Zufriedenheit Scheibenwischer

• Wie empfindet ihr das neue Scheibenwischerkonzept ? 19

1. sehr gut, völlig ausreichend (10) 53%
    2. geht so, könnte besser sein (7) 37%
    3. nicht gut (2) 11%
    4. ist mir egal (0) 0%

Hallo CLA Gemeinde,

mich würde mal interessieren wie zufrieden ihr mit dem neuen Scheibenwischerkonzept seid. Ich empfinde die Wassermenge, die bei jedem drücken der Waschtaste als viel zu gering, Ich weiß, man kann die Scheibe einweichen lassen, aber eben nur im Stand.

• Ich weiß nicht wie das bei euch ist oder ob es an meinem Wischwasserzusatz liegt aber die Scheibenwischer schlieren/spritzen ziemlich stark. Ich brauche teilweise 5-10 Wischgänge bis Spritzer etc. tatsächlich komplett verschwunden sind.

Die Konstruktion ist interessant und die Intensivreinigung wirklich nützlich. Allerdings habe ich es eigentlich noch nie geschafft ohne Spritzer und Schlieren eine perfekt gewischte Scheibe zu bekommen. Hab mich schon gefragt ob das allen so geht :D

• Mich stört vor allem, dass der Wischer erst trocken über die Scheibe rubbelt, bis endlich das Wasser kommt. Ich weiß nicht, wie es da um die Haltbarkeit der nicht ganz billigen Wischerblätter bestellt ist.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Mich stört vor allem, dass der Wischer erst trocken über die Scheibe rubbelt, bis endlich das Wasser kommt. Ich weiß nicht, wie es da um die Haltbarkeit der nicht ganz billigen Wischerblätter bestellt ist.

Das macht er bei mir definitiv nicht.

Wenn ich den Knopf durchdrücke, dann kommt Wasser mit Start der Bewegung.

Es kommt auch genug Wasser, das läuft dann übers Dach hinten die Scheibe runter.

Das Einzige was ich bemängele ist, dass er nicht wirklich gut Insekten/Dreck entfernt. Das ist glaube ich aber eher was mechanisches und liegt nicht an zu wenig Wasser.

Und ich habe von Sonax Insektenentferner im Wischwasser.

Aber ich fahre eh regelmäßig in die Waschstraße.

:)

----------------------------

CLA 350 SB

SW 1.3.6

• Mich stört vor allem, dass der Wischer erst trocken über die Scheibe rubbelt,

Das dachte ich auch erst, täuscht aber. Es kommt Wasser, man sieht es erstmal nur nicht weil es direkt unters Wischerblatt geht. Wenn es bei dir definitiv nicht so ist wäre das eine freundliche bitte an die Werkstatt

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Das dachte ich auch erst, täuscht aber.

So ist es, deswegen rubbelt da (zumindest bei meinem) auch rein gar nichts.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26