Das sollte das Pre Safe System sein
Assistenzsysteme bei Unfall
-
-
Ein Teil davon.
-
Ich hatte wie schonmal beschrieben eine Phantomvollbremsung bei starkem Regen. Rechts parkten Autos, aber keines davon stand irgendwie weit genug hervor als dass das Auto das als Hindernis sehen sollte. Das war noch mit Softwareversion 1.1.3. Seit Updates auf 1.3.7 und 1.3.12 hatte ich keine Phantombremsung mehr. Bei plötzlich auftretendem Stau hat der Assistent zuletzt immer sehr gut reagiert - mit Bremsung, Gurtstraffung, rütteln, rot blinken, aber ohne Radiorauschen, weil er wohl sicher war, dass kein Unfall bevorsteht.
-
In den letzten drei Wochen bin ich sehr viel durch Europa gefahren: von Polen nach Österreich, weiter nach Norditalien über Slowenien auf alten Straßen durch die Berge, dann wieder nach Österreich, nach Deutschland und schließlich zurück nach Polen.
Eine Phantombremsung hatte ich dabei einmal. In Slowenien musste ich einen Radfahrer überholen, und während des Überholvorgangs war weiter vorne noch ein anderer Radfahrer unterwegs. Er war nicht wirklich in der Nähe, und es bestand aus meiner Sicht keine Kollisionsgefahr, weil er noch ziemlich weit von mir entfernt war. Trotzdem hat das Auto die Gurte gestrafft, gebremst und rot gewarnt.
Die Bedingungen waren eigentlich ideal: warmes Wetter und kein Regen. Das war also kein Fall von schlechter Sicht, Nässe oder schwierigen Wetterbedingungen.
Das war schon etwas stressig. Softwarestand: 1.3.13.
-
Letzte Woche auf der Autobahn bei Tempo 130 ca., zog ein LKW kurz vor mir Raus (keine 10Meter) Auto hat gebremst und den Haken nach links sodass es zu keinem Unfall kam. Bis auf den Mittelfinger des LKW Fahrers war alles entspannt.
-
Haken= Schlenker?
-
schlenker