FAQ MBOS 2.0

• Auch wenn es mir persönlich egal ist. Einige hatten wie ich etwas anderes zumindest in der Erst-AB stehen:

pasted-from-clipboard.png

Beim Smart #1 war der auch ewig versprochen und kam dann irgendwann (ich glaube nach ca. 2 Jahren bin mir aber nicht sicher).

So steht es bei mir auch. Und anscheinend sind bisher nur Smartphones mit UWB schlüsselfähig. Ich meine, dass das bei der A-Klasse auch mit NFC ging. Man musste das Smartphone nur näher an den Sensor halten. Bin mal gespannt, ob das auch noch kommt.

• Und anscheinend sind bisher nur Smartphones mit UWB schlüsselfähig

Ich würde davon ausgehen dass sich an der Notwendigkeit von UWB nichts ändert - das hat ja auch Sicherheitsaspekte.

Je nachdem wann Du Deinen CLA bekommen hast (Eintrag in die Besteller-Liste wäre sinnvoll) müsstest Du eigentlich eine Änderungs-AB bekommen nach der es dann nur noch eine Vorrsüstung war.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Da bin ich mir relativ sicher, dass Mercedes nicht von UWB abweichen wird.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• pasted-from-clipboard.jpeg

So sieht das mit dem Abstandstempomaten unter 2.1.1 aus. Man sieht immer den eingestellten Abstand - auch im HUD.

Das Lenkungsproblem auf der Autobahn ist tatsächlich behoben! Der Wagen fährt jetzt komplett (!) anders. Viel mehr Mercedes, weil stoischer geradeaus! Richtig krass.

Update dauerte keine 4 Stunden. Werkstatt war auch sehr froh das Problem beheben zu können.

Klima war übrigens noch einen Ticken kühler, nach meinem Empfinden...

Ach ja, und "Hey Mercedes" arbeitet deutlich schneller, jedenfalls bei den paar Fragen, die ich gestellt habe.

• 4h? Bei mir haben die 1,5 Tage gebraucht, dann konnte ich ihn erst wieder abholen.

Leihwagen war ein CLA 350, aber kein Dienst aktiviert -> Keine Parksensoren, kein Navi, kein Tempomat. War nicht gerade die beste Erfahrung...

• Das eigentliche Update von MB.OS hat sicher keine 1,5 Tage benötigt.

Naja, wenn ALLE Steuergeräte auch upgedated werden mussten, dauert das. Meinen konnte ich auch erst am nächsten Tag wiederhaben beim Update von 1.3.4 auf 1.3.13. Aber 1,5 Tage waren es dann doch nicht.

Am selben Tag gab es die ersten 2.1.x hier im Forum und ich habe mich extremst geärgert, dass ich nur 1.3.13 bekommen habe. 😤

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Das mit dem Symbol wollte ich auch noch schreiben :D leider ist bei mir nach wie vor das Lenkrad leicht schief, wenn die Assistenten an sind.

Wurde die Spur eingestellt? Meiner kam mit falscher Spureinstellung vom Werk, das die Ursache für das schiefstehende Lenkrad war.

4h? Bei mir haben die 1,5 Tage gebraucht, dann konnte ich ihn erst wieder abholen.

Kann eben auch mal abbrechen oder es fehlt vielleicht ein Update an einem Steuergerät. Denke die Werkstatt war da schon dran, aber ist eben viel Computer.

Bei mir war vorher 1.3.6 vom Werk drauf.