer testen um zu verifizieren ob das unter 2.1.x neu ist... vielleicht denke ich später dran wenn ich Feierabend mache.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Ne da gab es garantiert keinen Stau - das ist Landstraße ohne großen Verkehr. Meine Abkürzung ist der typische Dorf-Schleichweg den man halt fährt, weil man 15 Sekunden schneller ist ;) Aber ich beobachte es die Tage mal

• Ne da gab es garantiert keinen Stau - das ist Landstraße ohne großen Verkehr.

Phhh... ich hatte heute auf meiner 12km Strecke 2 Staus:

• Hauptstraße bei uns im Ort - Müllabfuhr - ca. 2 Minuten Verzögerung
    • Kreisstraße bei Bruchköbel - Ampelabzwei zu einer Schule - dort Müllabfuhr - Verzögerung ca 1-2 Minuten

Das geht ganz schnell dass dann ne andere Strecke als günstiger angesehen wird ;)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Ich rede wirklich von ner Abkürzung innerhalb einer Ortschaft - und da war kein Stau, das hätte ich gesehen.

Stell es dir so vor:

Regulärer Weg: blau.
    Abkürzung: rot, aber Wohngebiet mit 30

Wirklich *jedes* Navi schlägt den blauen Weg vor. TomTom, Google Maps, Mercedes (bei 1.3.x)

Orange ist sogar ne Bundesstraße - aber da ist morgens extrem wenig los und garantiert staufrei :)

pasted-from-clipboard.png